Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Sorry, war nur ein Kopier-Fehler.

Trotzdem funktioniert es nicht. Es zieht nur der Wert aus dem zweiten Aufruf. Setze ich hier "yes" sind beide Icons weg. Setze ich hier no, sind beide Icons da. Dies ist unabhängig vom Wert vor dem ersten Aufruf.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#3166
jetzt habe ich es erst gesehen...
Zitat von: mr_petz am 01 Februar 2023, 18:40:29
...
Wenn du es irgendwo einmalig setzt, dann kannst du es mit local:XXX in einem binding aufrufen. ...
Betonung ist auf einmalig! ;)
Du gibst 2x ftui-local an. Das geht nicht. da musst du im ftui-local mehrere xxx:Werte zuweisen:
Bsp.:

<ftui-local value="hide1:yes,hide2:no"></ftui-local>

und dann auf local:hide1 und local:hide2
Wenn du aber beide ins hidden schreibst geht es auch nicht, weil entweder yes or no

LG

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg!

Ich habe mal eine Frage an denjenigen,  der Ahnung von <ftui-image ... hat.

Ich habe meinen Videostream wie folgt eingebunden:

<ftui-image [src]="UI_URL_DoorBird:url" width="200px" height="150px"  shape="round" interval="10" nocache @click="frontdoorcam.open()"></ftui-image>

Hinter UI_URL_Doorbird:url befindet sich nur der Link zur Kamera: http://192.168.xxx.yy/bha-api/video.cgi

Das funktioniert auch so weit, allerdings immer mit Stocken. Sobald die diversen Charts, Buttons etc. im Hintergrund mit neuen Daten versorgt werden, stockt der Stream.
Auf der fhem Seite mit weblink funktioniert es immer flüssig.

Meine Frage ist die, ob das <ftui-image auch irgendwie die Priority Hints unterstützt:
https://www.debugbear.com/blog/priority-hints

Meine Idee wäre, ob damit der VideoStream damit irgendwie eine höhere Prio eingeräumt werden könnte.

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

andreas_r

Zitat von: juemuc am 30 Januar 2023, 15:18:05
Hallo zusammen,

nachdem ich hier sehr viel Hilfe erhalten habe, möchte ich mich revanchieren und meine Definitionen für meine Wetterseite hier kommunizieren. Ihr könnt die Info auch gerne ins Wiki übernehmen oder eine Beispielseite daraus bauen.

Viele Grüße
Jürgen

Danke Jürgen, ich habe das so ins Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI3_Proplanta_Wetter übernommen.

VG, Andreas

juemuc

Zitat von: mr_petz am 01 Februar 2023, 20:21:04
jetzt habe ich es erst gesehen...Betonung ist auf einmalig! ;)
Du gibst 2x ftui-local an. Das geht nicht. da musst du im ftui-local mehrere xxx:Werte zuweisen:
Bsp.:

<ftui-local value="hide1:yes,hide2:no"></ftui-local>

und dann auf local:hide1 und local:hide2
Wenn du aber beide ins hidden schreibst geht es auch nicht, weil entweder yes or no

LG

ok. Dann ist das leider kein Möglicher Lösungsweg um variable Werte, die nicht von einem Device kommen, an eine Content-Datei für "hidden" zu übergeben.
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Du kannst doch nicht yes und no einem binding zuweisen! Wie soll das gehen?

LG

juemuc

Es war doch nur ein Test auf Euren Vorschlag zu Prüfen, ob es für mein Anliegen passt. Jetzt können wir sagen: Es passt nicht. Alles gut  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

OdfFhem

Zitat von: mr_petz am 31 Januar 2023, 11:55:26
Bei beinen normalen readingsGroup wird bei mir alles korrekt aktualisiert wenn sich Werte des Device ändern.
Hier sollte man aber alle Devices die in der readingsGroup sind durch ; getrennt auch ins [content] eintragen. Wenn man die readingsGroup einträgt funzt es nicht. Gibt kein Event.
"normal" wäre eher, wenn sich die readingsGroup selbst bemerkbar machen würde.
... die in der readingsGroup betroffenen Geräte allesamt zu abonnieren erscheint "merkwürdig"
... und erfordert ständige "Nachpflege" bei z.B. neuen Geräten

Die in der readingsGroup festgelegte devspec

.*:[Bb]attery

würde ich nicht wirklich in FTUI3 nachbilden wollen ...

Problem ist, dass bei Aktualisierung der readingsGroup keine echten Events veröffentlich werden ... allerdings zumindest "Infos" wie z.B.:
- rgTest-ftuitest.Battery beim "Ändern" vom Reading "Battery" im Device "ftuitest"
- rgTest-ftuitest.battery beim "Ändern" vom Reading "battery" im Device "ftuitest"
Hilft dummerweise aber auch nicht wirklich, da der "Verursacher" zu speziell ist.

Wenn man neben der speziellen Info noch eine allgemeinere veröffentlicht, spricht FTUI3 wie gewünscht darauf an:
- rgTest würde veröffentlicht beim Ändern von Reading "Battery" oder "battery" in irgendeinem für die readingsGroup relevanten Device

Dann führt z.B. folgende (einfache) Definition immer direkt zur Aktualisierung der Darstellung:

<ftui-content [content]="rgTest | getHTML('rgTest')"></ftui-content>

OdfFhem

Zitat von: juemuc am 01 Februar 2023, 21:18:19
Jetzt können wir sagen: Es passt nicht.
Ob das Ergebnis stimmt .?. ;D

Zitat von: juemuc am 20 Januar 2023, 16:28:10
<ftui-column>
  <ftui-icon size="4" [color]="{{Geraet}} | map('{{ON}}:red, {{MAYBE}}:yellow, {{OFF}}:green, .*:red')"
        path="{{Path}}" name="{{Icon}}" [hidden]="{{Direkt-Wert}} | map('hide:true, .*:false')">
  </ftui-icon>
  <ftui-label size="3 padding="1" scroll text-align="center"" color="white"  scroll text-align="center"
        [text]="{{Geraet}}" [hidden]="{{Direkt-Wert}} | map('hide:false, .*:true')">
  </ftui-label>
</ftui-column>

Aufruf über
    <header>Drucker</header>
    <ftui-content
          file="./content/IT-Geraete.html" Geraet="ML2571N_check" Path="../images/fhemSVG" Icon="it_printer" ON="present" MAYBE="" OFF="absent" Direkt-Wert="hide">
    </ftui-content>
  </ftui-grid-tile>

Dies scheint ja das ursprüngliche (besser nachvollziehbare) Anliegen zu sein ...


Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:

<ftui-column>
  <ftui-icon size="4" [color]="{{Geraet}} | map('{{ON}}:red, {{MAYBE}}:yellow, {{OFF}}:green, .*:blue')"
        path="{{Path}}" name="{{Icon}}" [hidden]="{{Direkt-Wert}} | map('.*icon.*:false, .*:true')">
  </ftui-icon>
  <ftui-label size="3 padding="1" scroll text-align="center"" color="white"  scroll text-align="center"
        [text]="{{Geraet}}" [hidden]="{{Direkt-Wert}} | map('.*label.*:false, .*:true')">
  </ftui-label>
</ftui-column>

".*" bei ".*label.*" bzw. ".*icon.*" sind nur dazugekommen, um Both abzubilden ... wenn Both uninteressant, dann kann man die ".*" entsprechend weglassen ...


        <ftui-local value="showIcon:icon, showLabel:label, showBoth:icon label"></ftui-local>
        <header>Drucker</header>
        <hr width="40%">
        <ftui-content file="./content_juemuc.html" Geraet="ftuitest:juemuc" Path="icons" Icon="print" ON="present" MAYBE="maybe" OFF="absent" Direkt-Wert="local:showIcon"></ftui-content>
        <hr width="40%">
        <ftui-content file="./content_juemuc.html" Geraet="ftuitest:juemuc" Path="icons" Icon="print" ON="present" MAYBE="maybe" OFF="absent" Direkt-Wert="local:showLabel"></ftui-content>
        <hr width="40%">
        <ftui-content file="./content_juemuc.html" Geraet="ftuitest:juemuc" Path="icons" Icon="print" ON="present" MAYBE="maybe" OFF="absent" Direkt-Wert="local:showBoth"></ftui-content>
        <hr width="40%">

Ergebnis ... s. Screenshot

juemuc

Hi oldfhem,

theortisch gebe ich Dir recht ;D. Da ich aber damit aktuell 7 Geräte abbilde, müsste ich 7 "Variablen" definieren, also pro Aufruf eine "Variable". Das ist aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll. 8)
Dann wäre es einfacher ein "userreading" zu definieren, welches ich dann auswerte.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

OdfFhem

Zitat von: juemuc am 02 Februar 2023, 15:08:00
Da ich aber damit aktuell 7 Geräte abbilde, müsste ich 7 "Variablen" definieren
Die 3 Variablen stellen 3 "Entscheidungen" dar ... mit den 3 Variablen kann man beliebig viele Geräte abbilden..
Pro Gerät entscheidet man, ob man ein "Icon", ein "Label" oder "Beides" sehen möchte und verwendet dazu passend eine der 3 Variablen.
Wer "Beides" nicht braucht, kommt logischerweise mit 2 Variablen zurecht.


Was unterscheidet denn bei Dir die 7 Geräte, die auf den einen content-File zurückgreifen und nicht mit den 3 bzw. 2 Variablen zurechtkommen ?

juemuc

ok, Du hast gewonnen  ;D

Die Geräte unterscheiden sich dadurch, dass bei 3 Geräten über ein "Button" ein refresh ausgelöst werden kann. Bei den anderen 4 Geräten wird nur der Status angezeigt.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Zitat von: juemuc am 02 Februar 2023, 15:08:00
Hi oldfhem,
...

Vielleicht ist er ja garnicht old....
sondern OdfFhem.... ;)

LG

juemuc

 :o
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ::)
Ich gelobe Besserung  ;)
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

@mr_petz,

beim update erhalte ich diese Meldung:
Downloading https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/addons/controls_ftui_addons.txt
ftui_addons
List of new / modified files since last update:
UPD www/ftui/components/weekdaytimer/weekdaytimer.component.js

New entries in the CHANGED file:
404: Not Found

Was fehlt?
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).