Hauptmenü

Eigene Befehle für Alexa?

Begonnen von aho, 15 Oktober 2020, 19:14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aho

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eigene Befehle für Alexa zu definieren, mit denen ich festgelegte FHEM-Kommandos auslösen kann.

Konkret habe ich einen LED-Stripe (Gosund, mit tuya-convert auf Tasmota 8.4.0.3 geflasht). Der Stripe lässt sich über FHEM folgendermaßen steuern:

(einschalten, ausschalten, Dimmer, Farbe. MQTT2_DVES_CDAD10 ist der Devicename.)

set MQTT2_DVES_CDAD10 on
set MQTT2_DVES_CDAD10 off
set MQTT2_DVES_CDAD10 Dimmer 56
set MQTT2_DVES_CDAD10 Color ff0000

Mit Alexa geht (Ambiente ist der Alexaname des Devices):

Alexa, Ambiente an.
Alexa, Ambiente aus.

Mit Alexa geht nicht (hätte ich aber gerne):

Alexa, Ambiente Dimmer 20. (--> "Meintest Du <ähnlicher Gerätename>"?)
Alexa, Ambiente rot. (--> "Ambiente unterstützt das nicht.")
Alexa, Ambiente ff0000. (also ausgesprochen, "eff eff null null null null") (--> "Ambiente unterstützt das nicht.")

Was ich also suche ist eine Möglichkeit, FHEM-Befehle auf Alexa-Sprachbefehle zu mappen, etwa so:

"Alexa, Ambiente rot." wird zu set MQTT2_DVES_CDAD10 Color ff0000

"Alexa, Ambiente 20 Prozent" wird zu set MQTT2_DVES_CDAD10 Dimmer 20

Ich habe versucht, mich in Wiki und Forum in das Thema "Alexa und Skills" einzulesen, aber ich bin irgendwo zwischen Characteristics und Aspects steckengeblieben, habe nicht mal verstanden, ob das überhaupt geht, was ich will, und ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Bei mir läuft alexa-FHEM (Version 0.5.55, out of the box). Ich benutze den Skill, der direkt in der Alexa-App gefunden wird.

Kann mir jemand einen kleinen Schubs geben? Ein generisches Beispiel, den Link zum entscheidenden Artikel/Blog oder Hinweise, wonach ich in Wiki/Forum suchen muss ...

Besten Dank für jeden Tipp.

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich geht das, und ist im WIki auch beschrieben. Die Dokumentation ist verbesserungswürdig - aber sie ist nicht falsch.

Ich habe derzeit ein studentisches Team mit einer besseren Dokumentation befasst, das kann aber dauern.

LG

pah

Pepe_Pb

Hallo,
kann mir/uns mal jemand einen Tip geben, wie es geht, trotz viel Suche habe ich noch nicht den Einstiegspunkt gefunden.
Ich möchte zum Beispiel realisieren: Alexa, beschatte die Raffstores. Oder: Alexa, schliesse die Tür auf...
Vielen Dank für Feedback und viele Grüße,
Peter

MadMax-FHEM

Zitat von: Pepe_Pb am 09 Mai 2021, 17:32:28
Hallo,
kann mir/uns mal jemand einen Tip geben, wie es geht, trotz viel Suche habe ich noch nicht den Einstiegspunkt gefunden.
Ich möchte zum Beispiel realisieren: Alexa, beschatte die Raffstores. Oder: Alexa, schliesse die Tür auf...
Vielen Dank für Feedback und viele Grüße,
Peter

Schauen was Amazon alles unterstützt und dann einfach: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa
Evtl. mit homebridgeMapping "nachbessern"...

Wenn nichts passendes "dabei" ist: einfach in der Alexa-App eine Routine anlegen.
Am Ende dann eben die Raffstore schalten (lassen)...

Türe aufschließen geht aus sicherheitsgründen nicht, nur "zu" nicht auf (soweit ich weiß), also wieder Routine...

Ansonsten: Custom Skill, da geht alles...

Evtl. auch interessant: echodevice-Modul
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/
https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)