[erledigt (erst mal)] Update Unifi Controller 5.14.23 auf 6.0.28

Begonnen von MadMax-FHEM, 22 Oktober 2020, 01:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo,

jaja, ich weiß: frag doch im Unifi-Forum ;)

Aber ich habe ja mitbekommen, dass einige hier Unifi Netzwerkkomponenten einsetzen...

Daher die Frage:

Wer hat seinen Unifi Controller von einer 5.14.XX auf eine 6.0.XX Version hochgerüstet (und keine Probleme)!?

Ich habe ja mitbekommen, dass wohl die 6.0.22 (oder so) NICHT geraten wird!
EDIT: es war 6.0.20 https://www.youtube.com/watch?v=37Bl4yvIwqA
Zumindest NICHT als Update von einer 5.14.XX

Gut, dann gewartet und kam ja auch gleich 6.0.23 und aktuell 6.0.28

Da dachte ich: ich probiere es doch einfach mal...

Schlechte Idee  :-\

Zunächst hat es ok ausgesehen...
...bis ich den Controller mal gebootet hab: 2 APs disconnected. Einer hat sich wieder "gefangen", der andere dann "isolated"...
(auch ein "harter" Reboot hat nichts geholfen)

Altes Image "eingespielt": alles wieder i.O. (puh ;)  )

Meine Infrastruktur: Unifi Controller auf einem PI4 4GB, 1USG, 1 Switch 8 60W, 1 Switch Mini, 2 AP AC Pro und 1 AP Mesh

Die APs (und der Switch 8 60W) haben noch die "vorletzte" FW (4.3.20.11298)...

Also ich werde wohl noch warten...
...oder evtl. noch mal versuchen, wenn ich echt viel Zeit hab und das Netzwerk nicht unbedingt brauche ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Steigerbalett

Moin,
ich hab die APs auf die aktuelle Version geupdated (4.3.21.11325) und den USG (4.4.51.5287926) und den Controller auf 6.0.28.
Hab jetzt bisher keine großen Probleme feststellen können - allerdings auch keine Vorteile gegenüber der V5.
Mit der "New Settings" Ansicht ist alles etwas verschachtelter und nicht mehr so übersichtlich (vermutlich Geschmackssache/Gewöhnung) aber das System läuft bei mir aktuell in dieser Konfiguration stabil.

MadMax-FHEM

#2
Hmmm, ok, danke!

Nur zur Sicherheit: Update von 5-irgendwas auf 6.0.28!?

Ach noch was: hast du versch SSIDs und VLANs!?

Dann werde ich evtl. auch erst mal meine APs usw. updaten und dann den Controller...
USG is aktuell (laut Controller und Unifi-Download)...

Die "neue" Oberfläche hatte ich unter 5.14.23 schon genutzt...

Wenn ich mal (wieder) Lust/Zeit hab...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

#3
Gestern 5.14 --> 6.0.28
Keine Probleme.

Controller läuft bei mir unter Windows Server 2019.
Nach einem Server-Reboot muss man den Controller manuell starten. (gibt aber tutorials das als Dienst einzurichten)

4 SSIDs
2 VLANs

MadMax-FHEM

#4
Auch mal mit Reboot?
EDIT: danke!

Wo läuft dein Controller!?
EDIT: danke!

PI (wie bei mir), CloudKey, UDM, UDM Pro?

Okok, ich versuch's noch mal ;)
EDIT: ich hab jetzt schon mal meine APs und meinen Switch 8 60W mit der neuesten FW versorgt...
...mal sehen ;)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

So, noch mal probiert (eben).

Bzw. gestern (oder vorgestern?) meine APs und den Switch mit der neuesten FW versorgt -> check :)

Dann heute Backup gezogen (tar ganze "Mascnine" und sicherheitshalber schon mal auf die Backup SSD gespielt) -> check :)

Dann Update auf 6.0.28 -> check :)
(gut soweit war ich achon mal)

Dann Reboot: naja. Hat schon ein paar mal geschluckt, die APs (und Swithce?) wurden neu "provisioniert" und langsam hat sich das Netzwerk gerüttelt -> (naja) check...

Ich werde das mal beobachten und auch (irgendwann) noch mal booten und schauen, ob das "einmalig" war oder bei jedem Boot so "hässlich" wird...

Noch mal an alle: DANKE!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rcmcronny

Hi,

Nach einem Update des Controllers ist es oft so, das alle Geräte "Provisioniert" werden, leider nicht kontrollierbar, so das es gleichzeitig das ganze Netzwerk (APs, Switche etc von UI) beeinflusst lahmlegt. Daher am besten machen, wenn es zeitlich paßt.

Ich warte idR kurz und mache das Update 1-2 Tage später, manchmal auch schneller. Habe ja von der VM Backups um sofort zurück zu können, wenn nötig.

Aktuell die 6.0.31 und stabil mit 4 APs und 3 Switchen.
Ich habe 2 APs die Wireless angebunden sind, die machen auch gerne mal nach Firmware Update oder Controller Update for 1-30 Minuten ein "Isolated" oder Disconnected", das fängt sich aber von alleine, man muss nur Geduld haben (da hängt nix kritisches dran :) ).

Die 6.1 hab ich bisher noch ausgelassen, da ist nur für die USG usw kram dabei, der mich nicht tangiert. Ich warte eher auf die WPA3 usw Sachen ...^^

Ronny

MadMax-FHEM

Hi Ronny,

naja in der Vergangenheit habe ich ja schon ab und an FW und Controller Updates eingespielt...

Aber so "schlimm" wie diesmal war es noch nie ;)

Ebenfalls 2 APs wireless angebunden...

Aber jetzt geht es ja (noch)...

Und klar:

Backup (sowohl Unifi als auch Komplett-tar-Backup, also zurück ist kein Problem, bin ich ja bei diesem Update-Vorgang schon 2x ;)  )

und nat. wenn es zeitlich passt: Urlaub :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)