Attribut "alignTime" bei GPIO4

Begonnen von Bednorz, 27 Oktober 2020, 23:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bednorz

Hallo,
ich habe aktuell ein Problem mit dem Device-Typ "GPIO4".
Ich habe per 1wire mehrere Temperatursensoren an einem Raspi mit FHEM angeschlossen. Für diverse Auswertungen möchte ich gerne einzelne dieser Sensoren miteinander vergleichen. Das geht aktuell aber leider nur sehr unzuverlässig, weil das PollInterval (steht auf 120 sek) immer wieder shiftet und es so zu Überlappungen kommt. heißt also, dass ein Wert eventuell zweimal verglichen wird und so Fehler entstehen.
Das Problem hatte ich mit anderen Geräten auch schon und konnte es da per "alignTime" lösen. Der Typ "GPIO4" hat dieses Attribut aber scheinbar nicht. Ich habe mir das zwar schon angeschaut, aber leider verstehe ich weder von Perl, noch von dem Modul selbst genug, um das einbauen zu können. Deswegen war meine Hoffnung, dass sich vielleicht jemand von euch (der originale Ersteller des Moduls?) dazu erbarmen würde, das Modul zu patchen.

mfG Bednorz

Prof. Dr. Peter Henning

Ganz einfach:Von der primitiven und (auch und gerade in Bezug auf das Timing) schwer kontrollierbaren Lösung mit GPIO auf ein ordentliches Bus-Interface für ca. 25 € wechseln, die Sensoren gemeinsam zur Temperaturmessung triggern und innerhalb von Sekunden bei definierter Reihenfolge nacheinander auslesen.

Ein tiefgehender Umbau von GPIO4 würde wesentlich teurer kommen - mit einem "Patch" lässt sich so etwas nicht erledigen.

LG

pah