Verbindung zu HomeAssistant mit MQTT_GENERIC_BRIDGE

Begonnen von edy_80, 25 Oktober 2020, 19:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Moin,

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage:

Ich plane u.a. auch die enocean und DUOFERN Rollo-Aktoren über HA verfügbar zu machen. Du schreibst, dafür gäbe es Templates. Wenn ich jetzt aber in der Bridge das Template "shutter" auswähle, dann überbügelt der mir doch sicherlich meine funktionierende Switches und Sensor Konfiguration, oder?

Wie wendet man das dann an?
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Zitat von: Spartacus am 27 Januar 2023, 13:28:10
Ich plane u.a. auch die enocean und DUOFERN Rollo-Aktoren über HA verfügbar zu machen. Du schreibst, dafür gäbe es Templates. Wenn ich jetzt aber in der Bridge das Template "shutter" auswähle, dann überbügelt der mir doch sicherlich meine funktionierende Switches und Sensor Konfiguration, oder?
Geändert wird immer nur das "Zieldevice", und zwar einmalig, updates etc. muss man ggf. dann wieder händisch nachziehen. Bei den meisten attrTemplate wirkt das Anwenden auf das gerade ausgewählte Device.

Zitat
Wie wendet man das dann an?
Bei den meisten (außer den "Grundlagen"-templates für die MGB selbst) ist das etwas anders: Das ist eine Art "sidekick" auf ein anderes Device, das man zusätzlich angeben kann bzw. muss. Dann wird auch nur wieder genau das eine Device angefasst.

Vermutlich funktioniert die Homematic-Variante von dem Rollladen-attrTemplate auch für EnOcean => Testen, Rückmeldung geben und ggf. freuen, dass es eingepflegt wird...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

Hallo,

das mit dem Testen und dem Feedback geben, mache ich natürlich sehr gerne! Wird aber heute leider nix mehr, da ich jetzt andere Dinge tun muss... Ich bleibe am Ball!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Kein Ding, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

PS: Ich glaube ja immer noch, dass du "eigentlich" von HA aus nicht mit retain-Flag senden willst ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

...besser ?

....
    - unique_id: gartenlicht
      name: gartenlicht
      command_topic: "fhem/set/GA.ss.SA.Licht"
      state_topic: "fhem/GA.ss.SA.Licht/state"
      payload_on: "on"
      payload_off: "off"
      state_on: "on"
      state_off: "off"
      optimistic: false
      qos: 0
      retain: false
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Zitat von: Spartacus am 27 Januar 2023, 14:26:58
...besser ?
MAn ja, aber am Ende musst du das selbst wissen...

Es gibt halt immer mal wieder einen, der sich wundert, warum mitten in der Nacht Rollläden aufgehen uä ;D . Ursache nicht eben selten: ein aus "Sicherheitsdenken" gesetztes retain-flag...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

Hallo,

ja, das mit dem retain: false ist schon richtig!

In meiner Testumgebung läuft das dann ja jetzt. Ich überlege gerade nur, ob ich den Broker als Addon auf den produktivem HA schraube, oder ob ich dem eine eigene VM auf der QNAP spendiere. Ich habe im Moment keine Vorstellung davon, was langfristig die bessere Wahl ist und ob ich das konfigurationstechnisch mit meinen DAU-Kenntnissen hinkriege.

Hintergrund der Überlegung:
Fhem läuft produktiv auch in einer VM auf der QNAP und auch die MariaDB 10 für HA ist dort gehostet. Die Docker Unterstützung auf dem NAS hat aktuell noch keine VLAN Unterstützung und von daher nehme ich VMs. Container Station V3 wird dann VLANs unterstützen und die VMs werden dann migriert.

Kann jemand einen Tipp geben, was lang-, bzw. mittelfristig die bessere Lösung ist?

Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Moin zusammen,

ich habe heute versucht das shutter_Template zu testen, aber leider kommt bei der Auswahl meines enocean Rolladenaktors die Fehlermeldung: "Empty parameters are not allowed"
Mehr passiert dann nicht.

Hier mal mein Device-List:
Internals:
   CFGFN      Config/98-EnOcean.cfg
   DEF        FFD02B00
   FUUID      5df9e57f-f33f-788a-79a1-10bacfc74c3c8e6f
   IODev      TCM310
   LASTInputDev TCM310
   MSGCNT     151
   NAME       EG.wz.RO.links
   NR         634
   NTFY_ORDER 50-EG.wz.RO.links
   STATE      0
   TCM310_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_MSGCNT 151
   TCM310_PacketType 1
   TCM310_RSSI -83
   TCM310_ReceivingQuality good
   TCM310_RepeatingCounter 0
   TCM310_SubTelNum 3
   TCM310_TIME 2023-01-29 15:20:28
   TYPE       EnOcean
   eventCount 47
   READINGS:
     2023-01-28 13:08:35   IODev           TCM310
     2023-01-29 15:20:28   alarm           off
     2023-01-29 15:20:28   endPosition     open
     2023-01-29 15:20:28   position        0
     2023-01-29 15:20:28   positionMode    normal
     2023-01-29 15:20:28   serviceOn       no
     2023-01-29 15:20:28   shutterState    stopped
     2023-01-29 15:20:28   state           open
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM310
   alias      Wohnzimmer Rollade links
   angleMax   0
   angleMin   0
   comMode    confirm
   comment    PEHA 452 FU-EBIM JR o.T.
   devStateIcon 100:fts_shutter_100 0:fts_window_2w 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_window_2w
   eep        A5-38-08
   event-on-change-reading .*
   eventMap   opens:auf closes:ab
   group      452 FU-EBIM
   gwCmd      blindCmd
   manufID    001
   room       98-Geräte -> EnOcean
   stateFormat position
   subDef     FF94C082
   subType    shutterCtrlState.01
   subTypeSet gateway
   webCmd     auf:ab:stop


Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Werde erst mal nicht dazu kommen, mir das näher anzusehen.

Im Zweifel kannst du an den anderen Shutter-attrTemplates in etwa ablesen, wie das zu konfigurieren ist - wenn man im dropdown was auswählt, kommt dann darunter die Beschreibung bzw. auch die Befehlsliste, die abgearbeitet würde, wie du vermutlich schon gesehen hast.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

Hallo,

ja, ist alles gut! Nur weil ich halt Feedback geben sollte... Ich spiele mal etwas damit herum...

Bis bald!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo zusammen,

ich benötige für die einbinden der enocean Aktoren für die Rollos doch etwas Unterstützung. Ich kann die Rollos auf- und abfahren, positionieren und  während der Fahrt stoppen. Leider klappt das mit der Rückmeldung nicht ganz, weil ich die Zuordnung er Zustände nicht. Die Rückmeldung der Position scheint allerdings zu funzen.

Hier mal die Konfiguration:
- unique_id: wz_rollo_li
  name: Wohnzimmer Rollo links
  command_topic: "fhem/set/EG.wz.RO.links"
  state_topic: "fhem/EG.wz.RO.links/State"
  position_topic: "fhem/EG.wz.RO.links/position"
  set_position_topic: "fhem/set/EG.wz.RO.links/position"
  payload_open: "auf"
  payload_close: "ab"
  payload_stop: "stop"

  position_open: 100
  position_closed: 0
  state_open: "open"
  state_opening: "opening"
  state_closed: "closed"
  state_closing: "closing"
  state_stopped: "stopped"
  optimistic: false
  qos: 0
  retain: false


fhem:
Internals:
   CFGFN      Config/98-EnOcean.cfg
   DEF        FFD02B00
   FUUID      5df9e57f-f33f-788a-79a1-10bacfc74c3c8e6f
   IODev      TCM310
   LASTInputDev TCM310
   MQTTClient_MSGCNT 24
   MQTTClient_TIME 2023-01-29 22:26:01
   MSGCNT     299
   NAME       EG.wz.RO.links
   NR         634
   NTFY_ORDER 50-EG.wz.RO.links
   STATE      0
   TCM310_DestinationID FFFFFFFF
   TCM310_MSGCNT 275
   TCM310_PacketType 1
   TCM310_RSSI -85
   TCM310_ReceivingQuality good
   TCM310_RepeatingCounter 0
   TCM310_SubTelNum 6
   TCM310_TIME 2023-01-30 07:34:59
   TYPE       EnOcean
   eventCount 209
   READINGS:
     2023-01-29 16:40:21   IODev           TCM310
     2023-01-30 07:34:59   alarm           off
     2023-01-30 07:34:59   endPosition     open
     2023-01-30 07:34:59   position        0
     2023-01-30 07:34:59   positionMode    normal
     2023-01-30 07:34:59   serviceOn       no
     2023-01-30 07:34:59   shutterState    stopped
     2023-01-30 07:34:59   state           open
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM310
   alias      Wohnzimmer Rollade links
   angleMax   0
   angleMin   0
   comMode    confirm
   comment    PEHA 452 FU-EBIM JR o.T.
   devStateIcon 100:fts_shutter_100 0:fts_window_2w 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_window_2w
   eep        A5-38-08
   event-on-change-reading .*
   eventMap   opens:auf closes:ab
   group      452 FU-EBIM
   gwCmd      blindCmd
   manufID    001
   mqttPublish position|endPosition|shutterState|state:topic={"$base/$device/$name"}
   mqttSubscribe state:stopic={"$base/$device"} auf|ab|stop|position:stopic={"$base/$device/$name"}
   room       98-Geräte -> EnOcean,HASS
   stateFormat position
   subDef     FF94C082
   subType    shutterCtrlState.01
   subTypeSet gateway
   userattr   mqttAlias:textField-long mqttDefaults:textField-long mqttDisable:both,incoming,outgoing mqttForward:all,none mqttPublish:textField-long mqttSubscribe:textField-long
   webCmd     auf:ab:stop


Ausgabe auf der Konsole -> shutter down, teilweise:
fhem/EG.wz.RO.links/state ab
fhem/EG.wz.RO.links/shutterState ab
fhem/EG.wz.RO.links/position 1
fhem/EG.wz.RO.links/endPosition not_reached
fhem/EG.wz.RO.links/state not_reached
fhem/EG.wz.RO.links/position 5
fhem/EG.wz.RO.links/position 10
fhem/EG.wz.RO.links/state stop
fhem/EG.wz.RO.links/position 11
fhem/EG.wz.RO.links/shutterState stopped


Ausgabe auf der Konsole -> shutter up bis Endposition, open:
fhem/EG.wz.RO.links/state auf
fhem/EG.wz.RO.links/shutterState auf
fhem/EG.wz.RO.links/position 5
fhem/EG.wz.RO.links/position 0
fhem/EG.wz.RO.links/endPosition open
fhem/EG.wz.RO.links/state open
fhem/EG.wz.RO.links/shutterState stopped


Mein Problem sind die Enpositionen. Da habe ich keine Idee, wie ich die zuordnen kann, da die Endposition im Reading endPosition (open/closed) steckt

Vielleicht kann jemand hier helfen.
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Moin,

irgendwie bin ich etwas lost! Ich überwache jetzt in HA die Zustände von dem Device zu tracken.

Ich kann auch schön sehen, dass state die Zustände: open, opening, closing, closed annimmt, wenn ich den Shutter fahre. Stoppe ich den Shutter, dann kriegt er offenbar die Zustand nicht richtig mit, das heißt, Zeile 6 wird ignoriert und er zeigt "open" an.

fhem/EG.wz.RO.links/state ab
fhem/EG.wz.RO.links/shutterState ab
fhem/EG.wz.RO.links/position 55
fhem/EG.wz.RO.links/position 60
fhem/EG.wz.RO.links/position 65
fhem/EG.wz.RO.links/state stop
fhem/EG.wz.RO.links/position 67
fhem/EG.wz.RO.links/shutterState stopped


Sonst passt jetzt eigentlich alles:
attr EG.wz.RO.links mqttPublish position|endPosition|shutterState|state:topic={"$base/$device/$name"}
attr EG.wz.RO.links mqttSubscribe state:stopic={"$base/$device"}


- unique_id: wz_rollo_li
  name: Wohnzimmer Rollo links
  command_topic: "fhem/set/EG.wz.RO.links"
  state_topic: "fhem/EG.wz.RO.links/state"
  position_topic: "fhem/EG.wz.RO.links/position"
  set_position_topic: "fhem/set/EG.wz.RO.links/position"
  payload_open: "auf"
  payload_close: "ab"
  payload_stop: "stop"

  position_open: 100
  position_closed: 0
  state_open: "open"
  state_opening: "auf"
  state_closed: "closed"
  state_closing: "ab"
  state_stopped: "stop"
  optimistic: true
  qos: 1
  retain: false


...das qos und das optimistic, kann man m.E wieder zurücksetzten. Das hatte ich auf 0 bzw. false

Aber wo ist hier der Fehler mit dem stop?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Zitat von: Spartacus am 29 Januar 2023, 15:26:05
ich habe heute versucht das shutter_Template zu testen, aber leider kommt bei der Auswahl meines enocean Rolladenaktors die Fehlermeldung: "Empty parameters are not allowed"
Mehr passiert dann nicht.
Hattest du zufällig ein Leerzeichen vor dem Device-Namen?

Bei mir läuft das durch, wenn da nur der Device-Name angegeben ist, aber effektiv passiert nichts (was kein großes Wunder ist, denn das attrTemplate kennt nur eine sehr eingeschränkte Typenauswahl, unter der EnOcean nicht ist).

Zum Eigentlichen:
Prinzipiell _glaube_ ich, dass es sinnvoller ist, wenn ein Rollladen von außen kommend immer gleich aussieht, und das sind eigentlich nur die "basic" Readings, also "state" (als Zahl, on/off bzw. läuft (nach unten/oben)) bzw. pct.

Vielleicht magst du dir das attrTemplate mal ansehen, ist allerdings nicht wirklich einfach zu lesen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spartacus

Moin, moin,

naja, ich ich habe das ja jetzt so umgebogen, dass nur noch state und position gesendet werden. Mein Problem mit dem "stop" das bleibt. Keine Ahnung warum das stop in HA nicht ausgewertet wird. Habe das schon in der HA Community gepostet! Alles Andere geht ja astrein!

Das Template finde ich irgendwie nicht. Nachdem ich den Befehl nun in der MGB ausgeführt habe, passiert einfach nichts. Wo finde ich das denn den Code?

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es mein Problem löst.

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Beta-User

Zitat von: Spartacus am 30 Januar 2023, 18:33:13
Das Template finde ich irgendwie nicht. Nachdem ich den Befehl nun in der MGB ausgeführt habe, passiert einfach nichts. Wo finde ich das denn den Code?
Der sollte - vorausgesetzt du hast f18 als style - eigentlich direkt unter dem "set" eingeblendet werden.
Du findest ihn aber auch in der mgb-Datei unter dem im Wiki angegebenen Pfad -
https://wiki.fhem.de/wiki/AttrTemplate#Eigene_Templates_entwickeln.

Zitat
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es mein Problem löst.
Das glaube ich auch nicht, aber es ging ja ggf. darum, die EnOcean-Dinger so mit in die Sammlung aufzunehmen, dass der nächste nicht wieder über dasselbe Problem stolpert, oder...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files