Fritz!DECT 301 mit Fensterkontakt koppeln?

Begonnen von ersthelfer, 22 Oktober 2020, 08:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ersthelfer

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thermostat Fritz!DECT 301. Wenn ich das richtig sehe, hat das Thermostat eine Fenster-Auf-Erkennung und regelt dann die Temperatur für X Minuten runter.
Würde dann nach dieser Zeit das Thermostat wieder heizen, obwohl das Fenster immer noch offen ist?

Da Teile meiner Familie das Fenster gern mal mehrere Stunden offen stehen lassen, kam mir jetzt die Idee das Thermostat mit einem Fensterkontakt (Shelly Door/Window2 über MQTT) zu koppeln.

Ich könnte ja jetzt, wenn der Fensterkontakt auf/zu meldet, mit "set" die "desired-temp"  vom Thermostat verstellen. (Ja, ich habe gelesen, dass die Temperatur nur alle 15 Minuten übertragen wird. Aber wenn die automatische Erkennung für 15 Minuten abschaltet und dann die Temperatur von FHEM runter geregelt wird, müsste das ja passen)

Ich habe aber hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=112418.0 gesehen, dass es scheinbar auch ein "windowopen" Command gibt. Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu gefunden und auch nach einem "update" kann ich beim Thermostat nur "set thermostat closed/desired-temp/open" einstellen.

Kann mir mal jemand da auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank...

rudolfkoenig

Zitat... auch nach einem "update" kann ich beim Thermostat nur "set thermostat closed/desired-temp/open" einstellen.
FHEM nach update neu gestartet?

ersthelfer

Nee, hatte ich scheinbar vergessen.

Jetzt gibt es boost, closed, desired-temp, open, raw und windowopen  :D

Aber was macht windowopen jetzt genau?


enno

Zitat von: ersthelfer am 22 Oktober 2020, 09:41:55
Aber was macht windowopen jetzt genau?
Moin , die Frage hatte ich mir als ich diesen Faden sah auch gestellt. Ein Blick in die https://fhem.de/commandref_DE.html#FBDECT hat meine Frage beantwortet ;)

windowopen <Dauer>
Versetzt den Comet/Fritz DECT in windowopen Modus fü" Dauer in Sekunden. 0 bedeutet windowopen Modus canceln.


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ersthelfer

Damit habe ich ja das gleiche Problem wie vorher :(

Ich möchte den Zustand ja erst beenden, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Oder mache ich wenn der Sensor meldet das dass Fenster geöffnet ist

"set Device windowopen für gaaaaaaanz lang" und wenn es geschlossen wird "set Device windowopen 0" ?

Oder wie realisiere ich eine Fenster offen Erkennung mit Fenstersensor richtig?

Danke für Eure Hilfe....

rudolfkoenig

ZitatVersetzt den Comet/Fritz DECT in windowopen Modus fü" Dauer in Sekunden. 0 bedeutet windowopen Modus canceln.
Das stand wirklich so da :)
Habs jetzt korrigiert.

enno

Zitat von: ersthelfer am 22 Oktober 2020, 11:36:24
Oder wie realisiere ich eine Fenster offen Erkennung mit Fenstersensor richtig?

Meine Fenstersensoren sind 1-Wire. Die Fenster offen Erkennung mache ich wie du schon laut gedacht hast.

defmod di_Fenster DOIF ([OG_BZ_Fenster:state] eq "open" and [OG_BZ_Heizung:windowopenactiv] eq "no")(set OG_BZ_Heizung windowopen 3600)\
DOELSEIF ([OG_BZ_Fenster:state] eq "closed" and [OG_BZ_HM_Heizung:windowopenactiv] eq "yes")(set OG_BZ_Heizung windowopen 0)
attr di_Fenster do always


Wenn das Fenster nach ganz lange noch offen steht, wird halt die nächste Stunde gestartet.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Elektronikus

Hallo,
ich habe eine Fritz!Dect 302 und dort scheint der set Heizkoerper windowopen 0 nicht zu funktionieren.
set Heizkoerper windowopen 3600 hat den erwarteten Effekt.
set Heizkoerper windowopen 1 sorgt dafür, dass die Dauerangabe auf der Anzeige des Fritz!Dect 302 verschwindet, der Froststern aber bleibt.

eisman

Hi,

ich habe beim Nachbarn auch so ein Thermostat,
Dort nutze ich diese Funktion aber nicht, weil es immer wieder Probleme gab.
Deswegen Schalte ich alles über FHEM.
ist mir sicherer....

Das ist meine Sub für Alle Räume:
sub Heizung($$) {
  my ($Nr,$Day) = @_;
 
  my $Temp        = 6.0;
  my $Heizperiode = ReadingsVal("do.Heizperiode", "heizperiode", "off");
  my $Warm        = ReadingsVal("do.Heizperiode", "warm", "off");
  my $Mode        = ReadingsVal("do.TC0" . $Nr . "01", "config", "manual");
  my $Window      = ReadingsVal("FE_0"   . $Nr . "00", "window", "closedclosed");
  my $Sommer      = ReadingsVal("do.TC0" . $Nr . "01", "config", "sommer");

# Log(1,"**Heizung** Raum:($Nr) => Heizperiode: $HZP [Fenster: $wind -> Status: $Ze // $Warm ] ==> $Temp");
  if($Sommer eq "sommer") {
    $Temp = "off";
  } else {
    if($Heizperiode eq "on" or $Sommer ne "sommer") {                        # Heizperiode an
      if($Window eq "closedclosed") {                                        #   Fenster geschlossen
        if($Day eq "night") {                                                #     ist Nacht
          $Temp = ReadingsVal("do.TC0" . $Nr . "01","night-temp",6.0);       #       set Temp Nacht
        } else {                                                             #     ist Tag
          if($Warm eq "off") {                                               #       ist Kalt
            $Temp = ReadingsVal("do.TC0" . $Nr . "01","day-temp",6.0);       #         set Temp Tag kalt
          } else {                                                           #     ist Warm
            $Temp = ReadingsVal("do.TC0" . $Nr . "01","warm-temp",6.0);      #       set Temp Tag warm
          }                                                                  #
        }                                                                    #
      } else {                                                               #       Fenster nicht geschlossen
        $Temp = ReadingsVal("do.TC0" . $Nr . "00","window-temp",6.0);        #     set temp fenster
      }                                                                      #
    } else {                                                                 #   Heizperiode aus
      $Temp = "off";                                                         # set temp off
    }
  }
# Log(1,"**Heizung** Raum:($Nr) => Heizperiode: $HZP [Fenster: $wind -> Status: $Ze // $Warm ] ==> $Temp");
  if($Mode ne "manual") {
    if($Mode ne "sommer") {
      fhem("set TC_0" . $Nr . "01 desired-temp " . $Temp . ";");
    }
  }

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Elektronikus

Hallo Eisman,

Danke für den Hinweis. Ich werde trotzdem noch versuchen, den Fritz!Dect302 zur Funktion zu bringen.
Da AVM selber einen Fenstersensor anbieten wird, gehe ich davon aus, das eine gute Funktion nur eine Frage der Zeit ist.
Zum Glück kann ja die Firmware Upgedated werden.

Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie posten
 

eisman

hi,

sollte auch nur eine Info sein,

bei meinen Installatione gabe es Probleme mit
Homatik HM-SEC-RHS und HM-CC-TC                wieder einschalten der Heizung nach xx min
FHT     FHT80b und und HM-SEC-RHS + Eigenbau   keine verbindung möglich
        FRITZ!DEECT 302/301 + Eigenbau         nicht zum laufen bekommen

wenn ich mir den Preis von FRITZ!DECT 350 und den von ESP8266 + 2 oder 4 reedkontakt anschaue.
gibt es für mich keine Frage und ein Glücklicher Nachtbar unbezahlbar.  :D

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Elektronikus

Hi Eisman,
ich habe noch keinen Preis für FRITZ!DECT 350 gesehen.

Ich habe allerdings noch überall die FHT Fenster Tür Kontakte und will die einbinden.

Wenn ich ein set Fritz_Dect_302 desired-temp 7.5 abschicke, bekomme ich auch den Eisstern.
Aber Window-Open_Active bleibt auf no

Ich würde jetzt gerne die Fritz_Dect_302 Desired-Temp beim FHTTK on-change open in einer Dummy Variablen DuscheTemp speichern und gleichzeitig die Fritz_Dect_302 Desired-Temp auf 7.5 umstellen.

Wenn das Fenster wieder zugemacht wird, soll die Desired-Temp aus der Dummy Variablen wieder hergestellt werden.

Gibt es dafür ein Beispiel?

Ich habe das notify angelegt: (erst mal um zu sehen, dass die DuscheTemp gesetzt wird)
define Dusche_NF notify Dusche_FTK:STATE:open set DuscheTemp ReadingsVal("FritzDect302","desired-temp",18.5)

Wenn ich jetzt das Fenster aufmache stürzt FHEM ab. Ich habe es auch mit {fhem("set DuscheTemp  ReadingsVal('FritzDect302','desired-temp',18.5)")} versucht, aber immer endet das als Text und nicht als Wert in DuscheTemp
Die Beispiele zu notify habe ich gesehen, aber nichts gefunden, dass eine Dummy Variable mit einem Wert aus einem anderen Device setzt.




rudolfkoenig

ZitatWenn ich jetzt das Fenster aufmache stürzt FHEM ab.
Das haette ich gerne (z.Bsp. mit FHEM-Log) nachgewiesen.

eisman

#13
Hi,

einen Preis hatte ich schon gefunden im net...

das mit dem absturz, kann ich auch nicht Nachvollziehen,
aber ich würde hier einfach Oldreading benutzen,

oldreadings    measured-temp,desired-temp
userReadings   desired-temp-old       { OldReadingsVal($name,"desired-temp",0)}

und dann fenster zu set desired-temp = desired-temp-old
ist aber ungetestet

Window-Open_Active bleibt auf no wird sich auch nicht ändern!

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

eisman

#14
hi,

ich habe es grade ausprobiert, kein absturz...

define Dusche_NF notify Dusche_FTK:open { fhem("set DuscheTemp " . ReadingsVal("FritzDect302","desired-temp",18.5))}
oder
define Dusche_NF notify Dusche_FTK:open set DuscheTemp [FritzDect302:desired-temp]

STATE sollte bestimmt state benannt werden.
Dusche_FTK:STATE:open == Dusche_FTK:state:open

kann man auch in Event monitor sehen
Events (Filter: Dusche_FTK.*)   FHEM log   ResetCreate/Modify Device

Modify

define Dusche_FTK_notify_1 notify Dusche_FTK:open {}

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S