eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

den enhanced Modus stellst in der config ein, also musst du beim alten Adapter das "enh:" weglassen!

-d enh:192.168.178.2:9999

Die CSV updatet sich selbst wenn die config vom Server beziehst, wenn du sie lokal betreibst dann musst du sie vom Github laden!
Siehe hier.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MassiveAttack

besten Dank!

ja ich lade die config vom server, es hat mich nur die Meldung "newer version available" irritiert, da dies zu einer User-Aktion quasi auffordert. Wenn das Update ohne User-Interaktion passiert, ist das natürlich perfekt ;)

P.S: Gibts schon ein Auslieferungsdatum für die 2te Charge? :)

Reinhart

Zitat von: MassiveAttack am 09 Februar 2021, 13:19:19
P.S: Gibts schon ein Auslieferungsdatum für die 2te Charge? :)

leider noch nix genaues!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: MassiveAttack am 09 Februar 2021, 13:19:19
ja ich lade die config vom server, es hat mich nur die Meldung "newer version available" irritiert, da dies zu einer User-Aktion quasi auffordert. Wenn das Update ohne User-Interaktion passiert, ist das natürlich perfekt ;)
automatisch passiert das nicht, das ist in der Tat der Hinweis für den User. Du kannst via "ebusctl reload" das Neuladen anstoßen
author of ebusd

MassiveAttack

So, habe heute den neuen Adapter bekommen, besten Dank dafür  :)

Leider bekomme ich aber "no signal". Beim Starten leuchtet das blaue led kurz, dann permanent ein oranges und das grüne blinkt.
Ich verwende die USB Variante (mein alter Esera-Adapter war auch USB, ich habe einfach den gleichen USB-Slot am RasPi verwendet)

Ich verwende die config aus dem Forum:
EBUSD_OPTS="-d enh:/dev/ttyUSB0 --scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 --loglevel=debug --address=ff"

Ebusd v21.2

Muss ich am Adapter etwas ändern? Ich glaube Jumper sind richtig gesetzt, Software vorhanden?
Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

1.1   Jumper setzen, J1-USB, J4-USB, J12 alles offen = enhanced Protokkoll
  1.2 config setzen, EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d enh:/dev/ttyUSB0 --loglevel=debug --address=ff"
  1.3 eBus an Platine anklemmen
  1.4 Raspberry über USB Kabel mit dem Adapter verbinden
  1.5 grüne Led muss blinken
  1.6 Dämon starten "sudo service ebusd start"

Ich habe noch etwas über die UART config gelesen (lsusb)
,,Bitte vorher checken ( lsusb ) ob der UART CP2102 am Raspberry sichtbar ist. Das ist der serielle UART der an der Platine verbaut ist."
   Bei mir sehe ich den CP2102 nicht. Brauche ich den? Wie kann ich das aktivieren?

Bzw. woran kann es noch liegen?

Danke und lG

Reinhart

ja, da hast du richtig gelesen, mit LSUSB muss der CP2102 sichtbar sein!

pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 005: ID 0bda:8179 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188EUS 802.11n Wireless Network Adapter
Bus 001 Device 088: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@raspberrypi:~ $


Ich glaube aber einfach, du hast ein falsches USB Kabel. Die meisten Kabel von den Steckernetzgeräten haben nur "Power" ( die beiden äußeren )  gelötet, die seriellen Signale fehlen!

PS: alles zur Inbetriebnahme V3 bitte hier posten!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

stefan_d

Hoi!

Mein Adapter kam auch die Tage. Habe ihn heute angeschlossen. Der wemos zeigt auf der Webgui "signal: aquired". Scheint soweit schonmal gut zu sein.

Den ebusd habe ich über Netzwerk mit dem wemos verbunden. Irgendwas ist aber noch nicht ganz richtig, denn "ebusctl info" gibt mir "no signal".

localhost: info
version: ebusd 21.2.v21.2
update check: OK
signal: no signal
reconnects: 0
masters: 0
messages: 11
conditional: 0
poll: 0
update: 4

Hat jemand eine Idee?

Hat hier noch jemand eine Heizung von Weishaupt??


PS: Ich denke ich muss mich noch etwas ins Thema einlesen. :-/

Reinhart

erreichst du das Webinterface vom Wemos?
vor allem Punkt 5 richtig einstellen!

Bitte alle Fragen zum Thema V3 hier posten!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MassiveAttack

Zitat von: Reinhart am 09 März 2021, 16:58:29
Ich glaube aber einfach, du hast ein falsches USB Kabel. Die meisten Kabel von den Steckernetzgeräten haben nur "Power" ( die beiden äußeren )  gelötet, die seriellen Signale fehlen!

jackpot :D

Danke, jetzt läuft alles  8) 8)

metserver1

Habe meine Adapter heute erhalten. Sehen gut aus.

Mal schauen, wann ich zum Einbau komme.

Danke und Gruß,

metserver1
Weishaupt WTC 15 A -> ebus-Adapter V1.6 -> USB
ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
Ubuntu Server 20.04 (metserver1)
rrdtool -> apache

robbelt

Hallo Zusammen,
mein Adapter ist heute angekommen und das basteln beginnt. Ich läuft auch schon in Ansätzen. Ich nutze ihn per USB an einem Raspberry.

ebusd startet mit folgenden Paramtern:

--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d enh:/dev/ttyUSB0 --loglevel=info --lograwdata=bytes --address=ff --enablehex


ebusctl info sagt:

version: ebusd 21.2.v21.2
update check: OK
access: *
signal: acquired
symbol rate: 4
max symbol rate: 123
reconnects: 1
masters: 4
messages: 604
conditional: 49
poll: 0
update: 10
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0305;HW=0403", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0209;HW=4103", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZ00;SW=0305;HW=0403"
address e0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0131;HW=5202", loaded "vaillant/e0.omu.csv"
address ff: master #25, ebusd


Er findet und identifiziert also auch die Geräte im Bus. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ebusctl Anfangs recht fluffig läuft, später aber ganz schon auf sich warten lässt.
ebusctl info bspw. dauert dann schon mal ein paar Minuten. Ist das normal?

/var/log/ebusd.log

Spammt auch ziemlich herum mit:


2021-03-11 17:02:31.461 [bus error] device status: unexpected available enhanced byte 2
2021-03-11 17:02:31.505 [bus error] device status: unexpected available enhanced byte 2
2021-03-11 17:02:31.547 [bus error] device status: unexpected available enhanced byte 2
2021-03-11 17:02:31.590 [bus notice] <aa
2021-03-11 17:02:31.632 [bus error] device status: unexpected available enhanced byte 2
2021-03-11 17:02:31.636 [bus notice] <10
2021-03-11 17:02:31.640 [bus notice] <76
2021-03-11 17:02:31.647 [bus error] device status: unexpected available enhanced byte 2


Woher kommt das? Was kann man dagegen tun?

Ziel ist es, die Geschichte mal in openhab zum Laufen zu bringen. Dort funktoniert die Device-Discovery aber noch nicht. Aber da bin ich hier sicher im falschen Forum :D

Danke und beste Grüße


Reinhart

es wird ja wie verrückt gelogt, das kannst du abstellen und ist eigentlich nur zur Fehlersuche von Nützlichkeit wenn man weiß was der Inhalt bedeutet.

--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d enh:/dev/ttyUSB0 --loglevel=info --address=ff

mach es so, loglevel info ist zunächst vollkommen genug!

Deine Devices werden erkannt, du kannst dann schon mal in der Console testen ob was kommt.

Beispiel:
ebusctl r -f Hc1FlowTemp

ebusctl r -f DisplayedOutsideTemp

wenn das passt, dann kannst du dich um openhab und die Erfassung kümmern.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

robbelt

Ok. Danke dir. Die "bus errors" können also ignoriert werden, ja?

read und write per ebusctl funktioniert auch schon :)

Reinhart

Zitat von: robbelt am 11 März 2021, 17:28:55
Ok. Danke dir. Die "bus errors" können also ignoriert werden, ja?

in diesem Fall ja!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

robbelt

Ich habe jetzt auch herausgefunden womit es zusammenhängt, dass ebusctl einige Minuten nach dem ebusd-Start kaum noch reagiert und auch sonst irgendwie alles ins Stocken gerät. Reads und Writes gehen dann auch nicht mehr.

Sobald ich in Openhab das ebus-Binding (bzw. eine Bridge) konfiguriere, geht alles den Bach runter. Das läuft also überhaupt noch nicht rund. Warum das so ist, weiß ich noch nicht.

(nur als Info, falls mal jemand das gleiche Verhalten feststellt)