FHEM hilfe bei Nutzung mit VPN

Begonnen von Frufo83, 10 Oktober 2020, 18:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frufo83

Hallo ich bin neu hier im Forum aber lese schon eine ganze Weile mit. Ich bin auf FHEM Aufmerksam geworden da ich ein Problem lösen musste und hier schon viele Hilfreiche tipps vorhanden sind.


Ich habe eine Werksatt die leider in einer Straße meines Ortes ist. Ich möchte meine Heizung von zu Hause aus an und auschalten können. Das habe ich bisher auch schon gebaut und funktioniert auch. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe für die VPN Verbindung zu Haus normal DSL Fritzbox und in der Werkstatt eine Fritzbox mit Mobilen Datenstick da DSL dort nicht möglich ist. Was mir zu schaffen macht sind die Datenmengen die dabei fließen. Habe gestern beim Test die Sonoff ca 3-4 mal geschaltzen und ca. 145MB Daten verbraucht. Kann mir vielleicht jemad einen Tip geben wie ich diese verringern kann?

fiedel

Herzlich willkommen im Forum!

Es gibt da bestimmt Möglichkeiten nur gezielt zu schalten ohne die Oberfläche mit aufuzrufen, was natürlich mehr Traffic erzeugt.
Dazu lohnt sich bestimmt tiefere Forensuche zu z.B FHEM2FHEM und einem weiteren ähnlichen Modul, welches mir gerade nicht einfällt.

Aber vielleicht kannst du auch jemanden in der Nachbarschaft der Werkstatt bitten dir ein Gast- WLAN einzurichten, dass du dann kostenfrei nutzen kannst?

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

rudolfkoenig

Alternativen zu FHEM2FHEM, um webtraffic zu sparen
- MQTT: auf der Garage definiert man ein MQTT2_CLIENT zum MQTT_SERVER@Haupt-FHEM, setzt autocreate, und auf dem Haupt fhem setzt man "set mqtt2server publish heizung ein" ab. Auf dem Garagen-FHEM setzt notify die Nachricht um. Komfortabler aber aufwendiger geht es auch mit MQTT_GENERIC_BRIDGE.
- Telegram (siehe FHEM Modul) auf dem Garagen-FHEM einrichten
- schalten per telnet und Skripting: "perl fhem.pl garagenHostname:7072 'telnetPassswort' 'set Heizung desired-temp 20'"
- das Gleiche ueber FHEMWEB: "wget -q --user webUser --password webPassword 'https:/garagenHostname:8083/fhem?cmd=set Heizung desired-temp 20&XHR=1'" (mit "attr WEB csrfToken none", sonst wird es aufwendiger)

micky0867

#3
Zitat von: Frufo83 am 10 Oktober 2020, 18:55:34
Hallo ich bin neu hier im Forum aber lese schon eine ganze Weile mit. Ich bin auf FHEM Aufmerksam geworden da ich ein Problem lösen musste und hier schon viele Hilfreiche tipps vorhanden sind.


Ich habe eine Werksatt die leider in einer Straße meines Ortes ist. Ich möchte meine Heizung von zu Hause aus an und auschalten können. Das habe ich bisher auch schon gebaut und funktioniert auch. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe für die VPN Verbindung zu Haus normal DSL Fritzbox und in der Werkstatt eine Fritzbox mit Mobilen Datenstick da DSL dort nicht möglich ist. Was mir zu schaffen macht sind die Datenmengen die dabei fließen. Habe gestern beim Test die Sonoff ca 3-4 mal geschaltzen und ca. 145MB Daten verbraucht. Kann mir vielleicht jemad einen Tip geben wie ich diese verringern kann?

145mb???
Wie hast du das gemacht, erkläre das mal genauer.
Was ist wo installiert, über welches Protokoll schaltest du Sonoff von wo?

Fhem - FB1 - VPN - FB2 - Sonoff ( per Http bzw Mqtt)?

wendeling

Hallo Hr. König,
Wie muss ich da vorgehen wenn ich mittels mqtt2 zwei fhem installationen verbinden möchte ?

Mit freundlichen Grüßen
Wendelin

Otto123

Hallo Wendelin,

Du hast zwar den Supporter spezifisch angesprochen, aber der Rest  :-X
Ich  hatte hier mal ein Scenario zum Probieren aufgeschrieben. Vielleicht hilft das.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wendeling

Hallo Otto,
vielen Dank für Deine Hilfe 🤗

Frufo83

Erst einmal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Die Zeit vergeht einfach zu schnell. Aber auch vielen Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Da es nicht all zuviel ist geht es auch mit der gesenken Geschwindigkeit ganz super. 

micky0867 wie ich das mit den 145 mb hinbekommen habe kann ich leider nicht klärend sagen. War selbst sehr buff was da passiert ist.