Rauchmelder Anzeige aufhübschen

Begonnen von tucka, 06 März 2013, 17:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tucka

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte mal jemand eine tolle Erweiterung vorgestellt, mit der man die Anzeige der Rauchmelder aufhübschen konnte. Über eine kleine Anzeige wurde dargestellt wann der Rauchmelder das letzte mal "am Leben" war.

Leider ist die Anzeige nach meinem letzten Update zerschossen worden. Jetzt habe ich zwar die Buttons "AlarmOn, AlarmOff, test" (die nicht funktionieren), aber nicht mehr die schöne Anzeige.

Hat jemand einen Hinweis?

Danke,
Tucka

ilmtuelp0815

Hi tucka!
Ja das ist bei mir auch so nach einem Update. Viele Köche verderben den Brei ;(
So gut das FHEM-Projekt ansich ist, da es kaum Koordinierung gibt wird halt vor sich hin programmiert (Respekt vor denen die das können). Da gibt es neben sehr nützlichen Weiterentwicklungen halt auch solche Verschlimmbesserungen.
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

Martin Thomas Schrott

Hi zusammen!

>So gut das FHEM-Projekt ansich ist, da es kaum Koordinierung gibt wird halt vor sich
hin programmiert (Respekt vor denen die das können). Da gibt es neben sehr nützlichen
Weiterentwicklungen halt auch solche Verschlimmbesserungen.


Autsch, das ist ungerecht, denn Martin ist sicher einer derjenigen, die am meisten darauf achten, dass alles so gut und lange wie möglich rückwertskompatibel bleibt. Und ein Versuch die Rauchmelder endlich richtig anzuzeigen und die Meldungen richtig darzustellen ist sicherlich keine Verschlechterung!
Was nützt dir eine tolle Anzeige, wenn sie nicht stimmt?

Die Rauchmelder sind eben noch nicht 100% korrekt eingebunden und waren es bis zu der Änderung die du meinst überhaupt nicht. Es konnten keine mehrfachen Alarme angezeigt werden etc. Auch das Melden von Alarm aus war nicht korrekt.

Und es ist immer noch nicht ganz klar, ob jetzt alles richtig läuft, weil einfach zu wenige Tester bzw. zu wenig Zeit zum Testen der verfügbaren Tester da ist.
Wenn also jemand helfen möchte einfach im Forum nach Feueralarm suchen und lesen.

Die Anzeige wird wohl angepasst werden müssen, aber solange nicht endgültig klar ist, ob alles korrekt läuft, wäre es wohl Zeitverschwendung das anzugehen, wer auch immer diese Erweiterung gebaut hat, ich kenn sie noch nicht.

Hoffe das bringt etwas Klarheit ;-)

Liebe Grüße
Martin

martinp876

Hallo Tucka,

Zitatvor einiger Zeit hatte mal jemand eine tolle Erweiterung vorgestellt, mit der man die Anzeige der Rauchmelder aufhübschen konnte. Über eine kleine Anzeige wurde dargestellt wann der Rauchmelder das letzte mal "am Leben" war.

leider nicht sehr konkret dein Hinweis. Ich habe leider garkeinen Ansatzpunkt was dir fehlt und wann was aufgehübscht wurde.
Ob der Rauchmelder am Leben ist sollte vom ActionDetector überwacht werden. falls du dies nicht eingerichtet hast, schaue im Commandref nach.
Die Anzeige ist im Reading "Activity".

falls etwas nicht funktioniert bitte konkrete Hinweise mit konkreten Namen und Events, sonst kann ich nicht helfen.

Falls die Kommandos nicht funktionieren: haben sie es jemals in deinem setup? Sind deine Melderkorrekt eingestellt, gepairt und gepeert/geteamt?

Ich dachte, diese Funktion wurde erfolgreich getestet... leider habe ich selbst keinen dieser Melder...

@ilmtuelp0815
wenn du beim Kochen mitmachen willst: Nach welchen Update (von Version nach Version) geht was nicht mehr?

Gruss
Martin




gki

Hallo Martin,

die Anzeige erfolgt über state xy_days_since_last_alive mit den Icons CUL_HM.xy_days_since_last_alive.png (z.B. setstate RM_1 00_days_since_last_alive).

In 99_myUtils.pm

sub
CheckRM
{
my $dev1 = "";
my $ReturnString = "";
my $state1 = "";
my %devlist = devspec2array("RM_.*");
my $wert = "";
foreach (%devlist){
   $dev1 = "$_";
   $state1 = Value($dev1);
   if (index($state1, "_days_since_last_alive") >= 0) {
      $wert = sprintf("%02d", substr($state1, 0, 2) + 1);
      if ($wert <= 13) {substr($state1, 0, 2) = $wert;}
      {fhem "setstate $dev1 $state1"};
   }
$ReturnString .= "\n".$dev1.":".$state1;
}
return ($ReturnString);
}


über timer aufrufen

define tRMaliveTimer at *00:01:00 {CheckRM()}

Gruß,
Ines

martinp876

hm, also da bin ich nicht sicher.
Jemand erwartet, dass alle rauchmelder RM_* heissen?

CUL_HM schreibt hier nichts vor, kannst du machen, wenn du willst.
devspec2array habe ich nicht durchgesehen.

In HM hast du den ActionDetector. Der prueft RMs (in HM sind es SDs) ob sie sich regelmaessig melden. Du kannst dir alarme generieren aus den Events (solltest du auch, wurde ich jedenfalls)

Klar ist mir nicht wie jemand so etwas fuer Rauchmelder schreiben kann und erwartet, dass sich alle danach richten.
Kannst du mir erklaeren, was genau der Vorteil ist, es zu nutzen? Dass der State des RMs in einen neuen State gemappt wird und in einer weiteren Entity sichtbar ist.
Den Vorteil dieser Utility habe ich nicht wirklich verstanden. Kannst du mir ein Beispiel zeigen? Und erklaeren, was zu tun waere?

Nicht übel nehmen, aber so ein device interface haelt sich in erster Linie an die HM und dann an wesentliche Standards. Das hier ist mir unklar: Sinn und Anforderung

Gruss
Martin



gki

Hi Martin,

ich nutze das nicht und wollte die nur mitteilen was die Herren :-) meinen.

Das stammt aus den Anfängen (https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/fhem-users) und sah besser aus als showtime - reine Visu siehe Icons

Ob der Name nun mit RM_ (Rauchmelder) oder SD_ (Smokedetector) oder ... beginnt ist jedem selbst überlassen, wenn man mehr als einen einsetzt sollten alle gleich beginnen.

Gruß,
Ines


(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)

martinp876

Hi Ines,

mir ist der Ansatz zu speziell.
Dein Link geht auf das alte Forum, keine Ahnung, wo es behandelt wurde.

Es gibt Moeglichkeiten, sein icon zu setzen. Ich kann mir vorstellen, einen default fuer Rauchmelder zu setzen. Aber als state die showtime zu setzen werde ich nicht einbauen. Der pimary state muss immer der Zustand des Rauchs sein. Wenn ich den Ansatz richtig sehe wird hier die last message received time genutzt und state manipuliert... hm

Ausserdem wird ein reading _days_since_last_alive genutzt. Man sollte sich hier an die letzte empfangene message halten.

So sehen ich keine Implementierung, die ich generell aus HM unterstuetzen kann. Dieser Level ist nicht generell genug und muss von User gemacht werden, wenn er dies so will

Dennoch danke fuer den Tip
Gruss
Martin

gki