[erledigt] keine Get-FN für set option, Korr. KNX_parse

Begonnen von erwin, 19 Oktober 2020, 10:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erwin

Hi Andi,

anbei ein Patch mit 2 Funktionen:
1) keine Get-Fn für dpt's, die mit set definert sind. (Analog zu: keine Set-Fn für get/listenonly)
2) Wenn ein dpt mit set definert ist:
     ... und es kommt ein write vom Bus mit diesem dpt, dann entsteht ein reading mit namen '' (blank/undef) mit dem korrekten value.
     und zwar, weil in der KNX_parse $rdString undef bzw "" wird.

Bitte um check!
Danke & l.g erwin 

Edit: diff file gelöscht, ist jetzt im Beitrag: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115122.msg1100607.html#msg1100607 integriert.
Danke  @Hauswart für die Mühe!

Erledigt: siehe thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116737.0.html
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

JoeALLb

DANKE!!

Hatte ich auch schon implementiert, aber nicht sauber genug um es zu veröffentlichen.
Eventuell sollten wir einen eigenen fort des Moduls in einem eigenen Thread pflegen, da es jetzt doch schon einige patches gibt,
die für den Betrieb hilfreich sind?!? (korrigierte DPDs, etc...) Hat niemand Lust, so etwas zu machen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

erwin

Hi JoeALLb,

ZitatEventuell sollten wir einen eigenen fort des Moduls in einem eigenen Thread pflegen

Warten wir ein paar Tage, wie sich Andi dazu äussert, alternativ können wir einen thread aufmachen mit einer "Liste" von patches, wobei mir bewußt ist, das sich die gegenseitig beißen können...  Und wir müssten auch die Doku patchen, falls sich Funtionen/Bedienung ändern.
Auf die SVN Geschichte hab ich offengestanden keine Lust....
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

EinEinfach

ZitatWarten wir ein paar Tage, wie sich Andi dazu äussert, alternativ können wir einen thread aufmachen mit einer "Liste" von patches, wobei mir bewußt ist, das sich die gegenseitig beißen können...  Und wir müssten auch die Doku patchen, falls sich Funtionen/Bedienung ändern.
Auf die SVN Geschichte hab ich offengestanden keine Lust....
l.g. erwin

Andi war schon seit Anfang des Jahres nicht mehr online. Ich weiß nicht, ob da noch Interesse besteht das Modul weiter zu pflegen. Ich würde sagen einfach einen neuen Thread anlegen, und die Patches anhängen. Ich habe ein großes Interesse an den Updates.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Hauswart

Ich bin kein hauptberuflicher Programmierer aber habe schon mal ein Modul "unterhalten"....

Wichtig wäre, es geht vorwärts :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

GammaTwin

Sehr schön!

Ich könnte keine Nebenwirkungen bisher feststellen.

Damit würden folgende Beiträge erledigt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90594.0.html "[open] set funktioniert nicht korrekt?"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99801.0.html "Die Definition set erzeugt ein leeres Reading"

Amenophis86

Würde ich freuen, wenn jemand ein Fork übernehmen würde und die Patches eingebaut werden können :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Hauswart

Ich hatte letzten angefangen zu mergen aber es ist zeitlich etwas schwierig bei mir, daher reisse ich mich nicht drum.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich hier mal folgende Patches eingespielt:
* https://forum.fhem.de/index.php/topic,115122.msg1093724.html#msg1093724
* https://forum.fhem.de/index.php/topic,91462.msg839807.html#msg839807

Derzeit habe ich die Datei noch nicht selbst getestet, morgen komme ich dazu und dann stelle ich sie vorab mal hier online.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Amenophis86

Top, vielen Dank. Würde sie dann auch testen. Habe mein FHEM für KNX gerade erst neu aufgesetzt und kann daher noch viel probieren, bevor ich es in Betrieb nehme.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

EinEinfach

fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Hauswart

#11
Zitat von: Hauswart am 11 November 2020, 16:58:40
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich hier mal folgende Patches eingespielt:
* https://forum.fhem.de/index.php/topic,115122.msg1093724.html#msg1093724
* https://forum.fhem.de/index.php/topic,91462.msg839807.html#msg839807

Derzeit habe ich die Datei noch nicht selbst getestet, morgen komme ich dazu und dann stelle ich sie vorab mal hier online.

So meine erste Version.


Edit: Zweite Version: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115122.msg1100607.html#msg1100607
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Amenophis86

Die erste Version lief schon mal gut, dann spiele ich mal diese Version ein :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#14
Hier mal Rückmeldungen aus meinem Log. Habe eben die neue Datei eingespielt und nach dem Neustart folgende Meldung erhalten:

2020.11.12 14:18:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $numval in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_KNX.pm line 2127.
2020.11.12 14:18:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $state in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_KNX.pm line 2127.
2020.11.12 14:18:36 2: parse device hash (wpi): HASH(0x1337a28) name: KNX_0302003, message could not be decoded - see log for details
2020.11.12 14:28:36 2: parse device hash (wpi): HASH(0x1337a28) name: KNX_0302003, message could not be decoded - see log for details


Hier das Device:
defmod KNX_0302003 KNX 2/0/3:dpt1.017
attr KNX_0302003 IODev KNX
attr KNX_0302003 event-on-change-reading .*
attr KNX_0302003 room KNX

setstate KNX_0302003 trigger
setstate KNX_0302003 2020-11-12 14:38:36 getG1 trigger
setstate KNX_0302003 2020-11-12 14:38:36 last-sender 1/1/52
setstate KNX_0302003 2020-11-12 14:38:36 state trigger


Edit:
Scheint ein defintionsfehler von mir gewesen zu sein. Hier war ne andere Gruppenadresse hinterlegt, als sie sollte. Warum auch immer, den Fehler suche ich noch. Sorry
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...