Autor Thema: ETA SH20 Holzvergaser Seriell abfragen  (Gelesen 4405 mal)

Offline Franz74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
ETA SH20 Holzvergaser Seriell abfragen
« am: 08 April 2013, 15:07:57 »
Hallo,

gibt es jemanden der mir beim Umsetzten eines neuen Moduls für FHEM helfen würde und zwar geht es um die Serielle anbindung eines Holzvergaser Heizkessels an FHEM.

Ich bin ein FHEM "Anfänger" habe aber schon viel PHP und Basic programmiert aber noch kein Perl...

Aktuell habe ich das c Programm von hier auf einem Raspberry PI laufen und mein Linux Server ließt die Daten in eine MySQL DB ein, das Programm wurde aber für eine andere Hardware geschrieben und hat dadurch einen gravierenten Schönheitsfehler und zwar wird es mit voller CPU Taktung ausgeführt was permanent 100% CPU last am PI verursacht. Zuerst wollte ich den Dienst in python neu schreiben aber es wäre doch wesendlich sinnvoller diesen direkt in ein FHEM Modul auszulagern.

Dieser Heizkessel wurde auch einige Jahre unter der Marke Buderus verkauft und sollte daher auch dafür kompatibel sein.

LG

Franz

Nimral

  • Gast
Aw: ETA SH20 Holzvergaser Seriell abfragen
« Antwort #1 am: 18 September 2013, 16:57:45 »
Hi Franz,

ich bin auch neu hier, und ich habe einen PE25 (ETA Pelletkessel) mit Solarunterstützung im Keller. Ich möchte ihn anprogrammieren und im Endausbau seine Statuswerte zu Temperaturen und Pelletsverbrauch in FHEM anzeigen. Soweit mal der grobe Plan :-) Bist Du weiter gekommen?

Gruss Armin.

Offline miche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:ETA SH20 Holzvergaser Seriell abfragen
« Antwort #2 am: 13 Januar 2016, 05:20:47 »
Hallo,

hat inzwischen jemand einen ETA Kessel über Seriell ausgelesen?

Gruß

Offline ChrisA4

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:ETA SH20 Holzvergaser Seriell abfragen
« Antwort #3 am: 01 Februar 2022, 18:27:21 »
Hätte auch interresse daran