Uhrzeit über CUL an Max Wandtermostat setzen

Begonnen von wendeling, 19 Oktober 2020, 21:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
wer kann mir sagen wie ich die uhhzeit über einen CuL an einen Max Wandtermstaten setze?

Mit freundlichen Grüßen
Wendelin

thburkhart

meines Wissens müsste das automatisch geschehen; dauert nach dem Anlernen eine Weile
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wzut

#2
cm schickt alle Stunde einer Gruppe von HTs/WTs die aktuelle Uhrzeit. Die Gruppen werden beim FHEM Start festgelegt. Wer zu welcher Gruppe gehört steht im Internal TimeSlot jedes Device und lastTimeSync

der andere Weg ist : das Device selbst fordert die aktuelle Zeit, bsp nach dem einlegen der Batterie.
Dabei schickt es aber seine aktuelle Uhrzeit mit.  Um Credits zu sparen entscheidet das Attribzt broadcastTimeDiff ob diese Anfrage beantwortet wird.
siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,106258.0.html
Zitatneues Attribut : broadcastTimeDiff , default 10  -> Es gibt hier mehr als einen Thread in dem sich User darüber beklagen ihre WTs fordern viel zu oft die aktuelle Zeit beim CUL_MAX Device an. Das kann so schlimm werden das immer zuwenig Credits zur Verfügung stehen. Der Wert legt fest wie groß der Zeitunterschied in Sekunden zwischen der internen Uhr und FHEM sein muß damit ein Zeittelegramm verschickt wird. Achtung wird das Zeit Telegramm so unterdrückt blinkt einige Zeit das Radio Symbol am Gerät und im Status erscheint auch ein rf error. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

wendeling