Wird in Twilight das Reading twilight_weather jetzt anders berechnet?

Begonnen von hckoe, 24 Oktober 2020, 11:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hckoe

Hallo,

über das Reading twilight_weather steuere ich meine Jalousien und Rollläden. Bisher habe ich sie bei einem Wert zwischen 50 und 60 geöffnet. Seit dem letzten Update und auch mit der aktuellen Test-Version des Moduls hatte ich heute zum Beispiel an einem stark bewölkten Tag bis 11 Uhr einen Wert von 30 und dann plötzlich 98, und das Reading twilight war schon lange auf 100. Hat sich da bei der Berechnung irgendetwas grundlegend geändert?
Ich benutze openweathermap.

Viele Grüße
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

amenomade

Ja, auf Grund nicht mehr verfügbaren Yahoo API hat sich das Modul geändert. Siehe https://fhem.de/commandref_DE.html#Twilight
ZitatAllgemeine Hinweise
Dieses Modul nutzte früher Daten von der Yahoo Wetter API. Diese ist leider nicht mehr verfügbar, daher ist die heutige Funktionalität deutlich eingeschränkt. Dies kann zu einem gewissen Grad kompensiert werden, indem man im define oder das Attribut useExtWeather ein externes Wetter-Device setzt, um Bedeckungsgrade mit Wolken zu berücksichtigen. Falls Sie nur Astronomische Daten benötigen, wäre Astro hierfür eine genauere Alternative.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

Jein, grobe Richtung siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,114061.msg1095107.html#msg1095107.

Was mich speziell aber interessieren würde wären die zugehörigen Events etc. Ohne die bzw. auch list-Infos (auch von dem Openweather-Ding) kann man das nur in der pauschalen Form mit "eigentlich nicht" beantworten...
Aber wie ich in den anderen Thread ganz am Anfang schon gesagt hatte: ich mime nur den Maintainer, aber die eigentliche Funktionalität kannte ich vorher nicht.

Ggf. wäre auch eine Info nicht schlecht, wie Openweathermap tickt, evtl. kann man da was im Modul für basteln...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hckoe

So, ich habe jetzt einmal im Define des Twilight-Devices das openweathermap:cloudCover explizit gesetzt und werde es heute abend und morgen noch einmal verfolgen.
Falls es dann immer noch nicht klappt, werde ich weitere Infos posten.

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS