Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mdescher

Hat noch jemand schonmal Probleme mit ":time" beobachtet? Ich verwende ein Badge mit [text]="device:basicSet:time | toDate() | ago() | timeFormat('mmmmmm')" um anzuzeigen wie lange ein Fenster geöffnet ist. Das klappt an sich auch, aber manchmal habe ich beobachtet, dass der angezeigte Wert zeitweise falsch war. Zum Debugging habe ich mir dann einfach mal "device:basicSet:time" anzeigen lassen und stelle fest, dass dort erst der korrekte Wert der Zustandsänderung steht und nach einiger Zeit plötzlich ab Zeitpunkt x nicht mehr der Schaltzeitpunkt, sondern Zeitpunkt x angezeigt wird. Also z.B. nach einer Zustandsänderung um 19:00 Uhr wird korrekt 19:00 angezeigt. Plötzlich ab z.B. 22:10 Uhr wird 22:10 angezeigt. Nach einiger Zeit geht die Anzeige dann ggf. auch wieder auf den korrekten Wert 19:00 zurück. Es sieht also so aus als ob gelegentlich die aktuelle Zeit statt dem Schaltzeitpunkt verwendet wird. Ob das nun ein Fhem oder ein Ftui Problem ist kann ich nicht sagen, daher die Frage ob das außer mir sonst schonmal jemand beobachtet hat.

Gruß
Michael

yersinia

Zitat von: mr_petz am 28 Februar 2021, 20:08:34Liegt an Zeile 204 in der ftui.helper.js.
ret = ret.replace('M', MM);
Der nimmt das M von März weg.

Edit: Das einfachste wäre in Zeile 184 das M von März und in Zeile 185 das M von March durch M zu ersetzen. So funktioniert es bei mir.
Und für Mai sowie May. ;)
Das hat es gefixt, danke!
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

elle

Hallo zusammen,

erst mal ein grosses Lob an alle Beteiligten fuer diese grossartige Verbesserung ggue. FTUI2, die es mir ermoeglicht, wieder ein paar aeltere Tablets (Huawei T2 Pro 10.1) zu verwenden.

In FTUI2 hatte ich ein bisschen per JS gefummelt, um eine graphische Uebersicht von Sonos Radios, Favoriten, etc. zu erstellen und eine Auswahl des abzuspielenden Mediums darueber zu ermoeglichen. Fand ich ansprechender als nur ueber ein Dropdown. Screenshot in Anhang 1.

Hier wurden die Listen aus FHEM in ein hidden label geholt (hier in einem Template):

            <div class="hide" data-device="vDevice" data-type="label" data-get="FavouritesJSON"></div>
        <div data-type="label" class="hide"
                     data-device="vDevice"
             data-get="FavouritesList" >
        </div>
        <div data-type="label" class="hide"
                     data-device="vDevice"
             data-get="FavouritesListAlias" >
        </div>
            <div data-type="label" class="hide"
                     data-device="vDevice"
                 data-get="currentFavouriteNameMasked">
            </div>
und dann im Javascript per:

var items       = eval ('ftui.deviceStates.' + player + '.' + type + 'sJSON.val');
var fhemlist    = eval ('ftui.deviceStates.' + player + '.' + type + 'sList.val');
var fhemAliases = eval ('ftui.deviceStates.' + player + '.' + type + 'sListAlias.val');
var currentList = eval ('ftui.deviceStates.' + player + '.current' + type + 'NameMasked.val');

var itemsObj = $.parseJSON(items);
var itemList = fhemlist.replace('&', '&amp;').split('|');
var aliases  = fhemAliases.replace('&', '&amp;').split('|');

... snip - siehe Anhang ...

zur Weiterverarbeitung geladen (die Liste mit JSON im Namen ist ein UserReading im Sonos Device - die anderen sind schon "normal" drin).

Ich habe herausgefunden/verstanden, dass ich in FTUI3 mit:

ftuiApp.fhemService.getReadingEvents(player + ':' + 'RadiosList').subscribe(
param => alert(param.value)
);
ftuiApp.fhemService.createFilterParameter();
      ftuiApp.fhemService.forceRefresh();

ein Reading subscriben kann, auch wenn es nicht irgendwo in einem <ftui-xxx> geholt wird.

Die Frage ist: Wie greife ich nun auf die Information aus dem subscribe'den Reading zu bzw. geht das schon?

Habe mal ebenfalls das komplette musicplayer.js angehaengt.

Danke + Gruss

/elle

elle

Hallo nochmal,

bevor jemand zu viel Gehirnschmalz hier hineinsteckt - ich habe da schon etwas vielversprechendes zusammen, nur kriege ich im Moment das Popup nicht dazu, sich zu oeffnen.

Sobald ich das habe, teile ich hier mal meine Loesung.

Danke + Gruss

/elle

setstate

Nicht wundern, ftui-checkbox heißt jetzt ftui-switch.

Die neue ftui-checkbox ist jetzt ein richtiges Häkchen.

Siehe Bild: oben Switch unten Checkbox


mdescher

Zitat von: mdescher am 28 Februar 2021, 22:40:53
Hat noch jemand schonmal Probleme mit ":time" beobachtet? Ich verwende ein Badge mit [text]="device:basicSet:time | toDate() | ago() | timeFormat('mmmmmm')" um anzuzeigen wie lange ein Fenster geöffnet ist. Das klappt an sich auch, aber manchmal habe ich beobachtet, dass der angezeigte Wert zeitweise falsch war. Zum Debugging habe ich mir dann einfach mal "device:basicSet:time" anzeigen lassen und stelle fest, dass dort erst der korrekte Wert der Zustandsänderung steht und nach einiger Zeit plötzlich ab Zeitpunkt x nicht mehr der Schaltzeitpunkt, sondern Zeitpunkt x angezeigt wird. Also z.B. nach einer Zustandsänderung um 19:00 Uhr wird korrekt 19:00 angezeigt. Plötzlich ab z.B. 22:10 Uhr wird 22:10 angezeigt. Nach einiger Zeit geht die Anzeige dann ggf. auch wieder auf den korrekten Wert 19:00 zurück. Es sieht also so aus als ob gelegentlich die aktuelle Zeit statt dem Schaltzeitpunkt verwendet wird. Ob das nun ein Fhem oder ein Ftui Problem ist kann ich nicht sagen, daher die Frage ob das außer mir sonst schonmal jemand beobachtet hat.

Bitte ignorieren, Problem lag "bei mir". :-) Sorry.

grossmaggul

Hallo,

ich habe ein Multistate Icon gebaut:

<!-- Waschmaschine -->
                <ftui-column>
                    <ftui-icon-multicolor autoplay="1" iterations="-1" path="icons/multicolor"
                                [name]="wk.waschmaschine_doif:state | map ('`.*`:washing_off, Ein:washing_off, Start:washing_on, Ende:washing_off')">
                    </ftui-icon-multicolor>
                    <ftui-label [text]="wk.waschmaschine_doif:state"
                                [color]="wk.waschmaschine_doif:state | map ('`.*`:green, Ein:orange, Start:orange, Ende:yellow')"></ftui-label>
                </ftui-column>


Jetzt bekomme ich beim Reload der Seite immer unten angehängte Fehlermeldung, was will mir das sagen?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

mr_petz

#1027
Hi@all.
Das Departure fehlte noch auf meiner Seite, deshalb habe ich das mal gebaut/gebastelt.
Bitte nicht lachen, ich habe hier als Hobby-Progger gearbeitet ;).

Was geht:
icon = bus, bahn etc.
list = Device:Reading
color = anpassbar auf DVB und RVSOE
station = eigener Name der Haltestelle
interval = in sec für´s get
get = fhemCommand zum neu lesen des Reading

Was nicht geht ist:
keine verschieden farbige Reihen,
Breite und Höhe anpassbar,
Zeit anpassen (rest minuten<->hh:mm)

Bsp.:

<ftui-departure [list]="BusfahrPlan_ZOB:ZOB" color="DVB" icon="bus" interval="60" station="ZOB" get="BusfahrPlan_ZOB ZOB">
  </ftui-departure>

Format des JSON String:
[["G/L","Pirna ZOB / Bahnhof","19:42"],["H/S","Pirna Sonnenstein Süd","20:00"]]

Jetzt würde ich setstate Bitten das er mal drüber schaut, ob das so programmiertechnisch ok ist und vielleicht hilft weiter zu entwickelten.
Man muss ja von js, css und html plan haben. Ich habe leider nur von allen ein wenig.
Es können natürlich auch andere User mit wirken (bei css z.B.).
Ich habe mein möglichstes gegeben....

In der departure.zip ist das js und example File.

Gruß Thomas

Edit:
Ich weiss, das man auch ein ext. css erstellen und importieren kann. Habe es aber in der template mit drinn...
Ich hoffe ich kann damit einen Teil zum Entwickeln FTUI 3 beitragen und ander User zu animieren mit zu machen...

Edit
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1137897.html#msg1137897

setstate

@mr_petz

schon mal nicht schlecht ...

- das CSS würde ich wirklich auslagern, wenn es soooo viele Zeilen sind. Der Übersichtlichkeit halber. Für die Performance ist innerhalb natürlich besser.
- die Daten würde ich auch weiter in tr / td packen und nicht als div
- var benutzt man nicht mehr. Entweder let oder const.

moonsorrox

ich habe mal ne Frage zur Abfallentsorgung, kann man über FTUI die Anzeige des Badges steuern, denn ich sage mal ab 13 Uhr brauche ich die Anzeige das heute Müll war ja nicht mehr.
Wie habt ihr das gemacht.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Ulm32b

Zitat von: moonsorrox am 03 März 2021, 23:43:14
ich habe mal ne Frage zur Abfallentsorgung, kann man über FTUI die Anzeige des Badges steuern, denn ich sage mal ab 13 Uhr brauche ich die Anzeige das heute Müll war ja nicht mehr.
Wie habt ihr das gemacht.?

in FHEM (am Beispiel Gelber Sack):

GelberSack_Anzeige:GelberSack_days.* {if(((localtime)[2]/24-ReadingsVal("<Name_Abfallkalender>","GelberSack_days",0)>-0.375)&&((localtime)[2]/24-ReadingsVal("<Name_Abfallkalender>","GelberSack_days",0)<0.375)){"true"}else{"false"}}


Das so definierte Userreading ist true zwischen 15:00 Uhr des Vortages bis 9:00 Uhr des Abholtages (kann natürlich variiert werden). Damit kann man in FTUI2 über data-hide die Anzeige steuern. Wer möchte, kann am Abholtag die Anzeige auch blinken lassen.

moonsorrox

Ok ich dachte mir es schon mit FHEM, habe aber keine Ahnung wie und werde mir mal dein Beispiel nehmen und schauen ob ich das hinbekomme.
Vielen Dank
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Eisix

Hallo,

Zitat von: octek0815 am 24 Januar 2021, 11:49:01
Moin,

ich steuere damit ob der Stream meiner IP-Cam aktiv zu meinem Tablet an oder aus ist.

Heir meine Konfiguration:

Popup mit IP-Cam Stream öffnen und aktivieren

<ftui-column>
<ftui-button (value)="set System_IPcam_Haustuer_URL http://10.20.8.99:8765/picture/1/frame/" states='' fill="clear">
<ftui-icon style="font-size:1em;" name="_security_camera" popup-target="popup-ipcam-haustuer" color="white"></ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-column>


Danke für das Beispiel! Habe noch eine Variante gebaut da ich das Vorschaubild sehen will.


<ftui-row>
        <ftui-cell>
                 <span onclick="ftuiApp.fhemService.sendCommand('set System_Meisen_TV_URL http://10.1.1.225/picture/1/frame/')">
                        <ftui-image src="http://10.1.1.225/picture/1/current/"
                                width="450px" height="450px"
                                interval="30"
                                nocache
                                popup-target="popup-Meisen_TV"
                        ></ftui-image>
                </span>
        </ftui-cell>
</ftui-row>

Vielleicht kann es jemand brauchen.

Gruß
Eisix


LuGu

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Wo finde ich eine Info, welche Farben ich bei ftui-icon und ftui-label benutzen kann?
Einige Farben aus der ftui-theme.css werden angezeigt einige nicht (siehe Anhang).


        <ftui-row>
<ftui-column>
<ftui-icon name="trash" color="gray"></ftui-icon>
<ftui-label text="gray" color="gray"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-icon name="trash" color="yellow"></ftui-icon>
<ftui-label text="yellow" color="yellow"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-icon name="trash" color="tomato"></ftui-icon>
<ftui-label text="tomato" color="tomato"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-icon name="trash" color="red1"></ftui-icon>
<ftui-label text="red1" color="red1"></ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-icon name="trash" color="red"></ftui-icon>
<ftui-label text="red" color="red"></ftui-label>
</ftui-column>
        </ftui-row>


Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

coolice

Guten Morgen, habe heute morgen ein Update eingespielt. Jetzt wird das ein oder andere nicht mehr richtig im Fully dargestellt.
Kann das jemand bestätigen? Tablet zu alt? Ist ein Samsung Tab mit Android 8.1.0 (SDK 27)