Verständnisfrage zu Aqara Bewegungsmeldern

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Oktober 2020, 10:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe mir eine Handvoll dieser schnuckeligen Aqara Bewegungsmelder gekauft, und sie über deConz / HUEDevice in FHEM eingebunden. Allerdings verstehe ich ein paar Dinge noch nicht ganz, vielleicht ist jemand schon weiter damit und kann mich erleuchten, ohne dass ich erst tief im Code der entsprechenden Module graben muss.

1. Wenn ich dem HUEDevice einen zweiten nummerischen Parameter mitgebe, also etwa
Zitatdefine <NAME> HUEDevice sensor 3 5 IODev=ZigBridge
- heißt das dann, dass wirklich alle 5 Sekunden ein HTTP Get auf das deConz-Device ausgelöst wird?

2. Was hat es mit der ominösen Totzeit der Aqara auf sich? An einer Stelle im Netz lese ich, dass man unbedingt einen Hardware-Hack (=Lötbrücke) einbauen muss, damit die Sensoren alle 5 Sekunden statt nur alle 60 Sekunden wieder zur Detektion einer neuen Bewegung bereit sind. An anderer Stelle ist zu lesen: Nein, er habe bei sich nur einen Sensor modifiziert, und seitdem seien alle nach 5 Sekunden Totzeit wieder einsatzbereit. Was stimmt den nun? Bei meinen Sensoren ist das noch etwas rätselhaft: Einige sind schnell wieder da, bei anderen dauert es wirklich eine Minute. Das würde darauf hindeuten, dass das irgendwie konfigurierbar ist, eine Dokumentation dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

LG

pah


Der_Tom

#1
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Oktober 2020, 10:50:14
Ich habe mir eine Handvoll dieser schnuckeligen Aqara Bewegungsmelder gekauft, und sie über deConz / HUEDevice in FHEM eingebunden. Allerdings verstehe ich ein paar Dinge noch nicht ganz, vielleicht ist jemand schon weiter damit und kann mich erleuchten, ohne dass ich erst tief im Code der entsprechenden Module graben muss.

1. Wenn ich dem HUEDevice einen zweiten nummerischen Parameter mitgebe, also etwa- heißt das dann, dass wirklich alle 5 Sekunden ein HTTP Get auf das deConz-Device ausgelöst wird?

2. Was hat es mit der ominösen Totzeit der Aqara auf sich? An einer Stelle im Netz lese ich, dass man unbedingt einen Hardware-Hack (=Lötbrücke) einbauen muss, damit die Sensoren alle 5 Sekunden statt nur alle 60 Sekunden wieder zur Detektion einer neuen Bewegung bereit sind. An anderer Stelle ist zu lesen: Nein, er habe bei sich nur einen Sensor modifiziert, und seitdem seien alle nach 5 Sekunden Totzeit wieder einsatzbereit. Was stimmt den nun? Bei meinen Sensoren ist das noch etwas rätselhaft: Einige sind schnell wieder da, bei anderen dauert es wirklich eine Minute. Das würde darauf hindeuten, dass das irgendwie konfigurierbar ist, eine Dokumentation dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

LG

pah

zu 2.

standart sind in der tat 60 sekunden zwischen den detektionen, da gibt es auch nichts zu konfugurieren. Nur durch eben diese angesprochene Lötbrücke lässt sich das intervall auf 5 sekunden verkürzen.

ich gebe das jetzt aus der erinnerung wieder, finde leider entsprechende seite nicht mehr.

Im Konfigurationsmodus des sensors detektiert er alle 5 sekunden . diesen Modus behällt er auch noch eine ganze zeit nach einem pairing bei -  ich meine mich erinnern zu können 1 Stunde ( kann aber deutlich auch länger gewesen sein ) . Nach dieser Zeit verlässt er diesen moduns und detektiert nur noch alle 60 sekunden. durch die Lötbrücke wird er dauerhaft in diesen "konfigurationsmodus" gebracht.

ggf. komme die gefühlten unterschiede bei dir daher .

gruss Thomas

edit: die verkürzten Zeiten sind dann nur in den 'modifizierten' sensoren aktiv.
ich habe 12 dieser sensoren im einsatz, einen Teil modifiziert, den anderen Teil nicht ( je nach einsatzort und somitz bedarf an schnellen meldezeiten )





Prof. Dr. Peter Henning

Zitatich meine mich erinnern zu können 1 Stunde
Sauber, danke, das ist die Erklärung. Dann werde ich heute nachmittag den Lötkolben anwerfen.

Wie ist das mit dem http get? Wenn das nämlich zuträfe, würde ich die Dinger lieber über MQTT anbinden.

LG

pah




Der_Tom

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Oktober 2020, 11:42:27
Sauber, danke, das ist die Erklärung. Dann werde ich heute nachmittag den Lötkolben anwerfen.

Wie ist das mit dem http get? Wenn das nämlich zuträfe, würde ich die Dinger lieber über MQTT anbinden.

LG

pah


dazu kann ich dir nichts sagen , ich habe sie über MQTT eingebunden

gruss Thomas

FunkOdyssey

Ich habe das ganz anders im Erinnerung:
Die Lötbrücke ist nicht für die Bewegungsdetektierung, sondern für das Lightlevel/Lux-Intervall.
Bewegungen werden, meiner Meinung nach, immer direkt und unverzüglich weitergegeben.
Ich habe noch nie eine Lötbrucke setzen müssen.

@pah:
Sollte der zweite Wert-Parameter im Define nicht überflüssig sein?
Du hast doch deConz und hier wird gepusht.

Der_Tom

https://www.youtube.com/watch?v=gbJ2xS2vp7o

bei 4.18 wird es erklärt , es ist nicht nur eine stunde, sondern 24.

gruss thomas

Prof. Dr. Peter Henning

#6
Äh - nö. Beide falsch.

Die Lötbrücke hat nichts mit der Lichtpegelerfassung zu tun - und in der Tat ist nach einer Weile OHNE Lötbrücke eine Totzeit von einer Minute bei der Bewegungserfassung zu beobachten.

LG

pah

rcmcronny

Hi,

ich habe 2 Sensoren und beide mit der Lötbrucke und dem FHEM Befehl zum Setzen der Config modifiziert, rennt 1a wie es soll.
Und Deconz macht doch einen Push, keine Notwendigkeit ,das in Intervallen also selbst anzufragen.

Das Config / Doif dazu war (geht sicher auch anders, aber rennt so gut für mich)


defmod Cron.SetPIRConfig DOIF ## Alle 5 Minuten ausführen\
## Helfer für Aqara Motion Sensor Mod \
([+300]) \
(\
  ## Setzt in deCONZ das Delay für die Meldung "keine Bewegung" auf 10 Sekunden runter\
  ## ist nötig da deCONZ es nach einen Neustart vergisst!\
  set modelid=lumi.sensor_motion.aq2:FILTER=type=ZHAPresence duration 10\
)
attr Cron.SetPIRConfig do always


Ronny

FunkOdyssey

Was ist das den für ein Setter duration?
Den habe ich gar nicht.

Könntest du mir bitte ein List deines Melder geben?
Hast du duration in configList gesetzt?

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAttributes:
   IODev      ZigBridge
   configList /duration (.*)/:{"duration":"$1"}
   devStateIcon nomotion:motion_detector@black motion:people_sensor@crimson
   event-on-change-reading state,battery,batteryPercent,reachable,temperature
   group      motionDetector
   model      lumi.sensor_motion.aq2
   room       Alarm

LG

pah

FunkOdyssey

Das ist super. Vielen Dank.
Das mit der configList findet man in keiner Doku.

Cupe95

Ich kann beide Schritte hier als funktionstüchtig bestätigen.

Ein Aqara mit Lötbrücke und einen über das Setzen der Duration in FHEM auf die 5 Sekunden Totzeit gebracht.
set FHEMDEVICE configsensor SENSORNUMMER { "duration": 5 }

Beide sind jedoch noch einmal umgebaut in ein schöneres Gehäuse, um sich besser in das Wohnliche zu integrieren.
(Giraschalterprogramm, speziell Blindabdeckung mit ausgefräster Bohrung zum Einsetzen der PIR Linse)

slor

Zitat von: Cupe95 am 02 November 2020, 12:38:28
Beide sind jedoch noch einmal umgebaut in ein schöneres Gehäuse, um sich besser in das Wohnliche zu integrieren.
(Giraschalterprogramm, speziell Blindabdeckung mit ausgefräster Bohrung zum Einsetzen der PIR Linse)

Kannst du bitte ein paar Fotos davon hier teilen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Prof. Dr. Peter Henning

#13
Hm. Dauerhaft auf 5 Sekunden Totzeit ohne Lötbrücke? Würde mich aber sehr wundern.

LG

pah

slor

@cupe95 hat du den ohne Lötbrucke mal länger als 24 laufen gehabt? In den ersten 24h verhalten sich beide gleich.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect