FHEM Modul (70_TEMPS.pm) TEM PS 5511 S --> eBUS

Begonnen von ahermann86, 29 Oktober 2020, 12:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahermann86

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Modul zum Auslesen des Solarreglers PS 5511 S der Fa. TEM geschrieben.

Der ist zwar nicht der Neueste, aber nun Mal bei meinen Eltern vor über 15 Jahren eingebaut worden und bis heute funktionsfähig.
Vielleicht stolpert ja nochmal jm. darüber und kann das Modul gebrauchen.

Die Kommunikation läuft über eBUS mit der Platine von https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS. Das Script ist sehr "flach" gehalten und benötigt daher auch NICHTS weiteres außer die pm Moduldatei im FHEM Ordner und FHEM selbst die nötigen Zugriffsrechte auf die UART Schnittstelle.

In meinem Beispiel ist die Platine an einem OrangePi One auf dem UART RX3/TX3 angeschlossen:

define myTEMSolar TEMPS /dev/ttyS3

Aktuelle Version (29.10.2020) der 70_TEMPS.pm: 1.0

Viel Spaß beim Testen.

Gruß
Axel Hermann

DS_Starter

Hallo Axel,

ich bin zufällig über deinen schon etwas älteren Thread gestolpert.
Auch ich habe einen Solarregler TEM PS5511 S-1 den ich über eBus auslesen möchte.

Es ist bei mir bereits ein eBus Adapter V.3  (https://adapter.ebusd.eu/) mit LAN-Anschluß , eBus Daemon (https://github.com/john30/ebusd/wiki) und FHEM via MQTT zur Steuerung meiner Vaillant Heizung vorhanden und läuft.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe den TEM hier mit einzubauen. So wie ich verstanden habe funktioniert dein Modul via serielle Schnittstelle zum Adapter. Das ist zwar nicht mein Einsatzscenario, aber ich hoffe, du kannst mir Tipps zum Aufbau der Konfigurationsfiles für den TEM zur Integration in den eBus Daemon geben.
Diesbezüglich habe ich noch keinen Plan und fange erst damit an.

Gibt es eventuell auch die Möglichkeit mit deinem Modul via LAN auf den eBus Adater zuzugreifen ?

Vielleicht liest du deinen Thread noch, ansonsten mache ich einen neuen Thread zu diesem Thema auf.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ahermann86

Hallo Heiko,

wie schon geschrieben, ist das Skript rein auf "UART Roh-Datenebene".
Also, wie im Bild: Server(PI) -> eBus Adapter -> TEM Solarregler

ZitatGibt es eventuell auch die Möglichkeit mit deinem Modul via LAN auf den eBus Adater zuzugreifen ?
Vermutlich mit meinem Modul gar nicht.
Ich habe mich mit dem eBus Daemon (leider) nie befasst.. ich weiß nur, dass man da eine Datei mit den Adressen erstellen/definieren muss.
Vielleicht hilft dir das, wenn du die .PM Datei ab Zeile 50 anschaust. Da lassen sich vermutlich die Adressen für den eBus Daemon extrahieren...


'TKO' => '25FC090003A0F502'
'TBU' => '25FC0900033EF502'
'Q' => '25FC090003E6F502'
'QAdd' => '25FC090003EAF502'
'PS' => '25FC09000326F502'


Gruß
Axel

DS_Starter

Hallo Axel,

das habe ich bereits vermuted.
Aber deine Codes sind schonmal eine wichtige Info und ein Anfang. Ich muß nun noch herausfinden wie genau
die csv-Dateien für den Daemon erstellt werden müssen.
Wahrscheinlich werde ich eine neuen Thread dazu hier aufmachen wenn ich nicht weiterkomme.

Der Adapter mit dem eBus-Daemon per MQTT mit FHEM funktioniert ganz hervorragend.
Die Info nur für den Fall dass du dich auch mal mit eBusd beschäftigen möchtest.  ;)

Danke und LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Axel,

ich habe begonnen mich etwas näher mit dem Thema zu befassen und dazu einen neuen Thread gestartet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,128085.0.html

Ich versuche klein anzufangen mit dem Request:


'name'    => 'T_Kollektor_oben',
'req'     => '25FC090003A0F502',   


Es gibt für eBusd einen direkt read Befehl um Daten abzurufen der bei mir noch nicht funktioniert:


ebusctl read -f -h fc0900033EF502
ERR: element not found


Jetzt bin ich auf der Fehlersuche. Ist meine Interpretation des Requests richtig wenn ich den wie folgt aufschlüssele ?:


  25         FC             09         00              03                A0 F5 02
   |          |              |         |                |                --------
   |          |              |         |                |                   |
QQ-Quelle  ZZ-Ziel       PB-primary PB-secondary    NN-Anzahl         DD-Datenbytes
            fc bei        Command-   Command-        der folgenden
            Hersteller    byte       byte            Datenbytes
            TEM


Bei dem read Kommando ebusctl read -f -h fc0900033EF502 wird QQ weggelassen. Der Aufruf wird automatisch um QQ = ff ergänzt:


2022-06-19 06:42:28.272 [main notice] read hex cmd: fffc0900033ef502


Wie gesagt klappt es noch nicht.

Wo hast du denn die Request-Daten


'TKO' => '25FC090003A0F502'
'TBU' => '25FC0900033EF502'
'Q' => '25FC090003E6F502'
'QAdd' => '25FC090003EAF502'
'PS' => '25FC09000326F502'


her ? Hast du eine Doku oder einen Link für mich wo ich evtl. weitere Infos finden kann ?

Danke für deine Unterstützung  :)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Noch eine ergänzende Frage. Ich habe eine Doku gefunden in der die Memory Befehle RAM - Daten lesen ( Service 09h 00h ) beschrieben sind. -> https://ebus-wiki.org/lib/exe/fetch.php/ebus/spec_prot_7_v1_6_3_d.pdf

Dort ist auch zu lesen, dass Zitat

Zitat
Dieser Service ermöglicht den direkten Zugriff auf die RAM- und EEPROM-Daten eines Moduls. Dieser
Zugriff kann natürlich nur im Servicefall gestattet werden, so daß der Service 09h im Normalbetrieb nicht
unterstützt wird.

Musstest du an dem TEM Regler irgendwo den Service-Modus aktivieren damit die Abfrage der RAM Daten erlaubt wird ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Welche genaue Version der TEM PS hast du eigentlich ?
Meine ist die TEM PS 5511 S-1. Ich habe festgestellt, dass meine Speicherbereiche andere sind als bei dir.
Ich habe bereits gelesen von PS 5511 - SZ und PS 5511 - S3.2
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ElOmari

Hallo Heiko,

ich habe auch gerade ein eBus erhalten, das über Wifi Daten läuft. Es wurde ebusd empfohlen zu benutzen.

Ich benutze Raspberry und habe ebusd darauf installiert und läuft. Der eBus habe ich mit PS5511SZ-Controller angeschlossen und per telnet darauf zugreifen könnte (telent IP 5555 oder 3333 oder 3334). Daten sind leider nicht lesbar aber immerhin die Verbindung ist da.

Nun frage ich mich, ob du es geschafft hast, brauchbare Daten zu lesen?

Gruß El Omari

DS_Starter

Hallo El Omari,

ja bei mir läuft es und ich habe soweit alles hinbekommen was ich wolllte.
Schau dir mal diesen Thread an:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,128085.msg1225622.html#msg1225622

Dort habe ich beschrieben was ich so nach und nach gemacht habe.
In meinem contrib (siehe Fußtext) gibt es ein Verzeichnis "/eBusd/TEM". Dort gibt es eine Datei die man einbinden muss um Daten zu bekommen. Evtl. muss man sie anpassen je nach Typ des TEM. Ist bisschen Fummelei.
Lies dir den Thread durch, dann wird es wahrscheinlich Schritt für Schritt klarer.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ElOmari