fhem Event --> Alexa Timer?

Begonnen von dennis_n, 25 Oktober 2020, 13:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ist es eigentlich möglich, dass ein Event in fhem (z.B. geöffnetes Fenster) einen Alexa Timer starten kann?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Nein. Aber vielleicht weiss ja jemand von euch mehr.

Hintergrund ist, dass wir oft vergessen die Fenster im ersten Stock nach dem kurzen Lüften wieder zu schließen. Ein dezenter Hinweis von Alexa wäre da schön.

Ich habe es mit verschiedenen Sprachausgaben schon getestet (Sonos, tts auf dem Tablet usw.) aber keine war richtig zufriedenstellend.

Gruss
Dennis

MadMax-FHEM

#1
Du kannst mittels echodevice-Modul selbst aus fhem eine Sprachausgabe absetzen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

set ECHO_XXX speak Achtung Fenster noch offen

;)

Mit dem Modul steuerst du also quasi deine Echos, vielleicht gehen damit sogar Timer etz.

EDIT: evtl. geht es auch mit alexa-fhem und "proaktiven Events". Dann halt schauen was Amazon damit bzgl. Routinen bietet. Also als Auslöser das offene Fenster und dann eben sehen welche Möglichkeiten Amazon über die Alexa-App bietet... https://forum.fhem.de/index.php/topic,108455.msg1024273.html#msg1024273

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dennis_n

Ich danke Dir.

Und das echodevice-Modul lässt sich ohne Probleme parallel mit dem alexa-fhem betreiben?

Gruss
Dennis

MadMax-FHEM

Ja, läuft bei mir schon beides parallel seit es beides gibt... ;)

Anmerkung: genau und alles lesen (wichtig: "Fake-Login" xxx@xx.de xxx beim define)  und gleich npm_login Methode nehmen!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)