FS20 Module sehen nicht alle Signals

Begonnen von Setis, 20 Februar 2013, 09:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Setis

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem. Meine FS20-Geräte (Thermostate und Schaltsteckdosen) sehen nicht mehr alle Signale. Bei mir läuft FHEM auf der Fritz!Box. Es hat mal funktioniert. Aber seit ein paar Tagen ebend nicht mehr. Es scheinen auch immer die gleichen zu sein. Zum Beispiel schalte ich die Steckdose mit einem AT-Befehl ein das geht immer. Der Ausbefehl kommt aber nict durch. Auch wenn ich direkt von der Oberfläsche schalte klappt ein immer aus selten. Was kann die Ursache sein?

Dietmar63

Hast Du oder Deine Nachbarschaft LTE im Einsatz und sind Deine FS20-Komponeten schon etwas älter?
Dann kann es daran liegen.

Ätere FS20-Komponenten sind immer LTE-Safe. Die meisten neuen schon.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Setis

Eigentlich ist bei uns kein LTE im Einsatz. Kann ich aber nicht völlig ausschließen. Die neuen Smatphones haben das ja schon an Board.

Was mich ebend stutzig macht ist, dass es scheinbar immer die gleichen Signale sind die fehlen. Also immer zum gleiche Zeitpunkt.

Puschel74

Hallo,

was sagt den das Logfile?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Setis

Im fhem-2013-02.log stehen alle Befehle drin. Sie werden bloß nicht ausgeführt. 8-)

thn1966

Hallo,

dein Problem ist wahrscheinlich nicht auf FHEM zurückzuführen sondern auf FS20. Ich habe den beschriebenen Effekt auch bei einem Schalter für die Außenbeleuchtung, den ich über eine FS20-Fernbedienung schalte. Auch ein zwischengeschalteter Repeater hat keine Besserung gebracht. An LTE kann es auch nicht liegen, da ich das Problem schon lange hatte, ehe LTE bei uns ausgebaut wurde. Bei mir hilft nur, näher mit der Fernbedienung heranzugehen.