[gelöst] Verständnissfrage S0-1Wire mit DS2423

Begonnen von Merlin, 24 Oktober 2020, 16:33:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin

Hallo Forum,

ich hab eine Problem und hoffe das mir jemand einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben kann.

Der Schaltteil für meine Heizungssteuerung läuft noch auf einem Pi-1 mit Fhem 5.6 und Debian8 (Die restlichen FHEM Komponenten auf den anderen Systemen sind aktuell und auf Version 6).
Diesen Pi versuche ich jetzt zu aktualisieren auf eine neue Raspperry Hardware und neues FHEM 6 und Debian 10

Iststand
2 GPIO Schaltrelais auf GPIO 23 und 24
auf GPIO4: 5 Temp sensoren DS1820 und ein 1-Wire S0 Durchflußzähler DS2423 <- und der macht jetzt Probleme


Bisher ist alles direkt am die GPIOS angeschlossen und definiert und funktioniert auch. siehe alte konfig:

define RPi GPIO4 BUSMASTER
attr RPi pollingInterval 60
define rpi_gpio.hz_brenner RPI_GPIO 23
attr rpi_gpio.hz_brenner alias Heizung Relais
attr rpi_gpio.hz_brenner direction output
define rpi_gpio.hz_ww RPI_GPIO 24
attr rpi_gpio.hz_ww alias Warmwasser Relais
attr rpi_gpio.hz_ww direction output
define gpio4.temp.ww GPIO4 28-0000073cb7b5
attr gpio4.temp.ww model DS18B20
define gpio4.temp.hz_vl GPIO4 28-0000073d1267
attr gpio4.temp.hz_vl model DS18B20
define gpio4.temp.hz_rl GPIO4 28-0000060a0aab
attr gpio4.temp.hz_rl model DB18B20
define gpio4.temp.at_nord GPIO4 28-0000073bf477
attr gpio4.temp.at_nord model DS18B20
define gpio4.temp.at_west GPIO4 28-0000073c9401
attr gpio4.temp.at_west model DB18S20
define gpio4.s0_1 GPIO4 1d-0000000fe67f
attr gpio4.s0_1 model DS2423



Am neuen System mir FHEM Version 6 und neuer Hardware löst das define gpio4.s0_1 GPIO4 1d-0000000fe67f ein GPIO4: device family 1d not supported aus.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen von originalen, abgekündigten DS2423, nachbauten davon usw... das dürfe aber auf mich nicht zutreffen. Das Teil ist ca 8-9 Jahre alt und das alte, originale.
Irgendwie bin ich dann bei OWX und/oder OWFS gelandet und hier fehlt mir einfach der Background - ich hab dieses funktionierende alte System viele Jahre ja nicht angerührt.

Frage: funktioniert die oben beschriebene Konfiguration wirklich nicht mehr? Was ist der Grund (Der neue Pi oder die neue FHEM Version)? Was brauche ich wirklich damit es wieder funktioniert (OWX/OWFS...)? Muß ich da auch was an der Verkabelung ändern (DS1820 und DS2423 jetzt gemeinsam an GPIO4)?

Weiterführende Frage wenn das in Arbeit ausartet: soll ich mir das wirklich antun? - Ich mache das jetzt weil ich keinen altern Pi1 mehr habe und der irgendwann mal ausfallen kann. Es könnte durchaus eine alternative sein irgendwo einen oder 2 alte Pi1 zu besorgen, die alte SD zu klonen und auf dem System zu bleiben - da hier nur die Heizungsschaltung passiert und dieses System auch keinen Kontakt mit der aussenwelt hat könnte es auch alt bleiben wenn ich eine Backup Hardware auftreibe...

Bitte um Input. Danke  :)





Wernieman

Gleiches Betriebssystem oder Betriebssystem-Upgrade?

Und .. welches?

Wenn Du es nicht weißt, in der Betriebssystem console (ssh):
cat /etc/debian_version
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

Woher stammt Deine GPIO4-Version ? Contrib ? Die kann den DS2423 nicht. Such mal nach "meiner" Version.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Merlin

Zitat von: Wernieman am 24 Oktober 2020, 16:36:56
Gleiches Betriebssystem oder Betriebssystem-Upgrade?

Und .. welches?

Wenn Du es nicht weißt, in der Betriebssystem console (ssh):
cat /etc/debian_version

Sorry vergessen. Habs auch oben nachgetragen. Alter Pi1 irgendwas zwischen Debian 6 und 8  (hab das Ding gerade nicht online). Der neue auf Debian 10

Merlin

Zitat von: KölnSolar am 24 Oktober 2020, 16:41:25
Woher stammt Deine GPIO4-Version ? Contrib ? Die kann den DS2423 nicht. Such mal nach "meiner" Version.  ;)

Gute Frage... ist 10 Jahre her... nächste Frage?  ;)

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Merlin

Positive Rückmeldung:
Das war es. Hab wohl schon damals deine Version verwendet ;-)
Vielen Dank für die rasend schnelle Hilfe!

Wer soll sich auch nach bald 10 Jahren noch an sowas erinnern...

Eine Frage bleibt offen: Was passiert dem Modul wenn ich jetzt ein online update durchführe? Oder lass ich das jetzt wieder für 10 Jare sein wenn alles geht?  ;D

KölnSolar

ZitatHab wohl schon damals deine Version verwendet
Vor 10 Jahren war ich auch nur Zuschauer u. nicht Entwickler. War wohl eine der Vorversionen...
ZitatWas passiert dem Modul wenn ich jetzt ein online update durchführe?
Nichts, da nicht offiziell. Könnte sich aber ändern u. dann hilft Dir exclude_from_update.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt