eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

hey, klasse Sache. Leider habe ich keine Heizung mit e-Bus, sonst würde ich mittesten. Ich frage aber mal bei meinem Vater nach ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

john30

Zitat von: Burgerking am 14 Oktober 2020, 07:43:47
Hallo, könnte die neue Platine das Probleme mit dem Vaillant V32 ebus Adaptern (Wohnraumlüftung) lösen? Ich glaube es wegen irgendwelcher Delays, John weiß sicher wovon ich spreche.
damit hat das ja überhaupt nichts zu tun. wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist, einen Adapter direkt an die Lüftung anzuschließen, alles andere macht keinen Spaß (sämtliche Nachrichten in das V32 Spezialprotokoll übersetzen)
author of ebusd

rob

Exzellent! Abermals Hut ab vor Eurer Leistung  8)

Beta-Testend unterstützen würde ich schon. Es heißt aber:
Zitat von: Reinhart am 13 Oktober 2020, 17:55:29
...und sich gut mit eBUS und dem Drumherum auskennt...
So wirklich gut kenne ich mich nicht aus. Bin als DAU eher ungeeignet (meine v2.2 bisher nur 1x zum Test an die Weishaupt angeschlossen). Genügend "Auskenner" mit Zeit werden sich sicher finden  ;)

Sobald die Bestellerei los geht, bin ich auch dabei :) und schon ganz gespannt auf die LAN-Anbindung.

Viele Grüße
rob

Burgerking

Zitat von: john30 am 14 Oktober 2020, 08:41:56
damit hat das ja überhaupt nichts zu tun. wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist, einen Adapter direkt an die Lüftung anzuschließen, alles andere macht keinen Spaß (sämtliche Nachrichten in das V32 Spezialprotokoll übersetzen)

Ok,Danke für die Info.

Würde es dann was bringen diese neue Version gegen die alte funktionierende (bis auf V32) V2.2 zu tauschen?

fhemv3

Ich würde mich gerne als Tester bereiterklären. PoE kann ich mit Testen.
Danke und beste Grüße

john30

Zitat von: Burgerking am 14 Oktober 2020, 11:57:25
Würde es dann was bringen diese neue Version gegen die alte funktionierende (bis auf V32) V2.2 zu tauschen?
es würde etwas bringen, die neue Version an den Lüftungs-eBUS anzuschließen und ebusd 2x laufen zu lassen (1x für Lüftung, 1x für Heizung)
author of ebusd

JimKnopf

#21
Hi!

Ich würde auch gerne mittesten. Habe mir die V2.2 ja selbst gefädelt und erfolgreich im Einsatz. Zur Zeit arbeite ich weiter daran die Wolf Telegramme zu entschlüsseln.
Mein System:
Wolf CGB (-K)-20
Wolf Solarmodul S1 +BM.
Wolf ISM7e

Habe mal vor langer Zeit einen Gesellenbrief als Radio- und Fernsehtechniker gemacht, bin jetzt aber seit 30 Jahren bei der Bahn. Schreibe Programme in C++ PHP und Bascom.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

Wolle02

Ich wollte euch nur mal sehr herzlich Danke sagen für die Arbeit, die ihr hier reinsteckt. Zwar würde ich euch gerne beim Testen unterstützen, aber ich bin blutiger Anfänger was eBUS angeht; daher macht das keinen Sinn. Ich würde euch aber gerne trotzdem unterstützen. Habt ihr eventuell einen Money-Pool bei PayPal oder was ähnliches wo man was spenden kann?

Ich bin schon sehr gespannt auf den Konverter und meine ersten Versuche mit der Heizungssteuerung.

Danke und Gruß
Wolle

Mrespin

Hi,
I can test your device with mysensors IoT, I am developing a system for many years.
I do hardware and software design, therefore, I should have enough experience.
On top, I am MSc in Systems Electronics Engineering.
Anyway, waiting for the final version as well.
Thx

flobru85

Hallo,

ich würde mich auch als Tester anbieten. Bisher habe ich noch keine ebus-Konfiguration am Laufen, möchte aber gern für das Monitoring meines Speichers und der Solar-Anlage die Daten der Heizungssteuerung abgreifen.

Als ebus-Device würde eine Vaillant Calormatic VRC630/3 Heizungssteutung und eine Vaillant ecoTEC plus VC 266/5-5 Gas-Brennwerttherme zusammen kommen, die heute bereits per ebus kommunizieren.

Einsetzen würde ich den neuen Adapter mit einem RPI3, auf dem nodeRed läuft, welches die Daten der Heizungsanlage in eine MariaDB speichert.


Grüße

Florian

TeraX

#25
Hallo,

Je nachdem wie lange die Testphase andauert, möchte ich mich auch als Tester anbieten.
Diese Woche wurden aufgebaut:

- Vaillant VWL 125/6 A (LWWP AroTherm Plus)
- Vaillant VWZ MEH 97/6 (AroTherm Plus Hydraulikstation)
- Vaillant VRC 720 (SensonetCOMFORT)
(Zuzüglich 2 Pufferspeicher Brauchwasser und Heizung inkl. Kühlung welche entsprechende Daten an die Hydraulikstation liefern)

Wird Ende nächster Woche Elektrisch angeschlossen.
Nutzung ist per Raspbi3 über LAN geplant.



Gurker

Hallo,

Habe eine Wolf
CGB-11 mit WRS, KS und BM

Also Brennwert mit Solar. Da ich hin und wieder Probleme mit dem Ertrag wegen Dichtigkeit habe, wollte ich schauen ob ein v2.2 Modul zu haben ist. Würde aber auch Beta Tester spielen, bin ich ja wohl für die Heizungsfirma :(

Hier läuft btw node-red mit Home Assistant.
Eine Vallox SE90 habe ich bereits per modbus Adapter in mqtt realisiert, die Wolf wäre dann über einen D1 Mini und WLAN geplant.

Citrus91

Hallo,

ich habe eine Vaillant flexcompact 58/4. Ich habe zwar keine EBUS-Erfahrung, aber bin in Software-Themen bewandert. Ich würde mich über den Erhalt eines Testkit freuen und würde gern entsprechendes Feedback geben.

Vielen Dank für die bis jetzt geleistete Arbeit.

Gruß Eric

Reinhart

#28
Bitte keine Bewerbungen bezüglich des Betatest mehr!

Wir danken allen Interessenten für das große Interesse und werden uns sobald die ersten Platinen geliefert wurden bei euch melden ob ihr ausgewählt wurdet!
Wir wählen nicht nach der Reihenfolge der Bewerbung, sondern einerseits nach Erfahrung der Tester und andererseits nach den unterschiedlichen Umgebungen um hier einen Überblick zu bekommen. Wir können auch nicht alle Bewerber beliefern, bitte daher um Nachsicht wenn nicht alle dabei sein können. in der Vergangenheit hat es sich ja gezeigt, das gelegentlich Kombinationen aufgetaucht sind wo sich Timing Probleme einstellten und Fehler im Log produzierten, daher wollen wir diesmal besser darauf vorbereitet sein und eventuelle Ungereimtheiten schon im Vorfeld ausräumen.

John testet bereits eine handgelötete Platine und wird euch dann auch seine Erfahrungen zur Verfügung stellen. Da die Platine sehr umfangreiche Funktionen bietet, ist das auch mit etwas Zeit verbunden und das Zusammenspiel mit der im Pic ausgelagerten Firmware macht eine eventuelle Fehleranalyse nicht einfacher.

Leider ist es in SMD Technik nicht so einfach die Bauteile in akzeptabler Zeit zu löten und größere Stückzahlen manuell zu fertigen, deshalb sind wir diesmal von den Herstellern abhängig und das ist jetzt bedingt durch den Virus nicht berechenbar wann geliefert werden kann. Auch der Preis sollte dabei noch stimmen.

Danke für euer Interesse an diesem Projekt und wir freuen uns schon auf ein kompetentes Testfeedback!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mrk42

Hi, I looked at your board design and I'm quite impressed by the diverse integration capabilities it offers; for me this kit is the missing piece I'd need to start integrating my Vaillant VC 306 boiler (heating and hot water), multiple circulation pumps and about 10 smart thermostatic valves.  Looking forward to the results of your beta tests and future availability of the board. Thanks for your efforts put into this!