FHEM Solltemperatur per Spracheingabe Alexa

Begonnen von Texas, 01 November 2020, 17:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Texas

Moin,
Ich habe folgendes Problem.
Seit 2 Wochen tüftele ich an einer Spracheingabe für die Solltemperatur in den Räumen.
Lichtsteuerung geht, Temperaturabfrage geht, nur die Solltemperatur einstellen geht nicht.
Hier mal das Device in FHEM:
IODev
KNX
deleteattr
alexaName
Solltemperatur Wohnen
deleteattr
alexaRoom
Wohnzimmer
deleteattr
alias
Soll aktuell Wohnzimmer
deleteattr
fp_Home
256,627,4,Soll,
deleteattr
genericDeviceType
thermostat
deleteattr
homebridgeMapping
TargetTemperature=state::G1,minValue=17,maxValue=28,minStep=1.0 CurrentTemperature=KNX_0102001:getG1
deleteattr
room
Heizung,KNX,Wohnzimmer

Die Temperatur erhält Alexa fhem auch korrekt. Ich kann aber weder über einen Schieberegler die Temperatur einstellen, noch die Temperatur per Spracheingabe setzen.
Meine Vermutung ist eine falsche Verwendung des Devices thermostat, aber wie kann ich die Solltemperatur setzen? Alles suchen hier im Forum hat mich bis jetzt nicht weitergebracht.
Hier auch noch mal die Internals des Devices der Solltemperatur:
DEF   
1/3/2:dpt9
DEVNAME
KNX_0103002
FIRSTGADNAME
g1
FUUID
5d7df3e6-f33f-67c9-8148-ffa03f1caea3362f
GETSTRING
g1:noArg
IODev
KNX
KNX_MSGCNT
50
KNX_RAWMSG
C01003w0130207d0
KNX_TIME
2020-11-01 17:46:48
LASTInputDev
KNX
MSGCNT
50
NAME
KNX_0103002
NR
112
NTFY_ORDER
50-KNX_0103002
SETSTRING
g1:slider,-670760,13415,670760
STATE
20.00
TYPE
KNX

Für Tips wär ich dankbar.

Grüße

Texas

Texas

Problem behoben, lag am homebridgemapping.
Hier mal das passende, falls es noch wen interessiert:
TargetTemperature=g1::g1,minValue=17,maxValue=28,minStep=1.0 CurrentTemperature=KNX_0102001:getG1

Grüße

Texas

Texas

Moin,
Wie ich gerade festgestellt habe, wird nun die Variable G1 gesetzt, also setG1 = 20.0, leider wird das ganze nicht an den Heizungsaktor übergeben, und beim nächsten Reading kommt vom Heizungsaktor setG1 = 18.0 und State = 18.0, was die alte Solltemperatur ist.

Weiß jemand, warum das nicht von fhem zum KNX Bus geht? Es scheint noch was zu fehlen.

Danke für Hinweise.

Texas

Moin,
nach längerem Studieren des Aktors der Heizung ist das Fazit, so geht es nicht.

Ich lasse das mal hier so stehen, Spracheingabe Alexa funzt ja immerhin und Werte in der FHEM werden auch geändert.

Jetzt komme ich wohl um Dummy und Sollwertverschiebung Abfrage nicht drumherum. >:(

Grüße!

Texas

UweUwe

Hallo,
das Thema ist so allgemein gehalten, dass ich mich hier anhängen möchte.

Ich hab dasselbe Thema, wie Texas:

Ich möchte über Alexa eine Solltemperatur einstellen  : Alexa, stelle Heizung auf 20 Grad

Mein aktuelle Konfiguration sieht folgendermassen aus:

1. FHEM-Alexa ist funktionsfähig, installiert ist die Alexa-FHEM Version 0.5.37
2. Als Thermostat habe ich einen HM-TC-IT-WM-W-EU
3. Der Kanal 07 des Thermostat ist gekoppelt mit einem  Kanal des 4 fach Aktors HM-LC-SW4-DR verbunden

==> Konfiguration läuft heute fehlerfrei , über den Thermostat kann ich eine an den Aktor angeschlossene Heizung regeln.

wie kann ich jetzt hier die Solltemperartur über Alexa einstellen


MadMax-FHEM

Im _Climate Channel die notwendigen Attribute: genericDeviceType und alexaName (sofern das dein Filter ist) und es sollte gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
sorry für die Nachfrage.

gerne möchte ich die Hintergründe verstehen, wie du darauf kommst.

* ich verstehe , dass man den Thermostatkanal 7 (switch-tr) mit einem Kanal des 4 fach Aktors verbindet. Damit schaltet man die Schaltung ein/aus. Das ist erledigt und funktioniert. das war auch meine Überlegung.

* Dokumentation des Thermostats: : den Channel (Kanal) 02 _Climate verwendet man, um den"  Heizkörperthermostat vom Wandthermostat zu stellen  (Soll-Temperatur, Mode etc.), der Climate Kanal muss dazu gepeert werden.    => ich "missbrauche also diesen Kanal für die Sollwerteinstellung über Alexa. Dies ist doch korrekt? Selbst wäre mir dieser Lösungsansatz nicht gekommen.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen

==> Frage: womit muss ich den Kanal 02_Climate  peeren? Ich muss ja von Alexa aus auf den Thermostat wirken und dort die Sollthemperatur einstellen. Aber wie peere ich Alexa mit dem Thermostat? Es macht aich keinen Sinn, den Kanal_02_Climate mit dem Aktor zu peeren.


* Du hast mir freundlicherweise noch die Hinweise zu den Attributen gegeben. Ich sehe folgende Inhalte für die Attribute:
 
genericdevicetyp: thermostat
alexaName: "Heizung"

damit sollte dann dann der Befehl:" Alexa, stelle Heizung auf 20 Grad" funktionieren.





MadMax-FHEM

#7
Man muss nichts peeren für alexa-fhem.
Nur das zu steuernde Device (in dem Fall den _Climate Channel) für alexa-fhem "zugänglich machen" : Attribute setzen.

Du stellst doch jetzt auch die Solltemp über diesen Kanal.
Nichts anderes soll doch per Alexa geschehen?

Dass du einen HM-Aktor gepeert hast ist doch für Alexa/alexa-fhem irrelevant...
EDIT: das ist ja nur der Weg, wie du die Temperatur regelst, also irgendwas ein/ausschalten lässt. Wenn warm, dann aus und wenn kalt dann ein. Das macht der WDT zusammen mit dem Aktor. Hat doch nichts mit Alexa oder sonst was zu tun. Einen HKT hast du ja verm. nicht und selbst wenn wäre das egal, weil Alexa ja nicht interessiert, wie du die Temperatur tatsächlich "erzeugst", sondern wichtig ist nur, dass das Device (in dem Fall eben der _Climate Kanal) sich wie ein Thermostat steuern lässt. Also z.B. temperature bzw. measured-temp und eben setter: desired-temp hat.

EDIT: missbraucht wird hier gar nichts. Peeren ist nur zwischen Homematic-Geräten und stellt eine direkte FUNKVERBINDUNG her. alexa-fhem "sucht" anhand des Filters in der alexa-config nach fhem-Devices. Dann wird versucht anhand von genericDeviceType, Readings und "Settern" herauszufinden, was das Device ist/kann und ist, wenn alles passt per Sprache entsprechend steuerbar. Wenn nicht, muss eben per homebridgeMapping angepasst werden. Steht doch im alexa-fhem Connector Wiki...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

ZitatDu stellst doch jetzt auch die Solltemp über diesen Kanal.
Nichts anderes soll doch per Alexa geschehen?

Mir ist nicht bewusst, dass ich heute über diesen dem Climate Channel die Solltremperatur einstelle. Die Doku besagt:
Damit der Heizkörperthermostat vom Wandthermostat auch eingestellt werden kann (Soll-Temperatur, Mode etc.), muss der Climate Kanal gepeert werden:
Der Wandthermostat (also mein Thermostat) stellt den Heizkörperthermostat ein  ==> umgekehrte Richtung und mit peeren. 

ZitatDass du einen HM-Aktor gepeert hast ist doch für Alexa/alexa-fhem irrelevant...
EDIT: das ist ja nur der Weg, wie du die Temperatur regelst, also irgendwas ein/ausschalten lässt. Wenn warm, dann aus und wenn kalt dann ein. Das macht der WDT zusammen mit dem Aktor. Hat doch nichts mit Alexa oder sonst was zu tun. Einen HKT hast du ja verm. nicht und selbst wenn wäre das egal, weil Alexa ja nicht interessiert, wie du die Temperatur tatsächlich "erzeugst", sondern wichtig ist nur, dass das Device (in dem Fall eben der _Climate Kanal) sich wie ein Thermostat steuern lässt. Also z.B. temperature bzw. measured-temp und eben setter: desired-temp hat.

Das war mir klar, ich hab mich wohl nur schlecht ausgedrückt.

ZitatEDIT: missbraucht wird hier gar nichts. Peeren ist nur zwischen Homematic-Geräten und stellt eine direkte FUNKVERBINDUNG her. alexa-fhem "sucht" anhand des Filters in der alexa-config nach fhem-Devices. Dann wird versucht anhand von genericDeviceType, Readings und "Settern" herauszufinden, was das Device ist/kann und ist, wenn alles passt per Sprache entsprechend steuerbar. Wenn nicht, muss eben per homebridgeMapping angepasst werden. Steht doch im alexa-fhem Connector Wiki...

Aufgrund der Doku des Thermostat wäre ich nie auf diese Lösungsansatz gekommen. Bin wohl zu dumm..

Ich werde mich jetzt mal um die Umsetzung kümmern..






MadMax-FHEM

Besser wäre wohl ein eigener Thread gewesen...

Wenn du schon die Doku zu Rate ziehst, dann doch auch für eine Konstellation die du hast... ;)

Also: am WDT stellst du entweder am Rad/den Knöpfen ein was du willst (Temp, Mode, ...) -> landet im _Climate Kanal (und auch teilweise im Hauptdevice) oder eben per fhem-Oberfläche/set-Kommandos im _Climate Kanal (das geht dann eben auch per Sprache, wenn die Attribute passen)...

Die gemessenen Werte (Temp, Luftfeuchte) bekommst du im _Climate Kanal in fhem für Anzeige, Logs etc.

Wenn du Aktoren gepeert hast, also z.B. einen HKT, dann gibt der WDT Soll und Ist weiter. HKT regelt dann damit (statt mit den eigenen Messwerten).

Der Switch-Kanal schaltet einen gepeerten Aktor abhängig von Soll/Ist... (das hast du offenbar)

Man braucht da keine Dokumentation des Thermostats sondern die Doku von alexa-fhem ;)
(gut man sollte wissen wo man in fhem einstellt, weil dort/das Device muss dann eben für alexa-fhem "bereit gestellt" werden / also das Haupt-Device wäre nicht gegangen, da gibt es aber ja auch kein set WDT-Device desired-temp 20.0 ;)  Das gibt es eben nur beim _Climate Kanal / beim HKT wäre das dann der _Clima Kanal)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
ich benötige leider weider deinen Rat:

Ich habe den Kanal im 4 fach Actor "Fussboden" genannt, der die Heizung startet, also den entsprechenden Kanal des Aktors einschaltet.
alisaname habe ich zugewiesen: Fussboden, genericdevicetyp : switch.
Das funktioniert prima.

Gleich bin ich mit dem climate Channel umgegangen: aliasname: Wärme, genericdevicetyp: thermostat.

Alexa aus/eingeschaltet. // mehrmals // mit mehreren alias Namen versucht.. erfolglos.
Alexa meint immer, sie kennt kein Gerät mit dem Namen Wärme.

Hier das LOGfile:

[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] got: 5 results
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelFussboden is switch
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelFussboden has
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM]   On [state;on,off]
  2022-05-26 23:11:38 caching: ChannelFussboden-state: on
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelStromAussenhinten is switch
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelStromAussenhinten has
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM]   On [state;on,off]
  2022-05-26 23:11:38 caching: ChannelStromAussenhinten-state: off
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelStromAussenvorne is switch
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelStromAussenvorne has
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM]   On [state;on,off]
  2022-05-26 23:11:38 caching: ChannelStromAussenvorne-state: on
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelWasserAussen is switch
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM] ChannelWasserAussen has
[26.5.2022, 23:11:38] [FHEM]   On [state;on,off]
  2022-05-26 23:11:38 caching: ChannelWasserAussen-state: off
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM] Heizung_Climate is thermostat
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM] Heizung_Climate has
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM]   TargetTemperature [desired-temp]
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM]   CurrentTemperature [measured-temp]
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM]   CurrentRelativeHumidity [humidity]
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]
  2022-05-26 23:11:39 caching: Heizung_Climate-desired-temp: 23.5
  2022-05-26 23:11:39 caching: Heizung_Climate-measured-temp: 21.5
  2022-05-26 23:11:39 caching: Heizung_Climate-humidity: 59
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM] got .eventToken
[26.5.2022, 23:11:39] refreshing token
[26.5.2022, 23:11:39] BearerToken '...083D6' read from alexa
[26.5.2022, 23:11:39] 39_alexa.pm is new version: true
[26.5.2022, 23:11:39] sshautoconf: completed successfully
[26.5.2022, 23:11:39] *** SSH: proxy configuration set up done
[26.5.2022, 23:11:39] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to starting;; starting SSH
[26.5.2022, 23:11:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20starting%3B%3B%20starting%20SSH%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_672041700730040&XHR=1
[26.5.2022, 23:11:39] Starting SSH with -R 1234:127.0.0.1:43671 -oServerAliveInterval=90 -i /opt/fhem/.ssh/id_rsa -p 58824 fhem-va.fhem.de
[26.5.2022, 23:11:39] failed to refresh token: Error: certificate has expired
[26.5.2022, 23:11:40] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to running;; SSH connected
[26.5.2022, 23:11:40] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20running%3B%3B%20SSH%20connected%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_672041700730040&XHR=1
[26.5.2022, 23:11:40] *** SSH: proxy connection established
[26.5.2022, 23:11:40] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 
[26.5.2022, 23:13:07] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"messageId":"c3cb163d-d386-4340-bc38-64714009c18c","namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOn","payloadVersion":"3","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"7501C598-9600046FF81083D6"},"endpointId":"CUL_HM_37D4A501","cookie":{"device":"ChannelFussboden","fuuid":"5e3991e2-f33f-813e-9416-841b8de4db6dd275"}},"payload":{}}}
[26.5.2022, 23:13:07] [FHEM] ChannelFussboden: executing set cmd for On with value 1
[26.5.2022, 23:13:07] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20ChannelFussboden%20on&fwcsrf=csrf_672041700730040&XHR=1
[26.5.2022, 23:13:07] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"ON","timeOfSample":"2022-05-26T21:13:07.427Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"60d81b19-44c5-473b-bb6f-b71b4e0e166c","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"7501C598-9600046FF81083D6"},"endpointId":"CUL_HM_37D4A501"},"payload":{}}}
  2022-05-26 23:13:07 caching: ChannelFussboden-state: set_on noArg
[26.5.2022, 23:13:07] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'set_on noArg')
  2022-05-26 23:13:07 caching: ChannelFussboden-state: on
[26.5.2022, 23:13:07] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'on')
[26.5.2022, 23:13:14] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"messageId":"7b78ef75-00c3-4beb-8d3d-df01d52bdc71","namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOff","payloadVersion":"3","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"7501C598-9600046FF81083D6"},"endpointId":"CUL_HM_37D4A501","cookie":{"device":"ChannelFussboden","fuuid":"5e3991e2-f33f-813e-9416-841b8de4db6dd275"}},"payload":{}}}
[26.5.2022, 23:13:14] [FHEM] ChannelFussboden: executing set cmd for On with value 0
[26.5.2022, 23:13:14] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20ChannelFussboden%20off&fwcsrf=csrf_672041700730040&XHR=1
[26.5.2022, 23:13:14] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2022-05-26T21:13:14.390Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"043ad1df-769a-4cfe-9a80-e484a92197a0","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"7501C598-9600046FF81083D6"},"endpointId":"CUL_HM_37D4A501"},"payload":{}}}
  2022-05-26 23:13:14 caching: ChannelFussboden-state: set_off noArg
[26.5.2022, 23:13:14] [FHEM]     caching: On: 0 (as number; from 'set_off noArg')
  2022-05-26 23:13:14 caching: ChannelFussboden-state: off
[26.5.2022, 23:13:14] [FHEM]     caching: On: 0 (as number; from 'off')
  2022-05-26 23:14:40 caching: ChannelFussboden-state: on
[26.5.2022, 23:14:40] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'on')


ChannelFussBoden-state ist der Kanal des 4 fach actors.
Heizung_Climate is thermostat ist der Climate Kanal des Thermostates.

Vielen Dank

Damian

#11
Also ich habe die gleiche Konstellation:

HM-TC-IT-WM-W-EU mit HM-LC-SW4-DR gekoppelt.

Ich musste nur beim jeweiligen HM-TC-IT-WM-W-EU

die beiden Attribute setzen:

Attributes:
   alexaName  Thermostat Kinderzimmer Ost
   genericDeviceType thermostat


Beim Alexa-FHEM-Device reload anwenden und an einem Alexa-Gerät Gerätesuche starten, schon wurde mein Thermostat gefunden und lässt sich per Sprache steuern. Und zu meinem Erstaunen auf einem Alexa-Device auch anzeigen und sogar bedienen :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MadMax-FHEM

Sollte so gehen wie Damian geschrieben hat.

Homematic wird in der Regel autom. erkannt.

Poste doch mal lists...

Warum hast du den Aktor extra per Sprache?
Sollte der nicht zur Tempregelung vom WDT gesteuert werden?

alias ist für die FhemWeb-Anzeige, alexaName für die Sprachsteuerung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim und Damian
warum ich den Aktor extra per Sprache habe: Das war für eine Konstellation, in der ich den Thermostat noch nicht in der Automatisierung integriert habe.
Sobald die Spracheingabe mit der Soll-Temperatur funktioniert, werde ich dies nicht mehr verwenden, bzw. rausnehmen.
Ich poste heute Abend die lists. welche meinst du genau: Alexa-fhem.ccfg?

Hallo Damian,

mich würde noch interessieren, welche Dinge du zwischen dem Thermostat und dem Aktor noch automatisiert hast?

Zeitsteuerung? Macht Nachtabsenkung und schaltet morgens in Stufen hoch.. (Ich steure eine Fussbodenheizung an).
Kombination mit einer Anwesenheitskontrolle (schaltet aus, wenn man nicht da ist)? Die Fussbodenheizung ist im Wohnwagen). Die Anwensenheitskontrolle gibt es schon.


Danke für die Unterstützung, ich finde die Unterstützung super.

MadMax-FHEM

lists von den fhem Devices.
Mind. von denen mit deinen alexa Attributen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)