Einfach FHEM zuerst links liegen lassen und alles über das Webinterface des Cube machen.
Hallo Wut,
danke für deine Rückmeldung, die mir leider durch die Lappen gegangen ist!
Genau was du beschreibst, habe ich ja durchgeführt bzw. ebenfalls so beschrieben:
Ich habe die Geräte in FHEM unberührt gelassen und einfach über die Max Software anschließend wieder neu hinzugefügt, indem ich die Anlerntaste für 3 Sekunden gedrückt habe und in der Software auf Gerät hinzufügen bin.
Hätte ich die ganzen MAX devices inkl. Cube device in FHEM vorher löschen müssen?
Könnte ich das Settings noch mal recht simpel zurücksetzen ohne gleich alles zu verlieren?
Also einfach noch mal über die MAX Software alles löschen und über die Taste 3 Sekunden gedrückt erneut anlernen?
Was ich momentan zum Beispiel einfach nicht verstehe ist, dass mein Thermostat im Schlafzimmer angeht, sobald das Wandthermostat im Badezimmer das Auto Programm startet, obwohl Wandthermostat und Heizthermostat im Badezimmer laut FHEM die GroupID 5 haben und Schlafzimmer die GroupID 4. Auch in der Max Software ist alles schön dem entsprechenden Raum zugeordnet.
Die Teile machen mich aktuell echt wahnsinnig

EDIT: und wenn ich Alexa sage, schalte die Heizung im Wohnzimmer an, geht die Heizung in der ganzen Wohnung an...Also auch Alexa-Fhem kommt hier scheinbar nicht mehr klar damit...