eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

mit openhab kann ich dir leider nicht weiterhelfen weil ich es nicht kenne, aber es gibt dort ja auch ein gutes Forum wo über eBus und deren Einrichtung diskutiert wird.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MassiveAttack

Gibt es hier Kollegen die wie ich eine Vaillant Flexotherm 87/4 besitzen? Ich kann aktuell viele Daten auslesen, jedoch fehlt mir die komplette Fachhandwerkebene (Kompressorstarts etc) sowie der Live Monitor. Vermutlich wurden diese Parameter noch nicht entschlüsselt, oder kann das jemand auslesen? Wenn ja, wie?

Ich weiß auch nicht ob das der richtige Thread dafür ist  ::)

robbelt

Openhab redet nun auch mit dem Adapter. Es kommt scheinbar nicht mit dem enhanced protocol klar. Habe den Jumper auf dem Adapter auf normal protocol gestellt und schon klappt es.

Wo liegt der Unterschied zwischen normal und enhanced?

@ MassiveAttack: Ich habe zwar eine Vaillant Flexocompact, hab aber auch den Eindruck, dass das von dir genannte fehlt. Habe aber noch nicht genauer geforscht.

Reinhart

"enhanced" ist die Protokoll Erweiterung  damit der Adapter im Mikroprozessor ( PIC ) mit seiner Firmware die zeitkritische Arbitrierung erledigen kann. Erst durch enhanced war es möglich WIFI und Lan fehlerfrei einzubinden. Der Adapter quittiert sofort und gibt dem Dämon die Information weiter, somit ist die Verzögerung der Arbitrierung über die Strecke eBus --> Dämon ausgeschaltet und es wurde auf einem Schlag die Einbindung langsamer Komponenten wie der W5500 wie aus Zauberhand nun möglich.

Das gleiche gilt auch für Umgebungen wo viele Devices am Bus hängen, auch hier wurden teilweise ohne enhanced Busteilnehmer erst gar nicht erkannt. Um enhanced zu deaktivieren/aktivieren ist aber neben der Jumper am Adapter auch eine Änderung in der Config notwendig!
EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d enh:/dev/ttyUSB0 --loglevel=debug --address=ff"
typische config mit enhanced Mode

EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d /dev/ttyUSB0 --loglevel=debug --address=ff"
config im Kompatibilitätsmode ohne enhanced

D.h. heißt du hast den Adapter jetzt auf den alten Kompatibilitätsmodus gesetzt und er ist somit eine Version 2.x geworden. Das openhab mit enhanced nicht zusammen kommt kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, kann das ein anderer Benutzer von openhab mit Adapter V3 bestätigen?
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MassiveAttack

Zitat von: robbelt am 13 März 2021, 13:57:25

@ MassiveAttack: Ich habe zwar eine Vaillant Flexocompact, hab aber auch den Eindruck, dass das von dir genannte fehlt. Habe aber noch nicht genauer geforscht.

Wird vermutlich das gleiche sein. Weiß jemand ob die csv's erweitert werden, bzw. was wäre der richtiger Thread dafür?
Bei mir wird ein slave zwar erkannt, aber kein csv dazu geladen. Die anderen 3 werden erkannt.

version: ebusd 21.2.v21.2
update check: OK
access: *
signal: acquired
symbol rate: 24
max symbol rate: 182
min arbitration micros: 584
max arbitration micros: 4311
min symbol latency: 7
max symbol latency: 17
reconnects: 0
masters: 5
messages: 495
conditional: 0
poll: 0
update: 10
address 00: master #1
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0307;HW=0403", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0509;HW=6403", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_71;SW=0104;HW=0503", loaded "vaillant/26.vr_71.csv"
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZ00;SW=0307;HW=0403"
address ff: master #25, ebusd

john30

Zitat von: Reinhart am 13 März 2021, 18:40:16
Das openhab mit enhanced nicht zusammen kommt kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, kann das ein anderer Benutzer von openhab mit Adapter V3 bestätigen?
das kann gar nicht funktionieren, da ja dann openhab das enhanced protocol implementiert haben müsste
author of ebusd

Reinhart

enhanced wird ja nur zwischen Adapter und Dämon gesprochen. Das würde dann für mich bedeuten, dass openhab keinen Dämon braucht und diesen implementiert hat?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Reinhart am 14 März 2021, 19:25:08
enhanced wird ja nur zwischen Adapter und Dämon gesprochen. Das würde dann für mich bedeuten, dass openhab keinen Dämon braucht und diesen implementiert hat?
laut openhab Plugin Doku wurde das Plugin bisher immer direkt mit dem eBUS Interface verbunden. Es sieht aber so aus, als wurde das Plugin erweitert, so dass auch eine Verbindung an ebusd unterstützt wird. Dann (und nur dann) kann das mit enhanced protocol wieder klappen.
author of ebusd

robbelt

genau. das openHAB eBus-Binding bietet 2 Modi an: raw oder ebusd. Ich habe es jetzt nur mit raw und standard protocol zum laufen gebracht. Das scheint aber ganz gut zu funktionieren.

Das Binding mit ebusd kommunizieren zu lassen, ist mir bislang nicht gelungen. Weder mit standard noch mit enhanced protocol. Da schmeißt es mir solche Fehler im Log und Bus-Geräte werden keine erkannt:

2021-03-12 19:50:43.888 [WARN ] [ev.ebus.core.EBusReceiveStateMachine] - Input buffer full, reset!

2021-03-12 19:50:43.894 [DEBUG] [s.internal.handler.EBusBridgeHandler] - eBUS telegram error; Input buffer full, reset! [ERROR: BUFFER_FULL, DATA: 10 75 00 C6 C6 10 07 04 00 C6 C6 C6 C6 10 C6 01 C6 09 40 4E C7 00 C6 C6 C6 C6 76 01 09 40 4E 68 C6 C6 C6 76 03 01 07 00 11 00 C6 C6 C6 08 09 00 C7 07]

2021-03-12 19:50:50.331 [DEBUG] [s.internal.handler.EBusBridgeHandler] - eBUS telegram error; Telegram starts with an invalid source address! C6 [ERROR: INVALID_SOURCE_ADDRESS, DATA: 10 75 00 C6 C6 10 07 04 00 C6 C6 C6 C6 10 C6 01 C6 09 40 4E C7 00 C6 C6 C6 C6 76 01 09 40 4E 68 C6 C6 C6 76 03 01 07 00 11 00 C6 C6 C6 08 09 00 C7 07]

2021-03-12 14:51:07.797 [DEBUG] [s.internal.handler.EBusBridgeHandler] - eBUS telegram error; Master CRC invalid! IS:84 SHOULD:00 [ERROR: MASTER_CRC_INVALID, DATA: 10 C6 C6 03 03 00 C6 04 00]

Spegni

Hi,

ich nutze auch openhab. Bin noch nicht ganz zum Einrichten gekommen, aber ich will openhab über MQTT mit ebusd kommunizieren lassen. Vielleicht ist das für dich ja auch eine Alternative.

DieterPN

Hallo,

ihr habt ja 3D Modelle mit autodesk360 erstellt.

https://a360.co/38dPTR8

Ist es möglich step files zu bekommen um ein eigenes 3D Gehäuse zu designen?

Grüße

Dieter

Konstantin

I just picked up my adapter from the mail. One of the LEDs is broken off (if necessary, I can send a video of unpacking the package). The photo shows that the ebus connector intersects with the installation location of the LED. So I think it was originally loosely soldered.
I'll try to find out from the guys if anyone can solder it back to its original place, but I'm afraid that the ebus connector will interfere with the installation.

Reinhart

Hello Konstantin,

Sorry for these inconveniences!

Please send the adapter back to me if you want and I will exchange it. This is the transmission LED, it is not important for the functionality but it is a blemish!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Konstantin

I've waited too long for my adapter, and I can't bear to wait two more times for the same amount of time) So let him stay.
My English through auto-translation.

Reinhart

is ok, but you don't need this LED for the function, it's only optical!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa