Hausverkabelung Neubau EFH KNX HM HMIP etc.

Begonnen von ext23, 28 Oktober 2020, 10:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Moin,

ich brauch mal ein wenig Unterstützung mit der Erfahrung anderer. Ich bin gerade am Planen der Elektroinstallation für ein EFH und bin mir unsicher wie man das am besten löst. Momentan nutze ich in unserer Wohnung so ziemlich alles gemischt, was mit FHEM ja prima geht.

Im Haus würde ich eigentlich gerne auf KNX setzen. Schöne Taster und ein stabiles System. Zumindest für Heizung, Licht, Steckdosen und Rollos möchte ich das einsetzen. Der Rest wird dann durch FHEM und den ganzen anderen Geräten abgedeckt. Mein Problem ist jetzt eher die Verkabelung.

Ich würde jede Steckdose/Lampe/Rollo einzeln als Stern in den Keller legen. Bei den Tastern/Fenstersensoren/Rauchmelder/etc. bin ich mir unsicher. Nun ist KNX ja ein Bus, man würde also von Taster zu Taster gehen. Ich frage mich aber ob das so Sinnvoll ist. Wenn man sich doch für HomeMatic oder ein anderes System entscheidet oder irgend wann mal umbaut warum auch immer, macht es doch mehr Sinn, Taster etc. auch als Stern in den Keller zu legen oder? Würde das mit dem KNX Bus trotzdem laufen wenn man das über den Keller zusammenschaltet zu einem Bus? Hat hier jemand Erfahrung mit?

Abgesehen von der Lizenz der ETS für 500 Euro (mit Discount) ist KNX am Ende durchaus billiger als / identisch mit HomeMatic wired (Wo es nicht mal Taster gibt...). Die Komponenten von KNX sagen mir auch mehr zu. Auch ohne FHEM/CCU würde alles laufen was wichtig ist. Der Aufpreis für Kabel ist mehr oder weniger vernachlässigbar. Das geht alles im Grundrauschen unter. Ich möchte auch so weit es irgendwie geht Funk vermeiden.

Kann mir hier jemand einen Tip gehen was da am besten ist?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

FranzB94

#1
Moin ext23
Zitat von: ext23 am 28 Oktober 2020, 10:21:59

Ich würde jede Steckdose/Lampe/Rollo einzeln als Stern in den Keller legen.

Architekten empfehlen, diese Geräte in den Räumen zu installieren!

Und schau dir doch mal z.B. den Unterschied zwischen Spannungsversorgung und Signalversorgung (Bus) an.

Gruß Franz

juergen012

Sternverkabelung aus Erfahrung gut!!
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

ext23

#3
FranzB94: Ka was du meinst, aber Architekten haben davon ja auch keine Ahnung ;-) "Spannungsversorgung und Signalversorgung (Bus) an" Meinst du das gibt da ein Problem? Geht bei KNX ja beides über dieselbe Leitung.

juergen012: Auch mit KNX ja? Was geht da, 700 Meter?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Frank_Huber

Neubau 2016:
Taster, Steckdosen, Lampen alles im Stern pro Etage. Steckdosen je 3 Stück auf ein 5x1,5
Rauchmelder und 1wire pro Etage ein Bus.
Pro Etage ein Raspi mit Gpio Erweiterung.
Taster auf die onboard Gpio, Relais auf die 32x Erweiterungskarte.
Alles über fhem gesteuert.
Paar ESPs, Heizung und dergleichen über IP angebunden.
Stromzähler per USB IR Auge.
Rauchmelder arbeiten aber autark und sind nur per 1x Relais Modul an fhem angebunden.
Läuft astrein seit Nunmehr 4 Jahren.

rob

Kennst Du dieses Buch schon "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co." (ISBN-10: 383626613X)?
Hatte es anderer Stelle auch mal empfohlen (krieg aber keine Provision ;) ). Ich glaube, das passt sehr genau zu Deiner Situation: Neubau, Planungsphase u. KNX. Es wird neben KNX usw. intensiv auf  Planungsthemen eingegangen und gut kombinierbar mit den Erfahrungen aus diesem Thread/Forum.

Beispiel: wie Frank_Huber schon schreibt:
Zitat von: Frank_Huber am 29 Oktober 2020, 21:31:27
Taster, Steckdosen, Lampen alles im Stern pro Etage. Steckdosen je 3 Stück auf ein 5x1,5
5x1,5 - klingt erstmal überraschend, wird im Buch aber gut erklärt, warum das sinnvoll ist.

Durch konsequente Sternverteilung kommt einiges an Leerrohren/ Kabeln zusammen, was für die Statik der Betondecken/Wände vom Architekten berücksichtigt werden muss usw. etc. pp.

VG
rob

OT: Meine Erfahrung: Um vom Elektriker etc. zu kriegen was man will, reichen pünktlich bezahlte Rechnungen noch lange nicht. Diskussionen und selbstbewusstes Auftreten sind nötig. Würde ich neu bauen, würde ich einiges anders machen.

ext23

5 Adrig würde ich auch machen. Das kostet ja alles nichts mehr, also das Kabel. Ich würde aber direkt in den Keller gehen, ohne Unterverteilungen.

Mir ist halt nur das mit dem Bus nicht ganz klar ob ich das im Keller alles verteile oder eben auf den Etagen. Ich würde aber auch vieles selber machen was Elektrik angeht, ich brauch den Elektriker eigentlich nur für die Abnahme ;-)

Aber vielen Dank für den Buch Tip, das schau ich mir gleich mal an, klingt sehr interessant!

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)