Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

#195
Solche RegEx Ausdrücke muss man in `setzen.

[name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('`3 | 2.[89]`:battery, `2.[67]`:battery-3, `2.[345]`:battery-2, `2.[012]`:battery-1, `2`:battery-0')"

nur numerisch würde es so gehen

[name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3:battery, 2.7:battery-3, 2.5:battery-2, 2.2:battery-1, 2:battery-0')"

Eisix

Da es ja auf Weihnachten zugeht schreibe ich mal meine unvollständige Wunschliste  ::)

- popup über reading auslösen: z.B. es klingelt und das Kamerabild der Haustür wird eingeblendet
- spinner widget oder ein Beispiel wie man es aus bestehenden Komponenten zusammenbauen kann.
- Medialist widget

Danke nochmal für euere Arbeit!

Gruß
Eisix

grossmaggul

ZitatSolche RegEx Ausdrücke muss man in `setzen.
Das war mir ja bekannt, klappte aber irgendwie nicht, vermutlich irgendwo ein Tippfehler.

Zitatdass man einfach Zwischenwerte angibt ab dem der Wert gilt bis zum nächsten angegebenen Wert.
O.K., das war mir nicht klar, dann isses ja einfach. ;D

ZitatBei dem verlinkten Beispiel von tab-trans ist der Tab-Content bei mir aber undurchsichtig.
Ja, das ist schon richtig, aber diese Opaleszenz(das ist vermutlich der Blur Effekt) des Hintergrundes gefällt mir nicht, das ist mir zu hell.

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

Ich habe das mit dem Batterie Level jetzt mal geändert, aber irgendwie will es immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

[name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3:battery, 2.7:battery-3, 2.5:battery-2, 2.2:battery-1, 2:battery-0')"

Trage ich das so ein, wird mir schon das Batteriesymbol "battery-3" angezeigt, obwohl der Level der Batterie erst bei 2.9 liegt, müsste das nicht erst eintreten, wenn die Batterie ein Level von 2.7 erreicht hat? Oder verstehe ich da mal wieder was nicht?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Eisix

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich beim Chart einen lp Abfrage hinkriege und die offset Geschichte im columspec

FTUI2

<div data-type="chart"
        data-logdevice='["logdb","lp","lp","logdb"]'
        data-columnspec='["Schildis_Temp:temperature:::","FileLog:Schildis_TempMin,offset=60*60*24:4:Wetter.fc1_tempMin::","ConstY:4","Sensor_aussen:CleanTemp:::"]'
        data-logfile = "-"
        data-style='["ftui l4","ftui l6","ftui l2","ftui l0fill"]'
        data-ptype='["lines","lines","lines","lines"]'
        data-uaxis='["primary","primary","primary","primary"]'
        data-legend='["Schildkröten", "morgen", "kritisch", "außen"]'
        data-yunit="°C"



Gruß
Eisix

eppi

Super mit dem Popup, jetzt müsste nur noch das Popup geschlossen werden, sobald der Button gedrückt wurde  ;)

Gruss Eppi

Thyraz

Zitat von: grossmaggul am 30 November 2020, 16:38:11
Ich habe das mit dem Batterie Level jetzt mal geändert, aber irgendwie will es immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

[name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3:battery, 2.7:battery-3, 2.5:battery-2, 2.2:battery-1, 2:battery-0')"

Trage ich das so ein, wird mir schon das Batteriesymbol "battery-3" angezeigt, obwohl der Level der Batterie erst bei 2.9 liegt, müsste das nicht erst eintreten, wenn die Batterie ein Level von 2.7 erreicht hat? Oder verstehe ich da mal wieder was nicht?

setstates Beispiele in den Examples sind andersrum sortiert und dann wirds evtl. klarer:


[name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('2:battery-0, 2.2:battery-1, 2.5:battery-2, 2.7:battery-3, 3:battery')"


Ich würde das dann so (ungetestet) interpretieren:
von 2.7 aufwärts wird battery-3 angezeigt, ab 3.0 dann battery.

Hoffe das stimmt, was ich erzähle.  :P
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Eisix

#202
@Thyraz

Sollte so funktionieren wie du sagtes.

Bei meinem color mapping funktioniert es jedenfalls genau so. Getestet.

                        <ftui-label
                                [text]="EnO_4BS:temperature"
                                [color]="EnO_4BS:temperature | map('5:blue, 20:mygreen, 23:red')"
                                class="size-5"><span slot="end">°C</span>
                        </ftui-label>



Und bei meiner Zisterne geht es auch. Getestet

<ftui-row>
        <ftui-icon class="size-3"
                path="../images/openautomation"
                [name]="Zisterne:Percent | map('0:zisterne_00, 10:zisterne_10, 20:zisterne_20, 30:zisterne_30, 40:zisterne_40, 50:zisterne_50, 60:zisterne_60, 70:zisterne_70, 80:zisterne_80, 90:zisterne_90, 100:zisterne_100')">
        </ftui-icon>
        <ftui-column>
                <ftui-label [text]="Zisterne:payload_measure_content"><span slot="end">l</span></ftui-label>
        </ftui-column>
</ftui-row>



Gruß
Eisix

Eisix

Noch eine Frage:

FTUI2 code Schnipsel


     data-background-color="Heizung_WZ:stateColor"


Über die data-background-color lasse ich mir da den Heizungszustand an/aus anzeigen. ist sowas auch in FTUI3 zu realisieren?

Gruß
Eisix


grossmaggul

ZitatSollte so funktionieren wie du sagtes.
Tut's bei mir aber nicht, hat ja möglicherweise etwas mit den Dezimalwerten zu tun.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Thyraz

Zitat von: Eisix am 30 November 2020, 17:10:10
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich beim Chart einen lp Abfrage hinkriege und die offset Geschichte im columspec

FTUI2

<div data-type="chart"
        data-logdevice='["logdb","lp","lp","logdb"]'
        data-columnspec='["Schildis_Temp:temperature:::","FileLog:Schildis_TempMin,offset=60*60*24:4:Wetter.fc1_tempMin::","ConstY:4","Sensor_aussen:CleanTemp:::"]'
        data-logfile = "-"
        data-style='["ftui l4","ftui l6","ftui l2","ftui l0fill"]'
        data-ptype='["lines","lines","lines","lines"]'
        data-uaxis='["primary","primary","primary","primary"]'
        data-legend='["Schildkröten", "morgen", "kritisch", "außen"]'
        data-yunit="°C"



Gruß
Eisix

Bin nicht soooo fit mit LogProxy...

Das hier funktioniert bei mir mal allgemein zum Abruf über LogProxy ohne irgendwelche Änderungen an den Daten:


<ftui-chart-data label="Test" log="DeinLogProxy" file="-" spec="DbLog:DeinDBLogDevice:Thermometer02:temperature"></ftui-chart-data>


Vielleicht hilft das schon um den Aufbau zu erkennen wenn du weißt wie du das bei einem normalen FHEM Plot machen müsstest?

Wenn ich die Doku recht verstehe, müsste es so gehen:

<ftui-chart-data label="Test" log="DeinLogProxy" file="-" spec="DbLog:DeinDBLogDevice,offset=60*60*24:Thermometer02:temperature"></ftui-chart-data>


Bei FileLog bin ich hingegen wieder raus, das habe ich nie genutzt.
Aber da du ja scheinbar beides verwendest, kannst du das Beispiel ja evtl. recht einfach konvertieren.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

setstate

Zitat von: grossmaggul am 30 November 2020, 16:38:11
Ich habe das mit dem Batterie Level jetzt mal geändert, aber irgendwie will es immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

[name]="wz.heizkoerper:batteryLevel | map('3:battery, 2.7:battery-3, 2.5:battery-2, 2.2:battery-1, 2:battery-0')"

Trage ich das so ein, wird mir schon das Batteriesymbol "battery-3" angezeigt, obwohl der Level der Batterie erst bei 2.9 liegt, müsste das nicht erst eintreten, wenn die Batterie ein Level von 2.7 erreicht hat? Oder verstehe ich da mal wieder was nicht?

Das Map erzeugt diese Bereiche

2-2.1:  battery-0
2.2-2.4: battery-1
2.5-2.6: battery-2
2.7-2.9: battery-3
3.0-~: battery

Bei meinem Homatic Thermostat tut es so


        <ftui-cell>
          <ftui-icon [name]="HM_22A1DB:batteryLevel| map('3:battery, 2.7:battery-3, 2.5:battery-2, 2.2:battery-1, 2:battery-0')"></ftui-icon>
          <ftui-label [text]="HM_22A1DB:batteryLevel"></ftui-label>
        </ftui-cell>

grossmaggul

ZitatDas Map erzeugt diese Bereiche

2-2.1:  battery-0
2.2-2.4: battery-1
2.5-2.6: battery-2
2.7-2.9: battery-3
3.0-~: battery

Ah, o.k., ich habe das falsch verstanden und zwar so:

3-2.8:     battery
2.7-2.6:  battery-3
2.5-2.3:  battery-2
2.2-2.1:  battery-1
2-0:      battery-0

Danke für die Aufklärung
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

setstate

Zitat von: eppi am 30 November 2020, 18:39:18
Super mit dem Popup, jetzt müsste nur noch das Popup geschlossen werden, sobald der Button gedrückt wurde  ;)

Gruss Eppi

Das geht jetzt.
Man setzt einfach dem Schließer-Element das Attribute popup-close

<ftui-button popup-close>close</ftui-button>

Siehe: https://knowthelist.github.io/ftui/examples/popup.html

setstate

Zitat von: Eisix am 30 November 2020, 16:11:09
- popup über reading auslösen: z.B. es klingelt und das Kamerabild der Haustür wird eingeblendet

Popup hat jetzt neu

      open: false,
      trigger: '',
      timeout: 10,

<ftui-popup id="pop2" [trigger]="dummy3:state:time" [open]="dummy2 | map('on: true, off: false')">

Siehe: https://knowthelist.github.io/ftui/examples/popup.html

Zitat von: Eisix am 30 November 2020, 16:11:09
- spinner widget oder ein Beispiel wie man es aus bestehenden Komponenten zusammenbauen kann.

Was ist für dich ein Spinner? Ein drehender Kreisel als Loading-Symbol? Oder das links-rechts verschiebbare Fenster-Element?