Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Zitat von: presskopf am 02 Dezember 2021, 11:55:29
Ich habe ein Tile, welches ich tabellarisch mit Device-Informationen fülle.
Hier tät ich gerne ein Popup-Integrieren, um meinetwegen einen Chart im Popup zu zeigen.

Dabei dachte ich an ein Icon, welches (halb)transparent vor oder hinter dem Tabellentext liegt und auf das Popup referenziert.

Ein Icon vor/hinter dem Text erschwert doch nur die Lesbarkeit. Wäre das nicht ein Fall für "Click auf row/column öffnet Pop-Up"?

<ftui-row popup-target="pop1" ....>

Und eben an anderer Stelle das entsprechende Pop-Up definieren.

Oder verstehe ich Dich komplett falsch?

presskopf

Doch Du verstehst mich! :)

Ich dachte immer das popup geht nur basierend auf einem Icon, dass das auch mit Tabellenelementen geht - daran habe ich nicht gedacht.

Und gleich mal ausprobiert.
Hmmm, das popup-target bei column funktionert, bei row komischerweise nicht. Vielleicht sind meine Finger zu unförmig.

Auf alle Fälle erst mal Danke, damit kann ich weitermachen. 

tomster

Schön, dass wir uns verstehen ;-)

Ausprobiert habe ich den usecase bisher selber noch nicht, aber irgendwann hier im Thread davon gelesen. Von daher kann es wirklich sein, dass nur columns funktionieren.
Genaueres kann wohl nur setstate dazu sagen.

ToM_ToM

Hallo setstate,

mir ist heute aufgefallen dass bei ftui-image das Bild nicht aktualisiert wird.


<ftui-image src="http://192.168.178.44/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=user=USER&password=PASSWORD" interval="10" height="220px"></ftui-image>


Sobald ich noch nocache hinzufüge, zeigt er mir gar kein Bild mehr an (Image not available).

<ftui-image src="http://192.168.178.44/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=user=USER&password=PASSWORD" interval="10" height="220px" nocache></ftui-image>


Hast du eine Idee?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Schalter

Hallo Community,

Super Dank an setstate für die Umsetzung der neuen Version und dem Support hier im Forum!

Eine Frage habe ich, vielleicht hat jemand eine Lösung.

Im segment.component.js gibt es die Funktion für "next" und "back". Leider scheitert es an der Umsetzung des Befehls. In der Swiper Beispielsweise steht irgendwas von <ftui-icon name="chevron-left" onclick="swiper2.back()"></ftui-icon> , das trifft aber leider nicht auf Segment zu. Hat jemand ne Idee wie der Befehl beim Segment angefügt wird?

Dieser Code ist jedenfalls falsch:
<ftui-segment-button value="back()">
              <ftui-icon name="chevron-left" size="3"></ftui-icon>
          </ftui-segment-button>


Anbei die HTML-Datei aus meinem /examples/ Folder

Vielen Dank und liebe Grüße, Schalter


octek0815

Zitat von: setstate am 02 Dezember 2021, 12:17:09
okay, stimmt. Das kann ich bestätigen. Ich arbeite dran ...

Update: ist jetzt gefixed

Funktioniert perfekt, vielen Dank für die schnelle Korrektur!

VG

tomster

#1746
@setstate
Ich hab gestern Mal ein FTUI-Update gefahren. Seither sind auf dem Smart Mirror/ Raspberry Pi sämtliche Datumsangaben im clock-widget in Englisch. Witzigerweise nur dort. Wenn ich vom PC oder dem Tablet zugreife, dann ist alles Deutsch.
Laut der Versionshistorie auf github wurde aber zumindest in diesem Widget nix geändert. Ich hab allerdings noch was im Hinterkopf, dass hier im Thread irgendwo von einem "z-Platzhalter-Bug" die Rede war. Das hast Du inzwischen wohl gefixt, weil der Dezember wieder richtig geschrieben wird (und auf dem Pi als Dece%#109;ber). Darf ich fragen in welcher Datei Du diese Änderungen vorgenommen hast?

--edit--
Hab's gefunden. Steht in der ftui.helper.js
So wie ich den Code (me=Code-DAU) verstehe, hast Du eine Abfrage nach der verwendeten "User-Language" des Browsers eingebaut. Dann schau ich Mal, was da auf dem Pi in Chromium steht.

megadodopublications

Guten Morgen in die Runde,

grundsätzlich funktioniert alles tiptop, FTUI ist super-schnell, WAF ist hoch, ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung!

Aber
ich beobachte wiederkehrend, dass Teile von FTUI in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zu FHEM verlieren scheinen (=nicht aktualisiert werden). Lösung ist dann ein Reload der Webseite/von FTUI.

Konkret aufgefallen ist mir das heute bei mehreren Dummies (gab es aber auch schon bei nativen HM Devices).
Die Dummies aktualisieren sich grundsätzlich einwandfrei und aktualisierten sich heute nach einem Reload auch direkt wieder.

FTUI läuft auf FireHD10 mit Fully Browser, es sind 2 Tablets im Dauer-Einsatz.
FHEM-seitig verbinden sich FTUI via FHEMWEB.
Alles aktueller SW Stand

Aufgetreten ist das Verhalten auf beiden Tablets.
Bisher nicht beobachtet habe ich ein zeitgleiches Auftreten auf beiden Tablets.
Auf einem parallel mitlaufenden Chrome auf einem Desktop habe ich das Verhalten bis dato nicht beobachtet.

Das FHEM Log zeigt keine Auffälligkeiten.

Habt ihr Vorschläge, wie ich mich dem Problem nähern kann?

Ungern würde ich den Loglevel server-zeitig erhöhen da es sich um ein umfangreiches "Produktions"System handelt und das Logging >36h laufen müsste; Timingprobleme oder gar Funktions-Beeinträchtigungen sind unbedingt zu vermeiden.

Gäbe es zB auf dem Client eine sinnvolle Möglichkeit, ein langlauf-taugliches Logging zu aktivieren?

Danke und Gruss
Ralph.

setstate

Man könnte eine Anzeige des lastEventTimestamp einbauen, die aller x Minuten aktualisiert wird

Script ins HTML einfügen:

</head>

<script>
  setInterval(
    () => myout.innerText =
      ftuiApp.fhemService.states.connection.lastEventTimestamp.toLocaleString(),
    60000
  );
</script>

<body>


Output-Div irgendwo hinsetzen

<div id="myout"></div>

megadodopublications

Hallo setstate.

Zitat von: setstate am 03 Dezember 2021, 10:58:02
Man könnte eine Anzeige des lastEventTimestamp einbauen, die aller x Minuten aktualisiert wird

Funktioniert und aktualisiert sich. Aber was genau sehe ich hier?

Der "lastEventTimestamp" schreibt den Timestamp des letzten Event, welches bei FTUI ankommt - egal für welches Device.. - korrekt? 

Gibt es eine Möglichkeit, den Suchbereich mit einem Filter/Regex einzuschränken?

Apropos, ich habe mal nach "ftuiApp" und "fhemService" gesucht und diese Zeilen in der ftui.app.js gefunden


    this.config.updateCheckInterval = this.getMetaNumber('update_check_interval', 5);
    this.config.refreshInterval = this.getMetaNumber('refresh_interval', 15 * 60); // 15 minutes
    this.config.refreshDelay = this.getMetaString('refresh_restart_delay', 3);


Das liest sich wie eine Art Keepalive.. Hast du einen Hinweis, was sie machen und wie sie ineinander greifen? (eine spontane Suche im Forum war nicht erfolgreich)

Danke und Gruss
Ralph.

setstate

Die Events kommen grundsätzlich per WebSocket live rein.
Als Initialbetankung beim Start und als Absicherung (aller 15min) gegen verlorene Events gibt es zusätzlich ein Total-Refresh per jsonlist2 Kommando für alles.

Interval per Meta Tag einstellbar:

<meta name="refresh_interval" content="10">

Sollte man aber sparsam einsetzen. Eigentlich sollte das garnicht notwendig sein, oder 1 mal am Tag.


Du kannst dir auch den letzten Stand bestimmter Devices-Daten anzeigen lassen

ftuiApp.fhemService.getReadingItem('AussenTemp:temperature').data.time

ftuiApp.fhemService.getReadingItem('AussenTemp:temperature').data.update

ftuiApp.fhemService.getReadingItem('AussenTemp:temperature').data.value


Aber, wenn die Events im Reading-Map-Object vorliegen, gibt es keinen Grund, dass die Daten in der Anzeigen fehlen sollten.

Ich vermute ein Stromsparmodus im Tablet, was Netzwerk oder Browsertabs schlafen legt.

Eingebaut habe ich auch einen HealthCheck aller 5min, der die Verbindung prüft. Interval per Meta Tag einstellbar:

<meta name="update_check_interval" content="10">




megadodopublications

Zitat von: setstate am 03 Dezember 2021, 12:20:56

Ich vermute ein Stromsparmodus im Tablet, was Netzwerk oder Browsertabs schlafen legt.


Habe Ähnliches im Verdacht, obwohl das laut config eigentlich nicht so sein sollte, ggf greifen verschiedene Mechanismen einfach nicht bei den Amazon Tablets... das OS soll ja massiv modifiziert sein.

Vielen Dank für deine Tips.

Mechanismen sind scharf geschaltet, jetzt abwarten.

/r

ToM_ToM

Hey, ist mit einem Update bei ftui-content was kaputt gegangen?

Folgendes liefert mir jetzt nur noch "undefined" zurück.
<ftui-content [content]="{{t_device}}:FavouritesFtui3"></ftui-content>

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

setstate

Zitat von: ToM_ToM am 03 Dezember 2021, 22:59:00
Hey, ist mit einem Update bei ftui-content was kaputt gegangen?

Folgendes liefert mir jetzt nur noch "undefined" zurück.
<ftui-content [content]="{{t_device}}:FavouritesFtui3"></ftui-content>

VG, Thomas

Stimmt, diese Art der Anwendung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe es jetzt nochmal anders umgebaut.

Wolfgang Hochweller

Das war schon mal im Mai ein Thema.
Bei mir funktioniert das weder mit noch ohne "" um das Intervall.