Plot, Substitution mehrerer Zustände - "open", "closed", "tilted" auf einer Prozentskala

Begonnen von Benjamin, 08 März 2013, 17:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin

Hallo liebe Bastelfreunde,

ich habe mir eine Plot-Datei erstellt, mit der mir Plots für FHT+FHTTK+WS300, sowie HM-CC-TC+HM-Sec-HRS gleichermaßen erstellt werden - die Geräte schreiben innerhalb eines Zimmers in dasselbe Logfile. D.h. im Plot ist die gemessene Temperatur, die gesetzte Temperatur, die Luftfeuchte, die Ventilstellung und der Fensterstatus gleichzeitig zu sehen (kompletter Klima-Überblick innerhalb eines Raums).
Alle Werte, die von den Geräten auch als Werte geloggt werden, lassen sich wunderbar darstellen. Etwas Ärger macht der Fensterstatus. Ich substituiere den Status "Open" mit 100 (%) und habe den Default-Wert auf 0 gesetzt (angelehnt an den originalen fht80tf-Plot). Das sorgt für eine korrekte Darstellung beim FHT und auch beim HM-Sensor, allerdings nur für "Open" und "Closed". Der HM-Sec-RHS stellt aber auch den Status "tilted" bereit. Diesen Status würde ich gerne einfach mit 50% (oder 75% - ist nicht wichtig) substituieren. An dieser Stelle scheitere ich aber leider an der Syntax (und dem Wissen, ob es das System überhaupt hergeben kann).

Kann ich in einer Zeile zwei Substitutionen vornehmen?

Hier die zwei relevanten Zeilen aus der Plot-Datei:

#FileLog 4:Window|contact:0:$fld[3]=~"[oO]pen"?100:0
"< awk '/contact|Window/ {print $1, $4=="[oO]pen"? 100}' <IN>" ls l3fill axes x1y1 title 'Window' with steps

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Benjamin

rudolfkoenig

> Kann ich in einer Zeile zwei Substitutionen vornehmen?

Vmtl ja, man muss nur darauf achten, kein Leerzeichen zu verwenden. Folgendes koennte klappen (nicht getestet):

#FileLog 4:Window|contact:0:$fld[3]=~m/open/i?100:($fld[3]=~m/tilt/i?50:0)

Die awk Zeile zu erweitern ist nur dann relevant, falls man explizit "plain" gnuplot (kein gnuplot-scroll bzw. SVG) verwendet.



heinzlander

Sorry wenn ich so frage....

Ist das Rautezeichen # nicht als Kommentarzeichen gedacht?

Grüsse

Heinzlander

heinzlander

Sorry,

Ich noch mal.... stand bei meiner Frage einfach auf dem SCHLAUCH  ...


Grüsse

Heinzlander