Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

#180
Zitat von: octek0815 am 28 November 2020, 14:52:17
Habe mit FTUI 2.7.15 getestet und bekomme die folgende Meldung:

Dann sind die Seiten aber schon ausgeliefert und du bekommst keine Verbindung zu FHEM. Das ist dann Schritt zwei.

Hast du die FHEM URL angegeben?


  <!-- when serving the page with other web servers, e.g. lighttpd -->
  <meta name="fhemweb_url" content="http://fhem.local:8083/fhem/">

octek0815

Zitat von: setstate am 28 November 2020, 14:54:30
Hast du die FHEM URL angegeben?

  <!-- when serving the page with other web servers, e.g. lighttpd -->
  <meta name="fhemweb_url" content="http://fhem.local:8083/fhem/">


Jetzt ja, und bekomme nun folgendes:


setstate

Zitat von: octek0815 am 28 November 2020, 15:20:47
Jetzt ja, und bekomme nun folgendes:

Im FHEMWEB musst du das CORS Attribute auf 1 setzen.

octek0815

Zitat von: octek0815 am 28 November 2020, 15:20:47
Jetzt ja, und bekomme nun folgendes:

Habe nun selber geschafft. Musste CORS auf 1 setzen.

octek0815

Zitat von: octek0815 am 28 November 2020, 15:28:06
Habe nun selber geschafft. Musste CORS auf 1 setzen.

Oh, hatte dein Post jetzt erst gesehen.
Vielen dank für deine Hilfe!

OdfFhem

@setstate

Beim letzten PR habe ich wohl übersehen, dass der übernommene Vorschlag auch im README-File auftauchen sollte, ansonsten verliert man schnell den Überblick. Wäre das noch einen PR wert (fix würde ich auch aufnehmen) oder machst Du das bei Gelegenheit lieber selbst ?

Der geplante Update-Weg läuft ja vermutlich wieder über FHEM. Wenn ja, würdest Du neben dem UPD-Befehl auch den CRE-Befehl unterstützen?

Eisix

Hallo,

ich wollte sowas wie einen Spinner von FTUI2 realisieren


                        <ftui-cell>
                                <ftui-button [value]="Heizung.Status_WZ:TempMan"
                                             (value)="set Heizung.Status_WZ:TempMan {$value-0.5}"
                                fill="">
                                        <ftui-icon class="size-1"
                                                [name]="Heizung.Status_WZ:TempMan | map('.*:minus')"
                                                [color]="Heizung.Status_WZ:TempMan | map('.*:blue')"
                                        ></ftui-icon>
                                </ftui-button>
                        </ftui-cell>
                        <ftui-cell>
                                <ftui-label
                                        [text]="Heizung.Status_WZ:TempMan"
                                        [color]="Heizung.Status_WZ:TempMan | map('5:blue, 20:mygreen, 23:red')"
                                        class="size-1">
                                </ftui-label>
                        </ftui-cell>
                        <ftui-cell>
                                <ftui-button [value]="Heizung.Status_WZ:TempMan"
                                             (value)="set Heizung.Status_WZ:TempMan {$value+0.5}"
                                        fill="">
                                        <ftui-icon class="size-1"
                                                [name]="Heizung.Status_WZ:TempMan | map('.*:plus')"
                                                [color]="Heizung.Status_WZ:TempMan | map('.*:red')"
                                        ></ftui-icon>
                                </ftui-button>
                        </ftui-cell>


Jemand einen Tip für mich wie ich die Werte übergebe

(value)="set Heizung.Status_WZ:TempMan {$value+0.5}"

Gruß
Eisix

grossmaggul

#187
Mal wieder Zeit dumme Fragen zu stellen. ;)

1.) Zuerst möchte ich nochmal wegen der Transparenz/Transluzenz auf mein Posting hinweisen, das ist wohl untergegangen.

2.) Dann würde ich gerne eine Batterielevelanzeige mit verschiedenen Icons realisieren. Bei meinem Homematic Heizungsthermostaten wird das Level in Dezimalzahlen geliefert. Jetzt habe ich versucht das so zu lösen:
<ftui-icon [name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3 | 2.[89]:battery, 2.[67]:battery-3, 2.[345]:battery-2, 2.[012]:battery-1, 2:battery-0')"
                           [color]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3:green, 2.[6789]:secondary, 2.[345]:success, 2.[012]:warning, 2:danger')">
          </ftui-icon>


Das funktioniert leider nicht, ich vermute wegen der Regex oder man muss es quoten?

3.) setstate war wieder fleißig, wie ich eben gesehen habe und hat uns ein Popup beschert. ;D
Da sage ich schonmal artig vielen Dank dafür!
Natürlich habe ich gleich eine Frage dazu, lässt sich das Popup nur mit Icons oder Images auslösen?
Gut wäre nämlich auch, wenn man z.B. auch Gridteile anklicken könnte. Als Beispiel, man könnte dann eine kurze Telefonliste anklicken und lässt sich mehr Einträge im Popup anzeigen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

octek0815

Ja, habe ich auch schon gesehen, bin schon fleißig am umbauen.
Zu Popup fehlt mir auch noch ein Trigger (z.B. von einem FHEM Device) und ein Close-Timer dann wäre es perfekt.
fix() ist nun auch da, um die Anzahl der Nachkommastellen zu definieren.

Auch vom mir ein herzliches Dankeschön!

Eisix

@grossmaggul
tab-trans hast du gesehen.

Gruß
Eisix

grossmaggul

Zitattab-trans hast du gesehen
Nein, bisher nicht, wo finde ich das?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

LuGu

FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

grossmaggul

#192
Achso das, doch das habe ich gesehen, ist aber nicht das was ich meine. Genaueres steht in dem Post auf der vorigen Seiten von mir.

Ich habe mir jetzt in meiner User CSS eine eigene Klasse angelegt, die das macht was ich mir vorstelle.
.semitransparent {
    background: rgba(0, 0, 0, 0.4) !important;
}

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Thyraz

#193
Zitat von: grossmaggul am 30 November 2020, 14:16:08
2.) Dann würde ich gerne eine Batterielevelanzeige mit verschiedenen Icons realisieren. Bei meinem Homematic Heizungsthermostaten wird das Level in Dezimalzahlen geliefert. Jetzt habe ich versucht das so zu lösen:
<ftui-icon [name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3 | 2.[89]:battery, 2.[67]:battery-3, 2.[345]:battery-2, 2.[012]:battery-1, 2:battery-0')"
                           [color]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3:green, 2.[6789]:secondary, 2.[345]:success, 2.[012]:warning, 2:danger')">
          </ftui-icon>


Das funktioniert leider nicht, ich vermute wegen der Regex oder man muss es quoten?

Was für Zahlen liefert das Thermostat denn als Batteriewert 2.0 bis 3.0?  ???

Das Mapping klappt doch normal so, dass man einfach Zwischenwerte angibt ab dem der Wert gilt bis zum nächsten angegebenen Wert.

Siehe Beispiel von setState:
Zitat
<ftui-icon name="battery-0" color="light"
                   [name]="ftuitest | map('`.*`:battery-0, 25: battery-1, 50:battery-2, 75: battery-3, 100: battery')"
                   [color]="ftuitest | map('0:danger, 50:warning, 75: success')">
</ftui-icon>

Das was du da mit eckigen Klammern versuchst ist daher meiner Meinung nach unnötig.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Zitat von: grossmaggul am 30 November 2020, 15:39:01
Achso das, doch das habe ich gesehen, ist aber nicht das was ich meine. Genaueres steht in dem Post auf der vorigen Seiten von mir.

Ich habe mir jetzt in meiner User CSS eine eigene Klasse angelegt, die das macht was ich mir vorstelle.
.semitransparent {
    background: rgba(0, 0, 0, 0.4) !important;
}


Zitat von: grossmaggul am 30 November 2020, 15:39:01
Wie man deutlich sieht, ist bei FTUI2 nur der Hintergrund transluzent, der Vordergrund (die Icons) bleiben undurchscheinend.
Bei FTUI3 sind aber alle Elemente transparent, Hintergrund und Icons und "color="translucent" verhält sich ebenso.

Bei dem verlinkten Beispiel von tab-trans ist der Tab-Content bei mir aber undurchsichtig.
Oder stört hier der Blur-Effekt?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...