Hauptmenü

DOIF: Zeitschaltuhr mit Schalter

Begonnen von NicoTin, 29 Oktober 2020, 00:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NicoTin

Hallo zusammen,

erstmal grundsätzlich. Ich bin noch Anfänger, wenn es um solche speziellen Funktionen geht. Eigentlich bin ich schon froh, dass ich es jetzt nach ein paar Abenden geschafft habe meine KNX-Anlage via FHEM und FTUI zu steuern.

Jetzt würde ich aber gerne noch Automatisierungen über Zeitschaltuhren realisieren, um z.B. Licht zu bestimmten Zeiten an bzw. aus zu schalten. Das klappt auch grundsätzlich und ich kann meine "WZ_Essen_Lampe" mit Hilfe folgender Anleitung per Zeit schalten: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Ein-_und_Ausgabe_in_FHEMWEB_und_Tablet-UI_am_Beispiel_einer_Schaltuhr

Jetzt gibt es aber Situationen, wo ich diese Zeitschaltuhr auch gerne deaktivieren würde (z.B. romantischer Abend mit Kerzenlicht oder so, ...). Alternativ kann ich mir auch Situationen vorstellen, wo es grundsätzlich die Zeitschaltuhr definiert habe, diese aber vielleicht nur ausnahmsweise mal aktivieren möchte. Ich bekomme es aber nicht hin die Zeitschaltuhr aus o.g. Anleitung so umzubauen. Meist geht sie dann garnicht mehr... Wo ist mein Fehler: Hier mein letzter Code:


define WZ_Essen_Steuerung DOIF ([[$SELF:P_mybegin,"00:00"]] and [$SELF:P_mybutton] eq "on") (set WZ_Essen_Schalten on) DOELSEIF ([[$SELF:P_myend,"00:01"]] and [$SELF:P_mybutton] eq "on") (set WZ_Essen_Schalten off)
attr WZ_Essen_Steuerung group Licht
attr WZ_Essen_Steuerung room Wohnzimmer
attr WZ_Essen_Steuerung readingList P_mybutton P_mybegin P_myend
attr WZ_Essen_Steuerung setList P_mybutton:on,off P_mybegin:time P_myend:time
attr WZ_Essen_Steuerung webCmd P_mybutton:P_mybegin:P_myend


Er soll also nur ein- oder ausschalten, wenn P_mybutton auf on (Zeitschaltuhr aktiv) steht.

VG Nico

amenomade

Es fehlt wahrscheinlich ein attr do always
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

NicoTin

Muss morgen noch mal ein bisschen spielen, aber den Test eben hat es bestanden.

Danke für den schnellen Tipp!