eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldarmusin

Servus,

Ich habe auch Interesse.

Bin ich gespannt :)

MassiveAttack

Hallo,
kann man schon ungefähr sagen, wann man sich für den neuen Adapter anmelden kann?

Reinhart

Aufgrund der Pandemie gibt es keine genauen Zusagen der Lieferanten, leider!

Sobald wir mehr wissen werden wir euch hier sofort informieren und das Bestellformular online stellen!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Eraser

Hallo ich hätte ein paar Fragen bzgl. dem neuen Adapter 3.0:

-) Gibt es einen Grund von der Adapter-Platine 2.0 auf die 3.0 zu wechseln, wenn man derweil schon die 2.0 mit einem Rpi erfolgreich im Einsatz hat?
   (Abgesehen von den "Abitration lost" Meldungen)

-) Wird es dann auch eine neue ebusd-Version geben?
    Falls ja, was sind die Neuerungen davon und wird eine alte 2.0-Platine dann auch davon profitieren?

Die Antworten würden mir dann helfen zu entscheiden, ob ich mir auch eine 3.0-Platine vorbestellen soll, obwohl ich erst vor kurzem die 2.0 in Betrieb genommen habe.

mfg
Wolfgang

john30

Zitat von: Eraser am 16 November 2020, 17:52:31
-) Gibt es einen Grund von der Adapter-Platine 2.0 auf die 3.0 zu wechseln, wenn man derweil schon die 2.0 mit einem Rpi erfolgreich im Einsatz hat?
   (Abgesehen von den "Abitration lost" Meldungen)
Wenn du wenig bis keine Kommunikationsfehler (arbitration lost und andere) hast, kannst du natürlich auf dem alten Adapter bleiben. Der neue hat halt den entscheidenen Vorteil der Hardware-nahen Programmierung und kann damit erstmals die von der Spezifikation geforderten Latenzzeiten einhalten.

Zitat von: Eraser am 16 November 2020, 17:52:31
-) Wird es dann auch eine neue ebusd-Version geben?
    Falls ja, was sind die Neuerungen davon und wird eine alte 2.0-Platine dann auch davon profitieren?
Ja, zur Nutzung der Arbitrierung direkt im Adapter braucht es eine neue ebusd Version. Das ist auch die primäre Änderung an der kommenden Version. Davon kann der alte Adapter natürlich nicht profitieren.
Weitere neue Features sind geplant, aber im Moment liegt der Fokus auf der Unterstützung des Adapters 3. Danach geht es dann hoffentlich weiter in Richtung KNX und UI zum Editieren der CSV configs.
author of ebusd

cr4nk

Kann man euch unterstützen? UI für das editieren der CSV könnte ich euch mal kurz schreiben in WPF/C#

john30

Zitat von: cr4nk am 16 November 2020, 20:43:14
Kann man euch unterstützen? UI für das editieren der CSV könnte ich euch mal kurz schreiben in WPF/C#
es geht ja nicht nur um das reine Editieren, sondern auch um Anzeigen der dekodierten Ergebnisse, damit man beim Entwerfen von CSVs bestmöglich unterstützt wird. Das erfordert eine bidirektionale Kommunikation zwischen ebusd und UI. Ich habe angefangen, das mit Angular zu schreiben, aber komme aus Zeitmangel nicht wirklich vorwärts. Am Ende soll es natürlich HTML sein, damit ebusd das auch direkt serven kann.
author of ebusd

eldarmusin

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnraumlüftung CWL-F Excellent 150.
Werde ich mal testen und eine Rückmeldung geben

FunkOdyssey

CWL 300 läuft übrigens perfekt.

cr4nk

Zitat von: john30 am 16 November 2020, 21:47:49
es geht ja nicht nur um das reine Editieren, sondern auch um Anzeigen der dekodierten Ergebnisse, damit man beim Entwerfen von CSVs bestmöglich unterstützt wird. Das erfordert eine bidirektionale Kommunikation zwischen ebusd und UI. Ich habe angefangen, das mit Angular zu schreiben, aber komme aus Zeitmangel nicht wirklich vorwärts. Am Ende soll es natürlich HTML sein, damit ebusd das auch direkt serven kann.

Schade, ich bin eher im offline Bereich (inkl. Hardwarenah) tätig. Diese ganzen Web Geschichten sind bisher an mir vorbeigezogen.

Fantom

Hi i can buy and test version 3
Now i use 2.0, but i still have problem with USB

Few question:
1) I it impossible to power the module from the ebus line ? Can You think about this ?
2) Is cases available ?
3) USR-E51 module must we buy separately ?
4) Do you know when modules will be available?

regards
Fantom

Magoo0876

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer FlexoTherm VWF 87/4 und möchte diese mit Loxone verwenden. Leider sind die KNX Anbindung sowie die VR920 mit App ihr Geld nicht wert, und somit würde ich mich gerne um eine Ebus Adapterplatine bemühen.


Danke Magoo

galileo

Zitat1) I it impossible to power the module from the ebus line ? Can You think about this ?
Because eBUS has power and signal "mixed" on one wire-pair, taking a non-constant current from the bus will badly influence the signal quality on the bus.
Especially when the module is sending it is not easy (or nearly impossible) to meet the specifications of the eBUS power distribution.
This is the reason why we changed to an external power supply only. Even if bus-powered modules may work in some way ... probably with increased error rate ...

DieterPN

Hallo,

gibt es schon ein erstes Feeback bzgl.

John testet bereits eine handgelötete Platine und wird euch dann auch seine Erfahrungen zur Verfügung stellen

Grüße

Dieter

galileo

Zitatgibt es schon ein erstes Feeback bzgl.
John testet bereits eine handgelötete Platine und wird euch dann auch seine Erfahrungen zur Verfügung stellen
Das ist prinzipiell richtig, die handgelötete Platine hat auch gut funktioniert, aber bitte lasst John in Ruhe arbeiten, er hat sowieso den Mega-Stress mit Firmware, ebusd Umbau und logistischen Belangen.
Von meiner Seite sind erste Testmuster der V3 Prints erstellt, leider hat es nicht nur Corona bedingte Verzögerungen gegeben, es sind auch bei diesen Testmustern
Bestückungsfehler aufgetreten und wir müssen hier noch eine weitere Runde drehen. Und jetzt haben wir wieder einen Lockdown...
Also bitte nicht ungeduldig werden, wir machen unser Bestes. Sobald wir klar sind dass keine Fehler mehr vorhanden sind, wird es los gehen.
LG
Eduard