Unterschied MAXLAN <-> CUL_MAX

Begonnen von philippr, 23 Oktober 2020, 07:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philippr

Guten Morgen,

ich bin gerade erst wieder dabei mich in die Materie einzuarbeiten, da die Heizperiode vor der Tür steht. Viel Funktion war bisher nicht in das System eingerichtet - wurde aber auch nicht benötigt. Dieses Jahr wollte ich aber mal aufräumen und mal gucken, was mit den "alten" Thermostaten noch so geht.

Viele neue Sachen habe ich jetzt schon umgesetzt bekommen - Steuerung per Siri, Mode-Change bei Verlassen und Ankommen über virtuellen ECO-Schalter (Dummy), Werte plotten uns usw.

Bisher setzte ich MAXLAN ein und mit "30 ondemand" habe ich auch die "einfache" grafische Ansicht über die Max-Seite - die es irgendwann nicht mehr geben wird.

Was ich bisher nicht gefunden bzw. rausgefunden habe ist, welche Vorteile CUL_MAX gegenüber MAXLAN hat. Was ich verstanden habe ist, dass ich den CUL und den Cube im Mischbetrieb laufen lassen kann (der CUL ließt beim Datentransfer mit) oder im reinen CUL-Betrieb. Welche Unterschiede gibt es?

Danke
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Wzut

Ich fang mal hinten an:

a. Tandem CUBE MAXLAN und CUL/CUL_MAX
Nachteil : die gleichen wie Cube only (b.)
Vorteil : durch den zusätzlichen CUL bekommt CUL_MAX Geräte Änderungen sofort mit und nicht erst beim nächsten Abfrageintervall des Cube (bei dir 30 Sekunden) 

b. Cube only :
Vorteil : alles out-of-the-box in einem Gerät, leichte Inbetriebnahme
Nachteil : Reichweite lässt sich nicht erhöhen. Leider hat ELV kein Backup & Restore eingebaut, so das wenn der Cube mal wieder alle Geräte "vergisst" der User jede Menge Spaß und Arbeit hat. Trifft auch zu bei einem Total Defekt des Cube.

c. CUL/CUL_MAX
Nachteil : Etwas mehr Aufwand bei der Ersteinrichtung, lässt sich aber stark minimieren wenn man 1:1 vom einer der ersten beiden Varianten umsteigt.
Das Peeren von FKs mit HT/WT ist (noch) etwas umständlicher.
Vorteil : Alle interenen Device Werte in FHEM und damit Backup und Restore jeder Zeit möglich. Plus die Vorteile des Tandems (a.) 
Und nicht zu vergessen : Reichweiten Erhöhung durch Einsatz mehrer CULs möglich. Spielt oft eine Rolle wenn z.B. ein komplettes Haus über mehrere Stockwerke versorgt werden muß und nicht nur die überschaubare zwei Zimmer Wohnung.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

philippr

Ok, vielen Dank!

Zitat von: Wzut am 23 Oktober 2020, 17:05:36wenn der Cube mal wieder alle Geräte "vergisst" der User jede Menge Spaß und Arbeit hat

Ich muss sagen, dass ich die MAX-Geräte mit Cube seit bestimmt 8 Jahren (oder mehr) einsetzte und das ist mir noch nie passiert.  :P

Was empfiehlst du denn? Ich hab mir bereit einen neuen CUL bestellt.

RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Wzut

dann sei froh, mir ist nach dem dritten mal in einem Winter der Kragen geplatzt .....
Meine Empfehlung ? Es einfach machen und keine Lösungen bauen wo es das Problem nicht gibt.
D.h. wenn Cube + MAXLAN bei dir macht was es soll warum dann umbauen ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

philippr

Nur weil nicht alle Geräte verschwinden, heißt aber nicht, dass alles problemlos läuft  ;)

Reichweitenprobleme bzw. Kommunikationsfehler treten schon hin und wieder auf (auch in einer 4-Raum-Wohnung).

Zitat von: Wzut am 23 Oktober 2020, 17:05:36
Vorteil : durch den zusätzlichen CUL bekommt CUL_MAX Geräte Änderungen sofort mit und nicht erst beim nächsten Abfrageintervall des Cube (bei dir 30 Sekunden)

Was passiert denn, wenn der CUL Änderungen mitbekommen, der Cube aber nicht? Meldet er sie dem Cube?
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Wzut

Nein, im Tandem Betrieb läuft jedes set exklusiv über den Cube.
Der zusätzliche CUL hört nur mit und aktualisiert die Readings der FHEM Geräte.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

last-v8

Tandem CUBE und CUL heißt damit 'read only' mit dem Vorteil genauerer Temperaturaufzeichung.
Das heißt dann aber auch, dass keine Steuerung mittels Siri/Alexa möglich ist?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es grundsätzlich möglich ist, der CUBE aber in regelmäßigen Abständen gegensteuert.

Wzut

Zitat von: last-v8 am 17 November 2020, 20:17:51
Das heißt dann aber auch, dass keine Steuerung mittels Siri/Alexa möglich ist?
Ich habe zwar keine Ahnung von den Dingern, aber wenn sie ein set Thermo1 desired-temperature 23 können, warum nicht ?

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher