Anwesendheitserkennung PKW

Begonnen von Gambit, 08 März 2013, 17:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich werde über alie Ideen mal nachdenken. Als Primtividee fiel mir heute noch ein,, as man eine Einbrecher-Trittmatte mit elektrischem Kontat ja genau dahin legen kann, wo ein Rad des parkenden Autos sich befindet.
Einen lieben Gruß
Jürgen

howy-1

Hallo zusammen,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich auch gerade bei den Überlegungen für sowas bin.

Inspiriert wurde ich von diesem Link hier: https://www.schellenberger.biz/esp-pingbot-anwesenheit-fuer-das-auto-u-a/

Damit wird aber nur die Anwesenheit des Autos per WLAN überprüft. 
Da ich aber schon bei meiner Hoftorsteuerung mit EasyESP sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich dieses auch hier nutzen.
Es soll nicht nur der WLAN-Status des ESP überprüft werden, sondern der ESP soll auch gleichzeitig noch den Zündungsstatus des Autos senden, so dass man daraus vielleicht genauer ableiten kann, ob das Auto weggefahren ist, oder noch im Umkreis steht (Garage, Grundstück oder vorm Haus)
Ungefähr so:

WLAN erkennt ESP    -> ESP meldet "Zündung aus"  = Auto da
WLAN erkennt ESP    -> ESP meldet "Zündung an"   = Auto da
WLAN verliert ESP mit Status "Zündung an"             = Auto fährt weg
Anmeldung ESP am WLAN mit Status "Zündung an"  = Auto kommt an

Nun habe ich noch das Problem, dass ich die 12V ja nicht direkt an den Wemos D1 mini anschließen kann. Stromversorgung mag ja noch über ein USB-Modul im Auto gehen, aber die Zündung an einen digitalen Eingang wird ja nichts.  Ich dachte vllt. an einen Optokoppler, damit hatte ich aber bisher noch gar nicht am Hut. Also quasi den Optokoppler mit entsprechendem Vorwiderstand an 12V und damit nur einen digitalen Eingang auf 0 oder 1 legen? Würde das gehen?

Dann wäre noch das Problem des Stromverbrauches. Für meine ersten Überlegungen müsste ja der ESP ständig laufen, damit das Auto immer auf "anwesend" steht.

Gruß
Dirk

abc2006

mit den 12V ein Relais schalten, welches mit Potentialfreien kontakten an den ESP angeschlossen wird.

Ich selbst hatte darüber nachgedacht, evtl einen RFID-Chip aufs Auto zu kleben... mit einem Longrange-Reader am Ende der Garage und einem shortrange über der Motorhaube sollten sich alle Szenarien abbilden lassen?

// noch nicht verwirklicht, nur ... zzusammengelesen...

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

schnitzelbrain

Würde sich mit Referenzbilder und der richtigen Auswertung seitens FHEM nich das ganze Thema Anwesenheitserkennung auch so regeln lassen?

https://magazine.odroid.com/article/running-yolo-odroid-yolodroid/

Und nein, ich hab (leider) nicht die Kenntnisse fürs selbst zu machen.
War nur ne Idee, keine Aufforderung.


Grüße

Schnitzelbrain