Autor Thema: Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen  (Gelesen 955 mal)

Offline juergen012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #30 am: 17 Oktober 2020, 17:43:11 »
(OFFTOPIC) Ich bewundere eure Geduld!!!!!
Gruß
Jürgen K.

Offline MandelHL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #31 am: 17 Oktober 2020, 23:45:31 »
Zitat
(OFFTOPIC) Ich bewundere eure Geduld!!!!!
Ja, tatsächlich offtopic. Ich bewundere Eure Geduld auch. Danke dafür.

Zitat
Hast Du ein Device, das "Lichtsensor_1" heisst? Ich dachte es wäre "Bewegungssensor_1" laut Post hier:
Ja, habe ich:

Internals:
   DEF        ((Bewegungssensor_1:motion.*)|(Bewegungssensor_2:motion.*)) {
     if (((Value("Lichtsensor_1") eq "dunkel") || (Value("Lichtsensor_2") eq "dunkel")) && (ReadingsVal("Garten_links","state","off") eq "off")) {
fhem "set SchalterBeleuchtungVorgarten on-for-timer 600";
fhem "set Haustuerbeleuchtung on-for-timer 600";
fhem "set Schuppen_Garten on-for-timer 600";
fhem "set Hochbeet_rechts on-for-timer 600";
fhem "set Hochbeet_links on-for-timer 600";
fhem "set Garten_links on-for-timer 600";
fhem "set Garten_rechts on-for-timer 600";
DebianMail('hinrichsen@lubeca.eu','Gartenbeleuchtung wurde aufgrund von Bewegung eingeschaltet','Die Beleuchtung im Garten wurde fuer 10 Minuten eingeschaltet.');
       }
}
   FUUID      5f842846-f33f-ef18-46c7-ba35198668bf9428
   NAME       Bewegung_Vorgarten
   NR         64
   NTFY_ORDER 50-Bewegung_Vorgarten
   REGEXP     ((Bewegungssensor_1:motion.*)|(Bewegungssensor_2:motion.*))
   STATE      2020-10-17 23:02:52
   TRIGGERTIME 1602968572.643
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-10-17 22:41:47   state           active
Attributes:
   group      y_notify_Aussenlicht_Bewegung_Vorgarten
   room       y

Ich habe zwar keine Fehlermeldung, aber mir fällt gerade auf, dass in der ersten Zeile wohl ein „|“ fehlt.

Zitat
Und warum ReadingsVal, wenn ich schon mindestens 2x ReadingsNum gepostet hatte UND auch erläutert habe warum (in diesem Fall) ReadingsNum "besser" ist...
Habe ich doch so eingesetzt, wie Du es geschrieben hast. Mir war nicht klar, dass das auch für meinen Teil gelten soll, weil da ja kein numerischer Wert abgefragt wird.
if(ReadingsVal('Haustuerbeleuchtung','state','') eq 'off') && Hier ist doch „ReadingsVal“ richtig, oder?

Ich werde mich weiter einlesen und wollte erst einmal die offenen Punkte aufklären.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße
Mandel
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2020, 23:47:28 von MandelHL »

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8766
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #32 am: 17 Oktober 2020, 23:56:22 »
Warum jetzt plötzlich Value()!!?
Woher kommt das denn!!?

Value frägt STATE ab!
Also das INTERNAL!

Hat das überhaupt den Zustand "dunkel"!?

Und nein in der ersten Zeile fehlt KEIN | weil dort ist es RegEx und kein Perl ODER...

Und ich dachte "dunkel" bedeutet, dass "brightnes" unter 80 sein soll!!?

Das war mein Vorschlag und auch von amenomade...

Wenn du einfach immer irgendwas neues (von wo auch immer) hier lieferst, wird das nie was...
...weil langsam verliere ICH den Überblick was du willst, welche Devices und Readings beteiligt sind etc.

EDIT: ich würde auch für den "Ersatzwert" NICHT den Wert nehmen, mit dem ich danach vergleiche: (ReadingsVal("Garten_links","state","off") eq "off") weil wenn es das Reading nicht gibt oder beim Auslesen ein Fehler auftritt, dann ist die Bedingung trotzdem wahr und das kannst du doch nicht wollen. Drum habe ich bei meinem Vorschlag bewusst die 100 bei Prüfung auf kleiner 80 gewählt...

EDIT: und die Regex von deinem notify war doch auch schon mal "schlanker": Bewegungssensor_(1|2):motion.* siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,115020.msg1093296.html#msg1093296 warum jetzt wieder so "anders"!!!?

EDIT: warum baust du eigentlich von Post zu Post immer komplett um, neue Sachen rein usw.!? So ist helfen eigentlich unmöglich... Da hilft auch kein Popcorn... ;) Obwohl schon lecker! :)

Sorry, Joachim
« Letzte Änderung: 18 Oktober 2020, 00:08:26 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)

Online amenomade

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6807
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #33 am: 17 Oktober 2020, 23:59:56 »
Naja... bisher war es immer von irgendwas <80 die Rede. Jetzt hast Du die Anforderungen geändert, dann natürlich ändert sich auch die Lösung.

FHEM 5.9 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16601
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #34 am: 18 Oktober 2020, 00:00:27 »
ich geh mal Popcorn holen...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline MandelHL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #35 am: 18 Oktober 2020, 00:13:56 »
Zitat
Wenn du einfach immer irgendwas neues (von wo auch immer) hier lieferst, wird das nie was...
...weil langsam verliere ICH den Überblick was du willst, welche Devices und Readings beteiligt sind etc
Mein USB-Stick ist vor paar Monaten kaputt gegangen. Bis dahin lief das System. Aber die Programmierung ist lange her. Ich habe also die einzelnen Dateien wieder eingespielt und dabei teilweise auf alte Backups zurückgreifen müssen. Leider hatte ich nämlich danach keine Sicherungen gehabt.
Bisher hatte ich alles über WINSCP gemacht und in der fhem.cfg mit „include“-Befehlen gearbeitet.
Dabei kamen dann einige Configs raus:
Aktoren_Schalter.cfg, Aktoren_Sensoren.cfg, Beleuchtung_Aussenbereich.cfg
Das sind die Dateien, die die Beleuchtung betreffen.

Jetzt habe ich alles über die fhem-Oberfläche eingespielt. Das hat auch nach der Anleitung von Otto ganz gut geklappt.

Ich habe also nichts Neues eingebracht, allenfalls erst jetzt gepostet. Die Configs sind aber schon ewig so da.

Kurzum und zum Thema „Popcorn“: Ich gebe auf.
Es funktioniert ja, wenn ich die weitere Bedingung mit der Dunkelheit weglasse. Dann geht das Licht eben auch während des Tages bei Bewegung für 10 Minuten an:
defmod Bewegung_Vorgarten_Haustuer notify Bewegungssensor_(1|2):motion.* {CommandSet(undef,'Haustuerbeleuchtung on-for-timer 600') if(ReadingsVal('Haustuerbeleuchtung','state','') eq 'off')}
Danke für Eure Geduld,
Mandel

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8766
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #36 am: 18 Oktober 2020, 00:23:32 »
Deine Kopier-Orgie habe ich schon auch verfolgt... ;)

Aber jetzt mal ehrlich!
Lies dir doch deine Posts mal durch bzw. vergleiche mal deine geposteten Schnipsel...

Da ist zwischen den einzelnen Posts HIER im Thread (da rede ich ja gar nicht von dem anderen Thread) ja wohl wenig Übereinstimmung...

Das meinte ich mit "immer neuen Dingen"...

Und das mit dem Einschalten bei Dunkelheit wäre ganz einfach zu ergänzen, wenn:

du posten würdest was schon geht (gut da nehme ich mal an das was zuletzt gepostet wurde) und dann WIE du erkennst/erkennen könntest bzw. willst, dass es dunkel ist...

EDIT: weil bzgl. "Dunkel-Erkennung" hab ich echt den Überblick verloren... ;)

Aber wenn es dir so reicht: auch gut...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 18 Oktober 2020, 00:27:28 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Stretch: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 Stretch (Test)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16601
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Einschalten der Beleuchtung bei 3 Voraussetzungen
« Antwort #37 am: 18 Oktober 2020, 11:00:27 »
Kurzum und zum Thema „Popcorn“: Ich gebe auf.
Es funktioniert ja, wenn ich die weitere Bedingung mit der Dunkelheit weglasse. Dann geht das Licht eben auch während des Tages bei Bewegung für 10 Minuten an:

Naja, zumindest eine funktionierende einfache Lösung, die das Einschalten auf die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang begrenzt, gibt es ja immerhin hier im Thread.

Und tagsüber wird es selten so dunkel, dass man im Garten unbedingt Licht braucht.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal