Anbindung von Pioneer AVR

Begonnen von Erasor, 29 April 2013, 11:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: sparkiie am 21 Juli 2019, 12:16:57
Da die Pioneer App seit Android 9 nicht mehr läuft beschäftige ich mich nun auch mit dem PioneerAVR Modul.

Moin
Und mal mit der Freigabe der Ortsdaten(GPS), oder wie das auch immer heisst, probiert. Bei mir funktionierten auch zig Apps nicht mehr, und es lag nur an dieser Berechtigung!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

sparkiie

Funktioniert leider nicht!

Huntercover

#422
Hallo Leute, ich habe vor mir einen AVR zu kaufen, ich habe mich noch nicht auf eine Marke festgelegt, aber ich möchte zumindest Input und Volume über FHEM steuern können. Optimal wäre ein günstigeres Einstiegsmodell (evtl. gleich mit Lautsprecher) zb:

https://www.amazon.de/Pioneer-HTP-076-B-Heimkinosystem-Lautsprecher-Multiroom/dp/B07QQTKJN5/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=pioneer+set&qid=1574895237&sr=8-4

Kann ich wo sehen, was untersützt wird? Oder kann man das pauschal an einigen Modelle festmachen?

Danke für Eure Zeit und Anworten !

Gruß

Andreas

adn77

Hallo Andreas,

ein wenig mehr Mühe solltest du dir bei der Vorauswahl schon geben... das abgebildete Set enthält einen Receiver ohne Netzwerkanschluss (LAN/WLAN) - da kann man außer per  IR-Bridge nich viel steuern  ;)
Bei Paketauswahl darauf achten, dass ein netzwerkfähiger Receiver dabei ist!

Ich habe ein 6 Jahre altes HTP Paket mit einem VSX-52x (ca. 300EUR bei MM). Bin kein Hifi-Cineast, die kleinen Boxen stören im Wohnzimmer am wenigsten.

Alex

Huntercover

Hallo Alex,

oh nee, peinlich - Da hast Du völlig Recht !

Habe mich da wohl gestern von dem Set mit Boxen blenden lassen, beobachte aber schon länger den Denon AVRX1400H, kann mich aber nicht enscheiden...

Ich bin etwas verunsichert, weil ich in den letzten Seiten gelesen habe, dass gewisse Dinge (VolumeSet; Input-Steuerung) nicht mehr funktionieren.

Kann man sagen, dass mit der neuen Funktion (welche solange Volume+ auslöst bis Wunschlautstärke erreicht ist) jeder netzwerkfähige AVR dahingehend gesteuert werden kann, dass man Volume und auch Input steuern kann?

Meinst Du mit VSX-52x zb diesen?
Pioneer 5.1 Kanal AV Receiver, VSX-S520D-S

Grüße
Andreas

hobbyprovider

Hallo

ich erfreue mich gerade an meinem neuen Pioneer VSX-934.
Nur bekomme ich keine Verbindung vom FHEM zum AVR hin.

in FHEM versuche ich diese Einstellungen:
define VSX934 PIONEERAVR telnet 192.168.68.111:8102

von der Shell sollte eine Verbindung imho auch funktionieren - aber:
telnet 192.168.68.111 8102
Trying 192.168.68.111...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused


ich habe auch schon andere Ports wie 23, 8102, 49152 probiert.
Entweder habe ich was elementares übersehen oder unterstützt der VSX-934 keine Telnet-Anbindung?

Jemand einen Tip für mich ?
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

Paul

Ich habe nen VSX-933 und habe es nicht hinbekommen.

Probier mal das ONKYO_AVR Modul
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

satprofi

Zitat von: Paul am 10 Januar 2020, 19:16:37
Ich habe nen VSX-933 und habe es nicht hinbekommen.

Probier mal das ONKYO_AVR Modul
richtig, nur das funktioniert einwandfrei

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

hobbyprovider

#428
Zitat von: Paul am 10 Januar 2020, 19:16:37
Ich habe nen VSX-933 und habe es nicht hinbekommen.

Probier mal das ONKYO_AVR Modul

Danke für den Hinweis !
Ironischerweise ist mein Onkyo TX-NR636 gerade auf den Schrott gewandert.....


Update:
funktioniert mit ONKYO_AVR
Ein, Aus, laut, leise - mehr konnte ich noch nicht testen
mein System:
2 vernetzte FHEM auf RPi
1.: mit Cul 868 und 433
2.: mit 1Wire-Adapter DS9490R

satprofi

seit firmwareupdate sind einige readings nicht mehr aktuell [emoji20]

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

r00t2

Wenn man jetzt noch wüsste, welche Firmware auf welchen Geräten es betrifft und welche Readings es sind, die scheinbar nicht mehr funktionieren, dann könnte sich ggf. jemand darum kümmern...
Bis dahin poliere ich mal die Glaskugel weiter  ;)
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

sparkiie

#431
Hier lässt sich ein VSX828 mit Software SYXE8 so gut wie gar nicht mehr steuern. Input kann ich noch ändern, alles andere wie Lautstärke oder Favoriten starten geht nicht.

EDIT: Lautstärke lässt sich nicht ändern, per RAW VD geht es aber!

stratege-0815

#432
Hallo zusammen,
mit meinem Thema muss ich leider etwas vom eigentlichen Thema abweichen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Ich habe einen Pioneer VSX-921, ich habe ihn in FHEM mit em Modul eingebunden und es erscheinen dort auch alle Werte. Viel weiter habe ich das gar nicht getrieben, bisher hatte ich keinen Bedarf dort irgendwelche Automationen etc. zu bauen.
Aber nun ist mr ein use-case eingefallen - ausgelöst durch meine Kinder und deren immer lauter werdende Parties - es müsste doch möglich sein mit FHEM die eingestellte Lautstärke des Receivers zu überwachen und in einem Zeitfenster zwischen 22:30 und 8:00 nur noch "Zimmerlautstärke" zu erlauben. Die Schnittstelle zum Receiver ist da, alle Werte liegen vor. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte. Hat jemand schon einmal etwas in dieser Art gebaut? Leider stehe ich mit der Syntax und Komplexität von FHEM an vielen Stellen auf Kriegsfuß, aber dennoch nutze ich es wegen der großen Anzahl unterstützter Systeme.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee,
Beste Grüße
Jan

SouzA

Mahlzeit,
Hatte ein ähnliches Thema.
Hab nen Chromecast, der bei zu hoch eingestellter Lautstärke den Eingang am Verstärker übersteuert.
Hab dazu einfach nen Doif gemacht, der bei überschreiten wieder zurück dreht.

(
[GC_Kueche:volume] > 35
)
(set GC_Kueche volume 35)


Bis denn
SouzA

Edit:
Und Zeiten da mit rein zu machen is einfach...
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Tom0711

Hallo zusammen!

Ich habe meinen VSX-933 per ONKYO_AVR-Modul eingebunden. Funktionert soweit super.
Mein Problem: Die Volume-Skalierung scheint nicht zu passen. Der Volume-Wert 100 ist zu leise.

Ich habe in 70_ONKYO_AVR.pm in Zeile 1121 den Set Wert verdoppelt:
         
             ONKYO_AVR_SendCommand( $hash, "volume",
                        ONKYO_AVR_dec2hex( 2*@$a[2] ) );


Das funktioniert auch, allerdings ist die Anzeige des Readings hinterher verkehrt, da hier bei der Abbildung auf den Bereich 0 .. 100 nicht wieder durch 2 geteilt wird.

Beispiel:
set PioneerVSX volume 42

Ergibt jetzt die Lautstärke, für die ich vorher 84 setzen musste. Leider steht im volume reading jetzt auch 84 drin.
Leider habe ich im Code die Stelle an der der volume-Wert gelesen und wieder von hex nach dec konvertiert und skaliert wird nicht gefunden.

Kennt evtl. jemand den Code des Moduls und kann auf die Schnelle weiterhelfen?

Thomas