eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elsoeren

#150
Hallo zusammen,

Edit: Habe den Adapter verkauft, post nicht mehr relevant :)

VG Sören

Sven77

#151
Apropos "keinen Einsatz gefunden"...

Ich hoffe, hier lesen auch noch einige Entwickler mit - daher hänge ich mich mal hier dazwischen:
Auch ich habe vor einigen Tagen beim Aufräumen noch einen nagelneuen, unbestückten Raspi-Adapter in Version 2.2 gefunden!
Ich habe den mal bestellt, da ich gern einen 2. als Reserve liegen lassen wollte, falls meiner mal kaputt geht. Im Einsatz habe ich noch einen 2.0, soweit ich mich erinnere.

In Anbetracht der Nachhaltigkeit wäre es doch eigentlich Quark, die alten Versionen einfach wegzuwerfen!
Ich hatte mir mal genauer die Unterschiede zwischen Version 2.0 und 2.2 angesehen und in Erwägung gezogen, die Änderungen auf dem alten ebenfalls einzuarbeiten.

Gibt es eine Übersicht der Änderungen zwischen den Versionen (oder jemanden, der das auf den 1. Blick erkennt)?

Ich selbst wäre nur an den Anpassungen von 2.2 auf 3.0 interessiert. Wenn ich dazu eine neue Platine brauche, wäre das aktuell auch kein großes Problem, da ja noch alles unbestückt ist. Aber im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es doch vielleicht auch gut, eine Art Umbauanleitung einzustellen?!
Was meint ihr dazu?


EDIT: Ich habe mir mal den Schaltplan der v3.0 angesehen, ist ja ein ganz anderer Ansatz - und da alles(?) in SMD designed, kann man wohl nicht mal ein paar Widerstände weiterverwenden. Also bleibe ich zunächst bei v2.2.
VG, Sven

Reinhart

genau, wenn in deiner Umgebung die 2.2 gut funktioniert und alle Geräte erkannt werden besteht kein Grund den zu tauschen! Auch ich habe 2.2 auf RPI in meiner produktiven Umgebung und lediglich einen V3 parallel für Testzwecke am Bus.

Im V3 wurde ja wie du gesehen hast die Arbitrierung komplett in den Mikroprozessor ausgelagert und somit läuft ein Stück Software im PAL was die Einhaltung der zeitkritischen Signale somit komplett erleichtert und zu 100% erfüllt. Das spielt dann in der Praxis erst eine Rolle wenn am V 2.x nicht alle Geräte am eBus gefunden werden oder viele Fehler im Protokoll auftreten.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

r-schmid@gmx.at

#153
Ebus 3.0 zu verkaufen. Es ist die Variante mit allen Schnittstellen, ich finde aber nur noch die WiFi Schnittstelle.
Wird leider von openHAB kaum mehr unterstützt und ich habe mittlerweile auch eine andere Lösung gefunden.
Mit Spende habe ich 2021 ca 80,- bezahlt.
Angebote bitte per PM.

r-schmid@gmx.at

Der Adapter hat schon einen Abnehmer gefunden!

Dirk070

Zitat von: r-schmid@gmx.at am 31 März 2022, 14:15:45
....und ich habe mittlerweile auch eine andere Lösung gefunden.

Aus reiner Neugier (und vielleicht zum Überbrücken der Wartezeit), welche Lösung nutzt Du aktuell?
Ich suche immer noch eine Lösung für meine Vaillant WP mit VR900.

Danke und schöne Grüße
Dirk

chris371

Auch aus reiner Neugier:

Zitat von: r-schmid@gmx.at am 31 März 2022, 14:15:45
Ebus 3.0 (...) Wird leider von openHAB kaum mehr unterstützt
Wie kann das sein? Ich kenne openHAB nicht, aber auf deren Website wird ein MQTT-Binding erwähnt. Müsste das nicht schon alles sein, was man braucht?

Zitat von: Dirk070 am 05 April 2022, 14:25:37
Ich suche immer noch eine Lösung für meine Vaillant WP mit VR900.
Du suchst noch, weil derzeit kein Ebus-Adapter (mehr) verfügbar ist, oder?
Das ist schade, weil es ein tolles Projekt ist und bei mir an einem Vaillant-Anlage seit mittlerweile gut einem Jahr sehr zuverlässig läuft. :)
Vielen Dank nochmals an alle am Projekt beteiligten!

Dirk070

Zitat von: chris371 am 02 Mai 2022, 11:45:13
Du suchst noch, weil derzeit kein Ebus-Adapter (mehr) verfügbar ist, oder?

Genau  :'(

Sven77

#158
UPDATE: Mein RPI-Bausatz 2.2 ist inzwischen verkauft.
VG, Sven

Kampfwurst

Gibt es schon Neuigkeiten wann es wieder den Bausatz gibt?

Bodo17

Moin in die Runde,
die aktuelle Charge soll ja in Produktion sein.

Bei mir ist leider der ESERA Adapter ausgefallen und nun stehe ich ohne Hardware da :-( und der Winter naht.

Kann zufällig jemand einen EBus auf ETH/USB/WiFi kurzfristig verkaufen?

VG
Bodo

SirTobi

Hallo zusammen,

ich habe den eBUS Adapter 3.0 bei mir an die Heizung angeschlossen und habe in der Doku gesehen, dass man an den J3 Anschluss auch einen Gassensor anschließen kann. Ich habe noch einen Reed Schalter hier bei mir, den ich dort gerne anschließen würde. In der Configuration habe ich D7 (GPIO 13) als Sensor konfiguriert und er wird mir unter Current als L (low) angezeigt, obwohl an dem J3 noch nichts angeschlossen ist. Wenn ich die beiden PINS an J3 kurzschließe bekomme ich ebenfalls nur "Low" angezeigt.
Wenn ich unter /sensor schaue, wird mir nur "[]" angezeigt als Sensoren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist es auch möglich den aktuellen Sensorstatus über MQTT zu sehen?

BallaBalla

Hallo @all
Da auch mein ESERA Adapter sich verabschiedet ha, bin ich nun auch "blind".
Adapter 3.0 ist schon seit Juni vorbestellt.
Gibt es evtl. einen Liefertermin in "Sichtweite" oder hat irgendwer noch ne Platine etc. für eine Vorgängerversion über?

P.S. Klasse Projekt und danke für die Arbeit.

Gruß
Benno

galileo

Ich möchte hier keine falschen Hoffnungen wecken, aber wir stehen in den Startlöchern.
Alles hängt derzeit an einem einzigen Bauteil, der längst zugesagt ist aber dessen Lieferung sich immer wieder um ein paar Wochen verschoben hat.
Immerhin bedeutet "zugesagt" etwas anderes als z.B. "...Lieferung Ende 2023". Sobald dieses Teil eingetroffen ist, geht es los.
Wir haben uns auch sehr bemüht, eine alternative Schaltung mit anderen Bauteilen zu entwickeln, was auch geglückt ist. Nur ist genau das eingetreten: kaum war sie fertig, sind auch diese Bauteile auch wieder vom Markt verschwunden.
Ich kann nur alle bitten, trotzdem noch ein wenig Geduld zu haben. Wir tun wirklich alles, um diese Platinen liefern zu können.
Ich melde mich, sobald es so weit ist. Aber ich bitte zu bedenken, dass dann auch die Produktion ihre Zeit brauchen wird.
LG Eduard

madalin

hello, my esera also died....

so im waiting for the ebus adapter 3. i made the reservation from april...

if someone wana sell a ebus adapter 2 please contact me because i wana buy until the adapter 3 is ready.