Aeotec AEOEZWA005 TriSensor: Schrittweise Inbetriebnahme

Begonnen von curt, 30 Oktober 2020, 01:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Freunde der gepflegten Flurüberwachung,
mit @Beta-Tester besprach ich, dass es ganz klug wäre, bei Geräten immer mal den kompletten Weg der Inklusion zu zeigen. Einerseits um zu besprechen, ob alles richtig ist und was man schlauer machen kann, andererseits damit spätere Leser sehen "ach, so macht man das".

Eigentlich war mit Beta-Tester der "Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus" besprochen. Den gibt's bei Amazon im Moment nicht. Aber es gibt den Aeotec AEOEZWA005 TriSensor, der ist auch nicht ganz so teuer. Der hier: https://www.amazon.de/dp/B07GPK2BKR/

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung kann man mit einer Lupe gut lesen, kommt auf englisch und weiteren Sprachen (nicht deutsch) und ist extrem kurz. Im Internet gibt es eine etwas längere Bedienungsanleitung, die kann man auf lesbares Format vergrößern, da steht endlich genauer drin, wie man inkludiert, da steht übrigens (@Profis) auch irgendwas mit Bytes - die Profis werden wissen, wofür. Ich nicht. Ich hänge die Bedienungsanleitung mal in die Anlage.

Dann mal los, ich mache vorsichtshalber ignore bei autocreate aus, dann

set <ZWDongle> addNode onNw


Im Gerät, neben der Batterie ist ein Knöpfen. Einmal gedrückt: Binnen Sekunden gibt es schöne Farben, als das Farbenspiel endet, denke ich: Das wird jetzt wohl schon assoziiert - also angemeldet sein: Komische Sprache ist das ja schon. Ich werde wohl alt.
Jetzt mache ich etwas was ich noch nie machte - ein erstes list (unfertiger Zustand!). Das ist in der Anlage.

Dann mal Assoziationen addieren:

set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 associationAdd 1 1


Oh, ein Fenster poppt auf. Ahhh, ein wackup-Gerät. Das macht die Sache spannend, das dauert immer ohne Ende. Dann mal frisch weiter, da müssen ja so einige Dinge abgefragt werden, bis das Dingens weiß, was und wer er ist. Aber vorher setze ich mal noch "attr <device> verbose 5". So, dann los:


get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 associationAll
get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 configAll
get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 versionClassAll
get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 mcaAll
get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 wakeupInterval


Und zwischendrin immer mal Bewegung vor das Dingens gebracht, es muss ja aufwachen, damit es die Befehle bekommt ... dachte ich in meinem jugendlichen Übermut. - Und dann wieder ein list (das ist nicht beigefügt): Oh, da steht was von SenderStack und dann vieeeele get. Ähmm. Und in STATE steht was von wakeupinterval 86600 oder so. Ähmm. Das sind so die Momente, in denen man zweifelt: Ist das nun ok so? Oder fehlt da noch was?

Immerhin die das PDF durchsuchbar, also mal wakeup suchen. Oh, da steht ja was! Man kann wakeup auslösen, indem man die Taste innen für mehr als zwei Sekunden drückt. Ok, machen wir! Huch - feuerrot! Auch wieder so ein Moment, an dem ich zweifle ... hab ich jetzt was puttemacht? Vielleicht exkludiert und FHEM bekam es gar nicht mit? Ich denke an Tabaluga und Lilly (rote Knöpfe ... aber der Knopf war doch weiß?). Ok, ein List (nicht in Anlage). Ahhh, die get sind weg. Wir merken uns: Wakeup passiert hier nicht über Sensorauslösung.

Dann schalte ich noch sämtlich LED aus: Ich will überwachen. Wenn ich eine Lichtorgel will, werde ich eine bestellen; diesmal will ich keine: Mit set alles was irgendwie "LED" im Namen hat, mal schön auf "disable". Und natürlich wieder das Knöpfchen für mehr als zwei Sekunden drücken. Und ein List - issjamalschick, scheint gut auszusehen: In der Anlage als zweites List.

Und RAW sieht die Sache so aus:

define ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 ZWave xxxxxxxx 40
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 IODev ZWave
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 battery_change 2020-10-29
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 classes ZWAVEPLUS_INFO SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE VERSION POWERLEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY WAKE_UP SENSOR_BINARY ALARM SENSOR_MULTILEVEL CONFIGURATION SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 room ZWave
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 vclasses ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_BINARY:2 SENSOR_MULTILEVEL:7 SUPERVISION:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 verbose 5


Die Profis können da mal drüber schauen - alles so in Ordnung?

Ich hab da schon noch Baustellen.

1)

2020-10-29_23:35:25 ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 alarm: HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location
2020-10-29_23:39:24 ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 alarm: HomeSecurity: Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 108


Man will sich den Zustand des Bewegungsmelders ja auch mal in FHEM ansehen. Also vielleicht vermittels devStateIcon. Nur - wie macht man das in diesem Falle? Kann ich leider nicht.

2) Es scheint fast so, als ob man den Text für "alarmnotification" ändern könnte. Es wäre ja wegen 1) schick, wenn das zu open/close würde ... dann könnte ich sogar devStateIcon, da habe ich vor einiger Zeit schon mal was aus dem Forum gemopst.

Und jede Art von Anregung, Hinweis, Kritik ist natürlich willkommen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Zitatda steht endlich genauer drin, wie man inkludiert, da steht übrigens (@Profis) auch irgendwas mit Bytes - die Profis werden wissen, wofür.
Das sind die Parameter fuer die direkten Config Befehle (configByte, etc), die man braucht, wenn das XML fuers Geraet nicht zur Verfuegung steht, nicht vollstaendig oder falsch ist.

Zitatset ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 1 1
Erstens fehlt da noch was, und zweitens, wenn das Fehlende associationAdd ist, sollte das bei der Inklusion automatisch ausgefuehrt worden sein.


MadMax-FHEM

#2
Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 01:21:45
Freunde der gepflegten Flurüberwachung,
mit @Beta-Tester besprach ich, dass es ganz klug wäre, bei Geräten immer mal den kompletten Weg der Inklusion zu zeigen. Einerseits um zu besprechen, ob alles richtig ist und was man schlauer machen kann, andererseits damit spätere Leser sehen "ach, so macht man das".

Beta-Tester oder Beta-User ;)

Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 01:21:45
Im Gerät, neben der Batterie ist ein Knöpfen. Einmal gedrückt: Binnen Sekunden gibt es schöne Farben, als das Farbenspiel endet, denke ich: Das wird jetzt wohl schon assoziiert - also angemeldet sein: Komische Sprache ist das ja schon. Ich werde wohl alt.

Dann mal Assoziationen addieren:

set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 1 1


Oh, ein Fenster poppt auf. Ahhh, ein wackup-Gerät. Das macht die Sache spannend, das dauert immer ohne Ende. Dann mal frisch weiter, da müssen ja so einige Dinge abgefragt werden, bis das Dingens weiß, was und wer er ist.

Und jede Art von Anregung, Hinweis, Kritik ist natürlich willkommen.

Beim Aufruf fehlt wohl das "associationAdd" ;)
Hat Rudi ja schon angemerkt...

Du kannst entweder warten bis zum nächsten wake-up (das stand nehme ich an im Pop-Up) oder besagtes Knöpfchen drücken (evtl. mehrmals hinterienander, bei den "Fibaro-Augen" ist es 3x "schnell hintereinander", wie das bei deinen Sensoren ist steht in der BA [sollte])

EDIT: drum lege ich die Batterie-Geräte (habe bislang nur die Rauchmelder und die "Augen" von Fibaro) immer neben mich, solange ich "rumkonfiguriere"...
...dann baue ich sie auch schon mal wieder dran und schaue, ob sie tun wie ich will (gerade BWM, ob der so errkennt wie ich will: das "Auge" hat ja so einige Parameter bzgl. Bewegungserkennung) und wenn nicht, dann halt noch mal ab und neben dran legen. Alternative: das wake-up runter drehen (und nachher nicht vergessen wieder hoch zu drehen ;)  ), weil Standard ist immer einige Stunden bis zu (fast) einem Tag... Da kann man nicht vernünftig konfigurieren ;) Die Rauchmelder können dran bleiben nach der ersten "Grob-Konfiguration", wenn da doch mal was ist, kann man ja schnell hoch und "Knöpfchen drücken". Bei den "Augen" ist das "Knöpfchen" leider "innen". Also abnehmen und dann öffnen usw. :-\

Da wake-up kommt jetzt evtl. mein notify für die Batterieabfrage (endlich doch) zum Einsatz ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114669.msg1091789.html#msg1091789


Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 01:21:45
1)

2020-10-29_23:35:25 ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 alarm: HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location
2020-10-29_23:39:24 ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_40 alarm: HomeSecurity: Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 108


Man will sich den Zustand des Bewegungsmelders ja auch mal in FHEM ansehen. Also vielleicht vermittels devStateIcon. Nur - wie macht man das in diesem Falle? Kann ich leider nicht.

2) Es scheint fast so, als ob man den Text für "alarmnotification" ändern könnte. Es wäre ja wegen 1) schick, wenn das zu open/close würde ... dann könnte ich sogar devStateIcon, da habe ich vor einiger Zeit schon mal was aus dem Forum gemopst.

Für 1) habe ich bei meinen Fibaro-Augen (BWM) ein userReadings

Bzgl. 2) keine Ahnung, daher: userReadings ;)

EDIT: und hier nat. das userReadings ;)

motion_state:alarm_HomeSecurity.* {if(ReadingsVal($name,"alarm_HomeSecurity","n.a.") eq "Motion Detection - Unknown Location, notificationIsOn"){return "motion"}elsif(ReadingsVal($name,"alarm_HomeSecurity","n.a.") eq "Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 108, notificationIsOn"){return "noMotion"}else{return "unknown"}}


statt Motion/noMotion kannst du nat. auch open/closed (oder was auch immer) zurück geben ;)

EDIT: und mit stateFormat auf motion_state habe ich das dann auch in STATE stehen und kann/könnte (habe ich aber nicht) auch per devSteateIcon irgendwelche Icons haben...

EDIT: es kommen (zumindest bei meinen "Augen" und den Rauchmeldern) auch andere Alarme, z.B. "Tamper" (oder auch "Sensor offen: Rauchmelder). Den Tamoer habe ich aber bei meinen BWM deaktiviert (interessiert mich nicht, wenn da einer dran rumfummelt ;)  ). Also nur weil nat. dann evtl. das userReadings angepasst werden muss... Bzw. würde da dann (verm.) "unknown" in "motion_state stehen...

EDIT: und ich hatte früher (vor ein paar Jahren) schon mal so "Augen" gekauft und da kam schon direkt "open/closed" bzw. basicSet 0/255. Aber die haben eine andere FW (gibt auch einen Thread dazu wo ich mit Kirkan "rumexperimentiert" habe und raus kam, dass sich die neuen "Augen" anders verhalten) und ich daher wohl leider so ein userReadings brauche...

EDIT: daher wäre Text ändern (also 2)  ) interessant aber (für mich jetzt) nicht mehr notwendig... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

curt

Zitat von: rudolfkoenig am 30 Oktober 2020, 08:21:47
Erstens fehlt da noch was,

Ich hasse dieses Forum. Immer nur Andeutungen. Als Neunutzer ist man da verraten und verkauft.

Zitat von: rudolfkoenig am 30 Oktober 2020, 08:21:47
und zweitens, wenn das Fehlende associationAdd ist, sollte das bei der Inklusion automatisch ausgefuehrt worden sein.

Ja, natürlich. Das war ein Schreibfehler beim Erstellen des Beitrags, ich werde den ersten Beitrag insoweit nachträglich korrigieren - danke für den Hinweis.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Oktober 2020, 09:33:56
Beta-Tester oder Beta-User ;)

Lässlicher Fehler. Ich wecke also @Beta-User - danke für den Hinweis.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 09:37:36
Lässlicher Fehler. Ich wecke also @Beta-User - danke für den Hinweis.
Meister, Ihr habt an der Lampe gerieben! Was kann ich fur Euch tun?

Vorab mal: Das erste list sieht eigentlich schon ganz gut aus, und das zweite sagt eigentlich nicht viel mehr, wenn ich das richtig deute. Das einzige, was ggf. noch interessant wäre, wäre die fw-Version, denn es wird ein update auf 2.21 angeboten (link s.u.).

Wegen der "alarm"-Meldungen vermute ich, es ist ähnlich wie bei dem 6-fach-Sensor: Ort kann man nur einstellen, wenn es in einem entsprechenden Attribut vorgesehen ist, ansonsten ist es ggf. besser, einfach das betr. "basic set"-Reporting zu aktivieren (so habe ich es beim 6-fach gemacht, und eigentlich ist dann der 0/255-Wert für das zusätzliche Reading auch soweit ok, da eindeutig auswertbar).

Dann käme erst mal folgendes (wenig spannendes) template raus:
name:ZWA005_TriSensor
filter:TYPE=ZWave
order:03AEOTEC0000ZWA005
desc:Applies to AEON Labs ZWA005 TriSensor.<br>NOTE: early version!<br>The template is based on this <a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,115396.0.html">forum thread</a>, manufacturer info can be found <a href="https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/folders/6000232835">here</a>. Having an up-to-date firmware is highly recommended!
set DEVICE configByte  4 1    ## Binary Sensor Report Enable (for seperate motion reporting)
setreading DEVICE attrTemplateVersion ZWA005_TriSensor_20201030

Da könnte man dann noch ein entsprechendes stateFormat/devStateIcon dazubasteln...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Vielleicht sind noch nicht alle Antworten zurück ;)

Und wie geschrieben: meine "neuen Augen" haben leider kein basicSet mehr... Die liefern (auch) nur die besagten Alarme... :-\

Aber mal abwarten was kommt, wenn die Antworten "nach wakeup" (oder "Knöpfchen drücken" ;)  ) da sind...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tux75at

Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 01:21:45
Eigentlich war mit Beta-Tester der "Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus" besprochen. Den gibt's bei Amazon im Moment nicht.

Ich habe noch 4 bei mir liegen, die wollte ich schon lange mal inkludieren und positionieren .... zu wenig Zeit gehabt.

Gibts hier interesse am Log mit bestimmtem Log Level?
Inclusion über mehrere Knoten oder nur direkt am Z-Wave Controller? Beides wäre auch möglich.

Gruß
Tux

Beta-User

Zum Loggen der Inklusion kann ich wenig sagen, aber eventuell magst du mir nach der Inklusion dann Rückmeldung zu dem attrTemplate geben?

Für den ZW100 gibt es übrigens bereits einen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114538.0.html - keine Einwände, falls du da auch die Inklusionsdaten usw. posten wolltest (wie aao. geschrieben: Ich fand den nicht sooo speziell und will nur die firmware mal updaten. Aber wie das so ist, da hat man mal einen Windo.*-Rechner in der Hand und schon hat man dann auch einen Stall voll unerledigter Aufgaben, bevor man damit was anfangen kann...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomspatz

Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 09:35:02
Ich hasse dieses Forum. Immer nur Andeutungen. Als Neunutzer ist man da verraten und verkauft.

Ja, natürlich. Das war ein Schreibfehler beim Erstellen des Beitrags, ich werde den ersten Beitrag insoweit nachträglich korrigieren - danke für den Hinweis.
endlich mal einer der es auch sagt.
[ironie aus]
;D ;D ;D ;D ;D ;D

LG
Tom

Beta-User

Zitat von: curt am 30 Oktober 2020, 09:35:02
Immer nur Andeutungen. Als Neunutzer ist man da verraten und verkauft.
Jammern auf hohem Niveau: Die fragliche "Andeutung" wurde unmittelbar im nächsten Halbsatz aufgelöst...:
Zitat von: rudolfkoenig am 30 Oktober 2020, 08:21:47
Erstens fehlt da noch was, und zweitens, wenn das Fehlende associationAdd ist, sollte das bei der Inklusion automatisch ausgefuehrt worden sein.
Aber ja, man muß dieses Forum und seinen Stil nicht mögen :P ...

@curt mag es eben mehr auf die harte Tour, aber "Ein doppeltes association Add ist völlig unnötig und belastet nur dein Funkbudget, das wird bei der Inklusion automatisch mit ausgefuehrt, prüfe also erst mal, ob da was schiefgegangen ist (siehe Wiki ...)!" regt halt erfahrungsgemäß weniger zum eigenen Nachdenken an und kommt bei den meisten anderen eher wie "Idiot, didn't you rtfm?!?" an... :P
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

curt

#11
OT:
Zitat von: Beta-User am 05 November 2020, 17:07:39
Jammern auf hohem Niveau

Ich bin schmerzbefreit. Darum bin ich noch da. Aber man muss auch an die denken, die zart besaitet sind.

Zitat von: Beta-User am 05 November 2020, 17:07:39
Aber ja, man muß dieses Forum und seinen Stil nicht mögen :P ...

Das Forum und seine vielen selbstlosen freundlichen Menschen muss man mögen. Aber den Stil, der teilweise an den Tag gelegt wird, der muss hart kritisiert werden! Wir müssen zu dem Stil kommen, der im Forum ubuntuusers.de gepflegt wird [¹]. Und daran arbeiten wir hart ... ab heute Du auch.

Zitat von: Beta-User am 05 November 2020, 17:07:39
@curt mag es eben mehr auf die harte Tour

Auch so ein Punkt, der zu kritisieren ist: Immer zur Sache, nie zur Person!

Zitat von: Beta-User am 05 November 2020, 17:07:39
regt halt erfahrungsgemäß weniger zum eigenen Nachdenken an

Niemand ist Oberlehrer, man fühlt sich nur so. Wir alle sind Schüler, jeder von uns. Es ist nicht unsere Aufgabe, vermeidlich schlaue Nachdenkaufgaben zu stellen. Unsere Aufgabe ist es zu helfen. (Und wer das nicht kann oder will, sollte sich völlig aus dem Funkverkehr raushalten.)

BTW und OT:
Nachdem meine kleine Rauchmeldergruppe (drei Stück) der Abteilung Homematic/Classic mich aus dem Schlaf prügelte, kam ich auf die Idee, den Restbestand bei Amazon aufzukaufen, vier Stück. Die liegen noch fein verpackt. Ich konnte das mal, kann es aber vermutlich nicht mehr. Wenn ich dann im Forum dumme Fragen stelle, findet sich sicher jemand, der mich zum Nachdenken bringen will ... also das ist der Grund, warum die noch eingepackt sind.

[¹] Bei ubuntuusers.de stellt der erste Helfer auf eine Frage kurze und völlig sachliche Fragen und vergibt kurze und sachliche Aufgaben an den Fragesteller, auf uns bezogen etwa: "Aktualisiere FHEM [link auf Wiki]. Zeige [Datei]. Führe [Befehl] aus. Zeige die Ergebnisse als Kopie, nutze dafür die Formatierung <code>."
Ohne jede Wertung, ohne jede Prosa. - Der Anfragende fühlt sich ernstgenommen, hat abzuarbeitende Aufgaben, Und wir bekommen ein klares Lagebild.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave