Probleme mit Speedtest

Begonnen von slor, 26 Oktober 2020, 23:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo,
seit ca. dem 22. Oktober schmeist mein speedtest fast nur noch fehler und geht in den status failed ohne resultat.
Im Log sehe ich folgendes:

2020.10.26 23:11:34 5: starting speedtest
ERROR: No matched servers: 1746
2020.10.26 23:11:49 5: speedtest done
2020.10.26 23:11:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/32_speedtest.pm line 163.


Manchmal geht es mit dem Server, manchmal nicht. Habe auch schon etliche andere aus der Liste eingetragen, nix zu machen.
Via PC läuft es.

Fhem ist aktuell. Ich erinnere mich nicht, dass ich an dem Tag irgendetwas am Fhem Server verändert hätte.
Es lief über Jahre hinweg gut.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Wernieman

Abgesehen davon, das ich kein Freund von Speed-Test bin (Sie machen mir die Leitung zu sehr Dicht):
Bitte um mehr Daten .....
- IPv4 oder 6?
- Welcher Anbieter
- Welcher Server
- Welcher DNS-Server
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

slor

Ich habe mit dem Speedtest immerhin eine Sonderkündigung bei Vodafone KabelDeutschland erwirken können. Seit dem Lockdown am 11. März ging nix mehr tagsüber.

Aber zurück zu den Daten:
Habe einen IPV4 Anschluss (Extra Option bei KD)

Server Liste:
7560 Frankfurt
1746 Frankfurt Vodafone
2398 Hamburg Studio Funk
4087 Norderstedt Wilhelm.tel
16688 Hamburg Highspeed-Check.de
31469 Telekom

Bisher habe ich immer 16688 verwendet und der lief super. vom PC aus geht es auch meistens. Ich habe die Befürchtung, dass das CLI Script irgendwie zu kleine Timeouts oder so hat. Also wenn die Werte der Leitung gerade ganz schlecht sind.

DNS Server muss ich die von KD nehmen. Das lässt sich nicht anpassen.

Manchmal geht der Test tatsächlich:
2020.10.27 02:05:00 5: starting speedtest
2020.10.27 02:05:39 5: speedtest done
2020.10.27 02:05:39 5: speedtest_SpeedtestDone: speedtest|24.833 ms|3.94 Mbit/s|29.51 Mbit/s

für eine 500/50 Mbit Leitung traufmhafte Werte :-(


Ich habe gesehen, das es kürzlich ein Update zum Speedtest gab. Es gibt jetzt die Option Ookla 0|1
Das scheint aber nur die Möglichkeit zu bieten ein anders Script zu nehmen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Wernieman

Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch: ist speedtest ein FHEM-Modul, ein externes Script oder ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

slor

Grad noch mal geprüft, was ich am System gemacht habe...
ungefähr zu dem Zeitraum wurden die folgenden Pakete installiert:

Upgrade: freetype2-doc:armhf (2.9.1-3+deb10u1, 2.9.1-3+deb10u2), libfreetype6-dev:armhf (2.9.1-3+deb10u1, 2.9.1-3+deb10u2), libfreetype6:armhf (2.9.1-3+deb10u1, 2.9.1-3+deb10u2)
End-Date: 2020-10-23  09:54:56


Letztes FHEM update war am 2020-10-21_22:08:35 system change: update

Am 22. 10. ab etwa 21:15 schlägt der Test fehl.

So richtig passen die Daten nicht zusammen...

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Es ist ein Fhem Modul das ein externes Script startet :-)

https://wiki.fhem.de/wiki/Speedtest
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

justme1968

ZitatERROR: No matched servers: 1746
ich würde sagen zumindest in diesem lauf gab es den server 1746 nicht.

lass das ganze mal ohne server angabe laufen und schau ob es dann stabil ist.

die ookla variante gibt sehr viel genauere werte bei schnelleren leitungen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

slor

Ohne Server Angabe läuft es besser.
Allerdings sind die Ergebnisse nicht mehr so wirlich vergleichbar, da die Server selbst unterschiedlich schnell sind.
Ich lass das mal eine Weile laufen und schalte dann mal wieder auf einen einzelnen Server zurück.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Kann ich irgendwie mitloggen welcher Server bei jeder Anfrage genutzt wird? Unterstützt das Modul das?
Bei Verbose 5 wird das nicht ins log geschrieben.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

slor

Nur um Sicherzugehen, Ookla ist eine Option für das Script oder wie ist das zu verstehen?
Ich sehe die Server nicht in den Logs oder als Reading und habe die Option auf 1 gesetzt
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

justme1968

du musst dann auch noch die ookla speedtest cli version installieren.

siehe wiki und hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114118.0.html
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

slor

Installiert, läuft super gut!
Ich melde mich mit Resultaten.

Danke noch mal!
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

läuft nach wie vor ohne Probleme. Habe nen festen Server verdrahtet.
Die Werte vom Download schwanken etwas mehr als vorher, kommen mir aber realistischer vor.

Jetzt sehe ich zumindest, dass es so gut wie immer nur am mikrigen upload liegt, wenn was nicht geht hier.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Markus M.

Die Serverliste wurde irgendwann letztens sehr eingeschränkt.
Mit einem festen Server (insbesondere Vodafone) war die Chance recht hoch, auf die Nase zu fallen.

Ich hatte mir irgendwann mal eine Version des Moduls zurechtgebastelt, die auch den Server und ein paar andere Dinge loggt die speedtest-cli ausspuckt.
Andre, schau doch mal ob du irgendwas davon übernehmen möchtest ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0