Somfy Rolläden wie am besten Anfangen?

Begonnen von Mike-Sbg, 24 Oktober 2020, 13:20:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike-Sbg

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche im Haus 13 Raffstores montiert bekommen, welche über Somfy-Protokoll ferngesteuert werden. Dazu habe ich jeweiligen Wandsender (Smoove Origin io) welche die Rolläden steuern können.

Auf der anderen Seite betreibe ich einen Server der FHEM instlaliert hat und bis dato auf Basis des ZWAVE-Protokolls die anderen Funktionen im Haus steuert (über USB-Dongle)

Meine Frage an Euch:

* Ich möchte jetzt auch ein weiteren USB Device anhängen (CUL heißen die, soweit ich das begriffen habe) damit ich die Funksignale für die Raffstore-Steuerung erzeugen kann.
* Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich aufpassen muß, weil es doch eine höhere Anzahl an Raffstores ist?

Möchte am Anfang die "blöden" Fehler vermeiden, und freue mich über jede Empfehlung


andies

Sind das RTS-Sender, die man sonst dazu nimmt? Dann kannst du direkt funken. Es gibt aber auch ein moderneres Protokoll, mit dem man ein Gateway braucht. Ich habe einen signalduino genommen, also den CUL umgeflasht. Im Wiki steht eine Menge zu Somfy, lies das erstmal.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

viegener

Somfy Smoove Origin io ist nicht SOMFY RTS . Laut Somfy homepage ist das ein komplett anderes Protokoll. Soweit ich weiss ist die EInbindung nur über eine "tahoma box" möglich dazu finden sich auch Hinweise im Forum
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Dr. Ulfi

Wenn es sich um Somfy io Produkte handelt, und danach sieht es bei dir aus, gibt es meines Wissen 2 Möglichkeiten diese mit FHEM zu steuern.

a) TaHoma Box von Somfy
b) Velux Integra KLF200

Dazu findest du sicher einiges an Informationen hier.
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

Mike-Sbg

Ich liebäugle schon mit der KLF200 weil die ohne Cloud-Services auskommt, spricht es wird alles lokal gesteuert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Dr. Ulfi

Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

Mike-Sbg

Wollte nur kurz berichten habe mir die Velux KLF2000 gekauft und das entsprechende Fhem-Modul installiert ... funktioniert wirklich hervorragend!