Anwesendheitserkennung PKW

Begonnen von Gambit, 08 März 2013, 17:22:44

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Gambit

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen kleinen Denkanstoss - und zwar suche ich noch eine Idee wie man eine PKW-Anwesendheitserkennung realisieren könnte. Ziel soll sein, dass wenn ein entsprechend ausgestatteter PKW sich dem Grundstück näher die Auffahrbeleuchtung u.ä. angehen soll.

Eine brauchbare Idee ist mir da noch nicht eingefallen - für Bluetooth ist die Reichweite zu gering - bis WLAN erkannt wird dauert es wohl auch zu lange und eine permanent durch die Gegend schreiende FS20-FB will wohl auch keiner in der Nachbarschaft haben.

Lichtschranke oder Bewegungssensor wäre natürlich auch ne Idee - aber die reagieren u.U. ja auf die Nachbarskatze.

Hat jemand schonmal ähnliches realisiert ?

Bye Gambit

Puschel74

Hallo,

ein RPi in die Garage mit Bluetooth-Stick dran?

Sonst bleibt dir wohl wirklich nur die Lösung mit einer Fernbedienung im Auto.

Allerdings bin ich auch auf Denkanstösse gespannt da ich noch mit einem RPi+Blauzahn in der Garage liebäugle.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
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TeeVau

Hallo,

habe eine ähnliche Idee, allerdings noch nicht um gesetzt. Guck dir mal den FS20 TFK an. Wird der Eingangskomtakt geschlossen kann man ein Intervall einstellen, in welchem Minutenabstand ein ON gesendet wird.
Damit könnte man was programmieren um zu erkennen, ob das Auto gerade erkannt wird (Wechsel von Off zu on) oder das Auto die ganze zeit da ist (kein Wechsel)

Da der Sender kein Off senden wird, müsstest du dir etwas basteln. Meine Idee war, per ON Befehl des Senders wird ein at getriggert, wenn das at ausgeführt wird, setzt du den State auf Off. Das ganze muss sich natürlich überschneiden. Also z.B der Sender sendet jede Minute das on, das at wird aber mit +5 Min. Getriggert. Somit darf auch mal,ein on verloren gehen!

Ist aber wie gesagt erstmal nur aus dem Kopf. Achten musst du darauf, dass die Batterien durch das senden sehr schnell leer werden. Evtl. Muss es also über ein Netzteil an die autobatterie.

Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
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Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Markus

Was spricht gegen eine FS20 KSE Funk-Klingelsignal-Erkennung?
Einfach am Auto an die Zündung hängen beim Starten sendet es den "On" Befehl und wenn du wieder nach Hause komst und den Motor abstellst sendet es den "Off" Befehl


Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Puschel74

Hallo,

ich glaube mal, das

Zitatkomst und den Motor abstellst sendet es den "Off" Befehl

ist etwas zu spät für das

Zitatsich dem Grundstück näher die Auffahrbeleuchtung u.ä. angehen soll

Es muss etwas sein das sich beim nähern "anmeldet" aber nicht ständig durch die Gegend kreischt.

Ich hab dafür eine FS20 S4 am Schlüsselbund möchte aber versuchen einen RPi in der Garage per Powerline mit dem Netzwerk koppeln (im Dachboden klappt das wunderbar) und per Bluetooth-Stick
mein Handy anpeilen.
Ja. Bluetooth muss am Handy dazu logischerweise an sein und "nagt" am Akku.
Im Auto habe ich das Telefon aber sowieso in der Halterung und dann hängt es auch am Ladegerät also kann Bluetooth ruhig funken.
Ich muss nur in der RPi-Fraktion mal nachlesen welcher Stick geeignet ist dafür.

Aber wie so oft bei FHEM.
Mehrere Wege führen ans Ziel.
Allerdings sollte dazu der Motor noch laufen ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
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Ralph

Zur Erinnerung:
ZitatZiel soll sein, dass die Auffahrbeleuchtung u.ä. angehen soll, wenn sich ein entsprechend ausgestatteter PKW dem Grundstück näherT.
Deswegen geht die KSE-Lösung nicht.

Habe mir erlaubt den obigen Zitat-Satz hoffentlich sinnrichtig umzustellen :-)


Wäre dies vielleicht ein Lösungsansatz für Dich ?
http://www.eq-3.de/newsreader/items/homematic-funk-sensor-von-eq-3-das-garagentor-per-lichthupe-oeffnen.html
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23269

Nachtrag - noch eine andere Idee:
Man nehme
1 Bewegungsmelder im Hof
1 Empfänger im Auto
1 Sender im Auto, der ist mit dem Empfänger gekoppelt
Funktionsweise
Bewegungsmelder sieht Veränderung, sagt es der Zentrale,
die schickt einen Schaltbefehl an den Empfänger im Auto,
dieser lässt den Sender im Auto antworten,
die Zentrale empfängt die Antwort des Senders im Auto
und macht Licht an, Tor auf, Garagentor hoch und spielt die Begrüßungsfanfare ab.
:-)
Alles ohne menschliches Zutun.
Nächstes Projekt: Auto parkt automatisch ein :-)
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Markus

Was wäre mit einem Sender für ein Ferngesteuertes Auto?
Sender sendet immer wen Motor läuft.
Wenn du Zuhause ankomst schaltet der empfänger einen fs20 sender ein denn du mit fhem abfragen kanst...
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
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Carsten

Darüber nachgedacht habe ich auch schon.

Die (imho) beste Idee, die mir gekommen ist, übersteigt allerdings ein bißchen meine Bastelfähigkeiten bzw. die mir zur Verfügung stehende Zeit, um meine Bastelfähigkeiten zu erweitern:

Der grobe Plan ist, im Auto einen IR-Sender einzubauen, der permanent eine definiertes IR-Signal sendet, wenn das Auto läuft. ( Weiß aber noch nicht, wie. Arduino? Lernfähige FB ausschlachten? ).

An die Wand am Ende meiner ( relativ kurzen ) Auffahrt käme dann ein IR-Empfänger ( Arduino oder das FS20 Teil ), der mit FHEM kommunizieren kann. Durch verschiedene Signale könnte ich sogar auswerten, welches Auto gerade kommt. Dazu muss natürlich auch jedes einen Sender haben, aber es sind auch nur zwei relevant.

Abgekupfert ist das von der US-Feuerwehr, die mit einem ähnlichen Prinzip in einigen Städten Ampeln auf grün schaltet. Die Bahn nutzt das glaube ich auch an einigen Stellen zur Weichenstellung oder so. Beide Systeme wurden meines Wissens auch schon mittels lernfähiger Fernbedienung "gehackt", aber für meine Außenbeleuchtung mache ich mir da weniger Sorgen.

Bei einer langen und/oder kurvigen Auffahrt ist das Prinzip allerdings evtl. problematisch.

Ralph

Moin,
mir - sehr persönlich - missfällt, dass das Auto ständig ein wasauchimmer-Signal aussendet, obwohl dies ja eigentlich nur im Promille-Minuten-Bereich tatsächlich notwendig wäre.
Eben das war der Grund für meinen vorherigen Vorschlag, wobei der "Anreizer" ja auch etwas anderes "nichtdauersendendes" sein kann.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Ralph

Nachtrag zu

Link

Der ideale Transponder für das Auto wäre eigentlich der FS20TFI-Bausatz, weil der sowohl einen Empfänger als auch einen Sender enthält und repeaten kann.

http://www.elv.de/fs20-tuer-fensterkontakt-interface-fs20tfi-komplettbausatz.html

Ist ungetestet, nur mal so als Vorschlag.
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Markus

ZitatNachtrag zu

Link

Der ideale Transponder für das Auto wäre eigentlich der FS20TFI-Bausatz, weil der sowohl einen Empfänger als auch einen Sender enthält und repeaten kann.

http://www.elv.de/fs20-tuer-fensterkontakt-interface-fs20tfi-komplettbausatz.html

Ist ungetestet, nur mal so als Vorschlag.

soweit ich weiß sendet der FHT Fensterkontakt nur alle paar Minuten seinen Status, da kann es sein das das Auto schon 3 Minuten Parkt bis fhem den Status mitbekommt...


Gruß Markus
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punker

Aber der MAX! Fensterkontakt sendet sofort!
LG

Dieter

The truth is out there!

Markus

Zitat von: punker schrieb am Sa, 16 März 2013 19:35Aber der MAX! Fensterkontakt sendet sofort!

aber der http://www.elv.de/fs20-tuer-fensterkontakt-interface-fs20tfi-komplettbausatz.html kann doch kein MAX...
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punker

Achso, ich dachte der wäre für einem CUL.
LG

Dieter

The truth is out there!

Markus

Ja stimmt er braucht ja den Fensterkontakt gar nicht..
Bewegungsmelder sendet an fhem - fhem sendet an Autowenn vorhanden sendet zurück an fhem...

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Ralph

Ja, genau, so war es erdacht.

BTW: wann schläfst Du ? :-)
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Markus

Ich Schlafe nicht :-)

Gruß Markus
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thoweiss

Wie wäre es mit einem RFID-Tag am Auto und einer entsprechenden Elektronik an der Toreinfahrt, ggf auch im Boden eingelassen?

Alternativ eine Infrarot-Bake mit einem Microprofessor -
Am Tor einen Sender der ein IR-Signal sendet, am Auto einen Empfänger, der beim Erkennen des Signals seinerseits per IR was aussendet.

Darüber dann entsprechend etwas schalten

Hannomag

Wenn das Smartphone eh dabei ist, dann ist doch Geofencing alla hier: Link sehr charmant.
Es ist einfach, wenig "Teile zu verbauen" und kostengünstig.

meine 2 cent

ujaudio

Ich suche auch eine echte Anwesenheitserkennung des Autos, sprich steht es auf dem Parkplatz in der Tiefgarage oder nicht. Bei Ankunft soll dann für 10 Minuten das Außenlicht angehen und bei Abfahrt soll schon mal das Tor öffnen, Außerdem möchte ich zu jeder Zeit im Haus auf dem Tablett sehen, ob das Auto da ist oder nicht, weil ich nie weiß, ob meine Frau mit Auto oder Fahrrad unterwegs ist.

Gibt es einen Metallsensor, wie man ihn auch vor Ampeln oder bei Parkplatzschranken findet? Oder ist vielleicht eine Reflexlichtschranke (Sender/Empfänger an der Decke), wobei ich mal "Streich spielende Kinder" ausschließen kann. Wer kennt geeignete Sensoren, die sich idealerweise auch noch in Homematic einbinden lassen (wobei ich auch den Fensterkontakt zweckentfremden kann). Der Stromverbrauch sollte halt minimal sein.

Freue mich über Tipps.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

VB90

Dieser Tage hat jemand sein Briefkastenprojekt vorgestellt.
Dort "schaut" ein Homematic-SCo gegen die Reflexfolie ob Post eingelegt wurde oder nicht.

Nun ist die Frage, wie groß der Erfassungsbereich des SC ist(bzw. wie weit), ob es sich auch für größere Objekte nutzen lässt.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

AndreasHH

Moin,

Ich würde wenn eh schon WLAN verfügbar ist, eine Lösung mittels ESP8266 und MQTT ins Auge fassen.

Den ESP8266 per Schalter o.ä. starten, wenn man sich dem Hof nähert und solange laufen lassen (alle xx Sekunden Statusmeldung per MQTT senden) wie Fahrzeug auf dem Hof steht.

Notfalls die WLAN-Reichweite mittels WLAN-Repeater erweitern.




Gruss

Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

ujaudio

LAN, habe ich, WLAN ist kein Problem und HomeMatic-Funk ist auch verfügbar. Das Problem ist aber, dass WLAN ja noch funktioniert, wenn ich ein paar Meter vom Stellplatz weg bin - dann soll aber schon langsam das Rolltor hochfahren und zwar ohne zusätzlichen Taster wie ich das heute schon mache.
Einen lieben Gruß
Jürgen

AndreasHH

#23
Moin,

1 Taster am ESP8266 der 3 Zustände des ESP8266 steuert.

Zustand 1: (Fahrzeug auf Stellplatz/ Hof abgestellt) ESP8266 aktiv, sendet alle xx Sekunden Anwesenheit

Zustand 2: (Fahrzeug startet) ESP8266 öffnet per FHEM Tor (per Tastendruck oder D+ Erkennung)

Zustand 3: (Fahrzeug hat Stellplatz/ Hof verlassen) Tasterdruck, ESP8266 schliesst Tor und meldet Abwesenheit, geht in Zustand 4

Zustand 4: (Fahrzeug unterwegs) ESP8266 geht in Sleep-Modus

Zustand 5: (Fahrzeug nähert sich) Tasterdruck, geht in aktiven Zustand (am Haus anmelden, Befehl zum öffnen des Tores)

Zustand 6: (Fahrzeug abgestellt und aus) Tastendruck oder D+ - Erkennung (aus), Befehl zum Schliessen des Tores, danach Zustand 1 einnehmen.


Gruß

Andreas
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Rince

Oder mit ESP8266 (oder Arduino oder sonstwas) und einem Ultraschallsensor von der Decke nach unten gerichet.
Wenn Abstand unter 2m, Auto da. Wenn Abstand über 2m, Auto weg.
Oder so eine LED Einparkhilfe an nen ESP klemmen.

Aber wie man daraus zuverlässig ein Auto kommt/fährt bastelt, keine Ahnung. Das wird nix. Geofence für Auto kommt?

Und wenn Zündung kommt, hm, vielleicht hast du eine Steckdose im Auto, die nur dann Strom liefert wenn die Zündung an ist? Ein ESP sollte schnell genug hoch fahren, um ein Signal an fhem zu senden wenn du die Zündung anwirfst?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

AndreasHH

Moin,

ESP8266 muss natürlich permanent laufen, da sonst keine regelmässigen Anwesenheitsmeldungen erfolgen.

Zündung an/aus - Erkennung sollte eher kein Problem darstellen, da D+ in jedem KFZ vorhanden ist.

Ich favorisiere allerdings Taster-Lösung im KFZ, da ich darüber eindeutige Aktionen ausführen lassen kann.
Dazu vielleicht noch eine LED, die dann per Rückmeldung von FHEM (zwecks Kontrolle ob Befehl umgesetzt worden ist) signalisiert.


Gruß

Andreas

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

VB90

Und was wäre mit presence auf die Bluetooth FSE,  sofern vorhanden?
Mit der richtigen Hardware dürften auch Entfernungen größer 10m kein Problem sein.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Rince

#27
Meine Blauzahn Anlagen (Fiat, Skoda) sind aus wenn das Auto aus ist.
Aber auch mit einer sequence kann man das nicht auffangen => Bluetooth da, nach 30sec weg => Auto weg
Würde evtl. auch passieren, wenn Auto kommt  :-\

Ich bleibe dabei: Ultraschallsensor entweder an die Decke, oder aber eine entsprechende Einparkhilfe anzapfen. Damit weiß man zuverlässig, ob das Auto da ist oder nicht.


Edit:
Oder, du nimmst eine Überwachungskamera und wir lösen es optisch ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

borzo83

Was spricht gegen ein ausgemustertes Android-Handy im Handschuhfach das mit dem heimischen WLAN verbunden ist und über PRESENCE erkannt wird. Nach meiner Erfahrung dauert es nur wenige Sekunden bis das Handy sich einwählt. Ich habe so zu Hause eine Webcam laufen die nur bei Abwesenheit angeht. Wenn ich mit dem Auto heimkomme ist das Ding schon aus bevor ich noch aus dem Auto aussteige.

Als zusätzliches Schmankerl könnte man auf dem Handy noch eine GPS Trackingsoftware installieren.

Wuppi68

hier wird auch schon diskutiert :-) und ein paar gite Idden dabei

http://www.mikrocontroller.net/topic/64752
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

ujaudio

Ich werde über alie Ideen mal nachdenken. Als Primtividee fiel mir heute noch ein,, as man eine Einbrecher-Trittmatte mit elektrischem Kontat ja genau dahin legen kann, wo ein Rad des parkenden Autos sich befindet.
Einen lieben Gruß
Jürgen

howy-1

Hallo zusammen,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich auch gerade bei den Überlegungen für sowas bin.

Inspiriert wurde ich von diesem Link hier: https://www.schellenberger.biz/esp-pingbot-anwesenheit-fuer-das-auto-u-a/

Damit wird aber nur die Anwesenheit des Autos per WLAN überprüft. 
Da ich aber schon bei meiner Hoftorsteuerung mit EasyESP sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich dieses auch hier nutzen.
Es soll nicht nur der WLAN-Status des ESP überprüft werden, sondern der ESP soll auch gleichzeitig noch den Zündungsstatus des Autos senden, so dass man daraus vielleicht genauer ableiten kann, ob das Auto weggefahren ist, oder noch im Umkreis steht (Garage, Grundstück oder vorm Haus)
Ungefähr so:

WLAN erkennt ESP    -> ESP meldet "Zündung aus"  = Auto da
WLAN erkennt ESP    -> ESP meldet "Zündung an"   = Auto da
WLAN verliert ESP mit Status "Zündung an"             = Auto fährt weg
Anmeldung ESP am WLAN mit Status "Zündung an"  = Auto kommt an

Nun habe ich noch das Problem, dass ich die 12V ja nicht direkt an den Wemos D1 mini anschließen kann. Stromversorgung mag ja noch über ein USB-Modul im Auto gehen, aber die Zündung an einen digitalen Eingang wird ja nichts.  Ich dachte vllt. an einen Optokoppler, damit hatte ich aber bisher noch gar nicht am Hut. Also quasi den Optokoppler mit entsprechendem Vorwiderstand an 12V und damit nur einen digitalen Eingang auf 0 oder 1 legen? Würde das gehen?

Dann wäre noch das Problem des Stromverbrauches. Für meine ersten Überlegungen müsste ja der ESP ständig laufen, damit das Auto immer auf "anwesend" steht.

Gruß
Dirk

abc2006

mit den 12V ein Relais schalten, welches mit Potentialfreien kontakten an den ESP angeschlossen wird.

Ich selbst hatte darüber nachgedacht, evtl einen RFID-Chip aufs Auto zu kleben... mit einem Longrange-Reader am Ende der Garage und einem shortrange über der Motorhaube sollten sich alle Szenarien abbilden lassen?

// noch nicht verwirklicht, nur ... zzusammengelesen...

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

schnitzelbrain

Würde sich mit Referenzbilder und der richtigen Auswertung seitens FHEM nich das ganze Thema Anwesenheitserkennung auch so regeln lassen?

https://magazine.odroid.com/article/running-yolo-odroid-yolodroid/

Und nein, ich hab (leider) nicht die Kenntnisse fürs selbst zu machen.
War nur ne Idee, keine Aufforderung.


Grüße

Schnitzelbrain