Hauptmenü

FS20 Sender, on Befehl

Begonnen von diko, 06 März 2013, 09:41:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diko

Hallo Community,

wie kann ich es anstellen das über eine FS20 Fernbedienung ein reiner "on" befehl gesendet wird?
Wenn ich über das Web-Frontend schalte kann ich einen on Befehl absenden, bei andFHEM ist das auch so, steht so jedenfalls in der fhem.log.
Aber über einen FS20 Handsender bekomme ich nur ein dim100%.
Ein off Befehl wird ja auch über die Fernbedienung mit off gesendet und nicht mit dim0%

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
Ich weiß das man das auch über ein Notify hinbekommen kann, aber das ist nicht mein Ziel.

danke
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

Zrrronggg!

Was FS20 Fernbedienungen senden, kann man an der Fernbedienungen selber einstellen, siehe Handbuch. Ferner: Wenn man die Taste länger als 0,4 Sekunden drückt , wird DIM gesendet anstatt was immer man konfiguriert hat. Man kann das natürlich in FHEM per Software abfangen aber einfacher ist es die Fernbedienungen richtig zu konfigurieren.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

diko

Das mit dem kurz/lang drücken ist mir bekannt. Was ich suche ist ein on Befehl von der FB.
Im IR-Programmer ist leider auch kein on vorhanden. Die FB sendet bei kurzem Tastendruck definitiv ein dim100%.
Wird ja so im Log auch so protokolliert. In der Web Oberfläche von FHEM geht daraufhin das Lampensymbol auch on obwohl ein dim100% kommt.
Wird das evtl in FHEM umgesetzt?
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

Zrrronggg!

Welche FB ist es denn bitte?
FHEM setzt ON nicht in dim um, die FB sendet dim, da gehe ich jede Wette ein.
Wenn du mir sagst, welche FB das genau ist, kann ich ja mal nachsehen, ob man das ändern kann. Wenn nicht, dann musst du FHEM eben sagen er soll aus dem dim en on machen.

Da helfe ich dir mit, wenn wir wissen, dasdie FB nicht angepasst werden kann.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

diko

OK, ich frag mal andersrum: Welcher FS20 IRP2 Befehl sendet ein on?
Beim FS20 Manager Deluxe ist es der Befehl: 17, Ein alter Wert.
So etwas oder ähnlich gibt es aber beim IRP2 nicht.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

diko

Hat sich wohl überschnitten, sorry.
Es ist eine FS20 S8, S20, S6A, DWT.
Wie schon geschrieben, mein Problem ist es einen on Befehl aus dem IRP2 auf den Sender zu programmieren.
Danke für das Hilfsangebot.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

diko

Hab es gefunden (jeden Befehl einzeln programmiert und probiert)

Um in FHEM ein "on" zu erhalten muss man beim IRP2 den Reiter einfache Dimmbefehle den zweiten Punkt (Dimmt innerhalb von interner Rampenzeit  auf alten Wert) absetzen.

Da soll mal einer drauf kommen.

Danke nochmal für die angebotene Hilfe.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

Zrrronggg!

ZitatEs ist eine FS20 S8, S20, S6A, DWT.

Ich kenne keine FB die so heisst, Google findet auch keine. Ich nehme an du redest nicht von EINER FB, sondern von 4 verschiedenen?

Die FS20 S8 z.b. habe ich selber. Die sendet im Auslieferzustand ON wenn man die Taste kürzer als 0,4 Sekunden drückt.
Den IR Programmer kenne ich nicht und verwende ihn auch nicht, ob er das Verhalten ändert weiss ich daher nicht, nach deiner Schilderung siehts so aus.
Da kann ich dir nicht helfen. Ich würde ggf versuchen die FB zu resetten (Seite 15 - 6.2.4. Zurücksetzen in den Auslieferzustand) und Kanaladresse und Hauscode an der FB selbst einzuprogramieren.

Ansonsten kann man natürlich in FHEM den DIM Befehl abfangen und umwandeln.

Das geht aber nur gut, wen du die FB nicht direkt zum Schalten der Lampe verwendest, sondern indirekt. D.H. FB Kanal und die zu schaltende Lampe (oder was auch immer) dürfen nicht die selbe Adresse haben. Ist das so?

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

Oh ich sehe du hast es gefunden. Tja, der IR Programmer. So richtig den Vorteil von dem Dingen habe ich noch nie verstanden. :-)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

diko

Mit dem Dingen (IRP) kann man auf eine Taste z.B. einen on-for-timer oder einen Toggle auf eine einzelne Taste legen ohne gleich auf doppelte Kanalzahl zu gehen.
Oder ein Makro generieren usw. usw.
Ich habe gern für meine Aktoren eine "Handbedienebene" falls die Fritte mal abschmiert oder FHEM zickt.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

Zrrronggg!

Ja ich weiss schon. Es gibt ja die 2 Fraktionen. Die einen die sagen, ich will auch direkt steuern ohne FHEM, damit ich Sicherheit habe bei Ausfall von FHEM und die anderen (zu denen auch ich gehöre) die meinen lieber alles durch FHEM zu schleusen um mehr Kontrolle zu haben.

Ich fürchte insbesondere ab einer gewissen Grösse der Installation mehr die hohe Komlexität in einem Mischbetrieb als die Gefahr, dass FHEM nicht mehr geht. (ich habe cfg BU und eine Ersatzkiste, das muss reichen)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

-Tob-

Hallo,

verstehe ich das richtig, das ich mit idem IRP2 meinen FS20 Wandtaster oder eine FS20 Fernbedienung umprogrammieren kann?
Ich habe das Problem, dass der Wandtaster nur Toggel befehle sendet, ich aber beim Anschalten ein Dim100% senden möchte, sodass mein Lampe immer auf volle helligkeit geregelt wird und nicht nur auf den letzten zustand (was ja toggel macht).

Kann ich das mit dem IRP2 ändern? :)

Vielen Dank

diko

Jepp,
damit ist fast alles möglich, man kann damit auch bis zu vier beliebige Schaltbefehle(Makro) auf eine Taste legen.
Es kann jeder x-beliebige Schalt- bzw. Dimm- Befehl programmiert werden.
Ich habe bei mir z. b. aus einem S4A (vier Tasten) acht Schaltbefehle generiert, Unterscheidung durch kurzen und langen Tastendruck.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

-Tob-

Das ist ja sau geil!!
Das löst ein riesiges Problem von mir. Vielen Dank für die info, da hab ich gleich wieder was gelernt. ;)