eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

eBUS Adapter 3.0

Wir - das Team um die eBUS Adapter Entwicklung mit galileo, John30, chons und Reinhart - freuen uns, heute endlich die Version 3 unseres Adapters ankündigen zu dürfen!

Dieser ist völlig neu designed in SMD-Technik und universell einsetzbar via USB, Raspberry Pi GPIO, WLAN mit Wemos, sowie jetzt auch via LAN mit USR-ES1 Modul. Alle vier Varianten sind auf derselben Platine realisiert und können über Jumper entsprechend konfiguriert werden.

Die wesentlichen Neuerungen sind die Verwendung von SMD Bauteilen samt programmierbarem PIC, der nun endlich die Probleme mit dem kniffligen Timing bei der Arbitrierung löst. Dadurch wird zudem die Nutzung via Ethernet ermöglicht.

Für die Lötfreunde sieht es allerdings mau aus, denn wir lassen den Adapter industriell bestücken und löten lediglich noch die Stift- und Buchsenleisten per Hand ein. Somit gibt es keine Bausätze mehr, sondern nur noch fertige Adapter.

Der PIC muss zwar programmiert werden, aber das haben wir bereits erledigt und wir liefern auch bereits vorprogrammiert mit der ersten Firmware Version aus. Dank Bootloader kann die Firmware später auch ohne Programmiergerät via USB geflasht werden.

Demnächst bekommen wir die finale Version des Prototypen in kleiner Stückzahl vom Bestücker und wir suchen noch eine Handvoll Betatester, die den Adapter in allen Varianten testen wollen und können. Danach geht es dann in die Serienproduktion.

Das machen wir alles wie gewohnt zum Selbstkostenpreis und der Adapter wird je nach Variante voraussichtlich etwa 35 bis 40 EUR kosten, vielleicht sogar weniger. Auf eine erste Auslieferung hoffen wir noch dieses Jahr, aber das hängt natürlich von den finalen Tests und einem nervigen Virus ab.


Betatester gesucht!

Wer Interesse hat, unser jüngstes "Baby" auf Herz und Nieren zu prüfen, und sich gut mit eBUS und dem Drumherum auskennt, der möge sich bitte bei uns melden (per PM an Reinhart und/oder John30), am besten mit ein paar Infos über seine eBUS Anlage, damit wir dann ein paar Tester auswählen können. Die entsprechenden Prototypen geben wir an die Tester kostenlos ab, erwarten dafür aber entsprechend detailliertes Feedback.

Als Testergebnis hätten wir gern Feedback zur Inbetriebnahme, Funktionalität, Timing laut ebusd, gemeldete Fehler im ebusd Protokoll, zur Dokumentation und zur Reservierung. Da ist also schon ein bisschen Zeitaufwand gefordert.

Es gibt bereits eine vorläufige Version der Dokumentation hier: https://adapter.ebusd.eu/


Reservierung

In Kürze werden wir dann auch ein "Reservier-meinen-Adapter" Formular in einem neuen Sammelbestell-Thread posten und auch hier verlinken.
Bitte daher, hier noch keine Vorbestellungen anfragen/posten!

zur Reservierung geht es hier

LG, das eBUS Adapter Team
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter0961

Hallo Zusammen!

Wow Wahnsinn, kann man den schon vorbestellen?

DerFranke

Zitat von: Peter0961 am 13 Oktober 2020, 18:58:47
Hallo Zusammen!

Wow Wahnsinn, kann man den schon vorbestellen?

Steht doch oben: ???

In Kürze werden wir dann auch ein "Reservier-meinen-Adapter" Formular in einem neuen Sammelbestell-Thread posten und auch hier verlinken.

Reinhart

Reservierungen können wir derzeit noch nicht entgegen nehmen, da wegen dem Virus die Wirtschaft und die verbundenen Lieferzeiten noch etwas durcheinander sind.
Wir posten aber, wenn die Lieferung in Aussicht ist und die Adapter von den Betatestern getestet wurden! Wann das allerdings ist, wissen wir selber nicht genau!
Der Thread sollte nur eine Ankündigung sein, damit ihr auch wisst das es wieder Adapter geben wird!

Wir bitten daher noch um etwas Geduld!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

JimKnopf

Hi!

Respekt für die Arbeit und das tolle Produkt!

Wird es trotzdem noch Sammelbestellungen für die Version 2 geben? Die Bauteile habe ich hier nämlich schon liegen.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

Reinhart

nein leider nicht mehr, da sich die Technik ja komplett geändert hat.
John hat zwar die Software abwärtskompatibel gestaltet ( Standard/enhanced ) , aber 2.2 Prints werden wir keine mehr fertigen lassen da wir uns wesentliche Vorteile von der 3.0 erwarten.

Jene Personen die jetzt noch Timimg Probleme hatten, sollten die mit 3.0 nicht mehr haben weil die Arbitrierung ja nun auf Hardware Ebene läuft und keine Softwareverzögerungen wie Laufzeit etc. auftreten. Somit muss auch der serielle Treiber nicht mehr getauscht werden und nun ist auch Lan möglich obwohl die Dinger ordentlich verzögern.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

ah ja, man kann aber auch Adapter 2.x mit 3.0 an einer Anlage parallel betreiben, das habe ich seit fast einem Jahr zum testen so in Betrieb.
Auf einem nutze ich ECMD und auf den 3.0 MQTT und beide senden auf den gleichen Host (Fhem).

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Na, wenn Ihr denn den EBUS-Integrator der ersten Stunde mitspielen lasst: Ich melde mich gerne als Tester und würde auch ein reguläres Exemplar erwerben wollen.

LG

pah

Reinhart

#8
@pah
sende uns bitte noch deine eBus Umgebung mit den vorhandenen Geräten zu!
John oder mir per PN.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

#9
Es kam hier gerade noch die interessante Frage auf, ob PoE unterstützt wird.
Wir haben das bis jetzt noch nicht vorgesehen, aber grundsätzlich müsste das schon klappen mit einer kleinen Zusatzbeschaltung, um den Adapter mit Strom zu versorgen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht sehr viele Leute in dieser Konstellation einsetzen.
LG John

EDIT:
Sowas gibt es anscheinend schon fertig und genau passend, der der neue Adapter ja mit USR-ES1 Modul bereits LAN unterstützt: https://amzn.to/2PHfA5F
author of ebusd

DerFranke

Uninteressant wäre es ja nicht, wenn man den Adapter zB. in eine Heizungssteuerung einbaut. Spart einem das Netzteil und die Heizungssteuerung hätte endlich den fehlenden LAN-Anschluß.

HeikoGr

Wow, das klingt sehr spannend  :D
Ich wäre wirklich gerne als Beta Tester bereit.
Meine Anlagen Details schicke ich euch gleich.

jkyprian

Sieht sehr gut aus! Ich kann leider beim Testen nicht helfen. Wegen Corona sitz ich im Homeoffice fest :P.

Beabsichtigt Ihr den Source Firmware zu veröffentlichen? Ich muss mich demnächst an die Firmware von meinem eBus zu KNX Adapter machen. Wenn es da schon erprobten und bewährten Code für den eBus gibt wäre das natürlich hilfreich.
Raspberry Pi 3 + KNX

john30

Zitat von: jkyprian am 14 Oktober 2020, 00:02:40
Beabsichtigt Ihr den Source Firmware zu veröffentlichen? Ich muss mich demnächst an die Firmware von meinem eBus zu KNX Adapter machen. Wenn es da schon erprobten und bewährten Code für den eBus gibt wäre das natürlich hilfreich.
Das haben wir noch nicht festgelegt. Ich persönlich bin da immer vorsichtig, weil ich keine kommerzielle Ausbeute unserer mittlerweile sehr umfangreichen Arbeit haben möchte.
Lass uns das doch außerhalb dieses Threads besprechen, vielleicht können wir das Feature ja dazu nehmen :)
LG John
author of ebusd

Burgerking

Hallo, könnte die neue Platine das Probleme mit dem Vaillant V32 ebus Adaptern (Wohnraumlüftung) lösen? Ich glaube es wegen irgendwelcher Delays, John weiß sicher wovon ich spreche.

lg