Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: CQuadrat am 24 November 2020, 13:03:52
Danke.
Trotz intensiven Lesens der Doku, habe ich dort keinerlei Angaben dazu gefunden  8)
Ganz ehrlich, ich finde es auch gerade nicht mehr. ;o)
Hatte mich aber gefreut dass ich noch ne alte 4GB hatte als ich es gelesen hatte.

Edit:
muss mich korrigieren, es war hier im Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115506.msg1099339.html#msg1099339

pc1246

Moin
Wie genial ist das denn? Da suche ich schon Jahre nach etwas, und dann hier mal so nebenbei!
Gleich zwei bestellt, und dann morgen abend basteln!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 24 November 2020, 16:01:22
Moin
Wie genial ist das denn? Da suche ich schon Jahre nach etwas, und dann hier mal so nebenbei!
Gleich zwei bestellt, und dann morgen abend basteln!
Danke und Gruss
Christoph
Moin Christoph,

kannst du auch drei machen :o Ich hätte für meinen Stromzähler gerne auch noch einen. Wasser und Gas habe ich schon Zähler mit Reed. Das Programmieren hört sich aber für mich kompliziert an.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Beta-User

Sehr cooles Projekt, Hut ab!

Und Danke für's posten!

ESP32 läuft, fehlt nur noch die Müslidose und mein dusseliger Zenner-Zähler ist nach gefühlt 100 verschiedenen Versuchen endlich in FHEM... (Schade nur, dass der nächstes Jahr getauscht wird ;D ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Ich mach die Tage mal noch Bilder, aber schon mal vorab...
Bei mir passt ein HT DN75 Rohr genau auf den Zähler.
Ein 10cm Stück gesichert von zwei Gummispannern und den ESP im gedruckten Gehäuse auf eine DN75 Kappe.

pc1246

Zitat von: Beta-User am 24 November 2020, 21:12:36
... (Schade nur, dass der nächstes Jahr getauscht wird ;D ).
Moin
Das macht dann ja nichts. Einmal neues Photo aufnehmen, und weiter geht die wilde Fahrt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: enno am 24 November 2020, 16:06:59
Moin Christoph,

kannst du auch drei machen :o Ich hätte für meinen Stromzähler gerne auch noch einen. Wasser und Gas habe ich schon Zähler mit Reed. Das Programmieren hört sich aber für mich kompliziert an.

Gruss
  Enno
Moin Enno
Der Zweite war doch fuer Dich! Scherz beiseite. Mal sehen wie es geht, dann mache ich den einen fuer Dich fertig!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

@jomjol:
Ich hätte da ein paar Fragen und Anregungen. Soll/kann ich die hier loswerden oder via github?

Zitat von: pc1246 am 25 November 2020, 06:56:10
Moin
Das macht dann ja nichts. Einmal neues Photo aufnehmen, und weiter geht die wilde Fahrt!
Gruss Christoph
Soweit ist es klar. Setzt aber voraus, dass meine imaginäre Müslidose da auch wieder reibungslos draufpasst ;D ;D ;D .
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Aufsatz für den aktuellen Zähler bzw. der Frage, ob ich den ESP nicht einfach mit einem (Kunststoff-) Winkel an die Wand dübeln soll. Kunststoff deswegen, weil es schon überraschend war, dass der ESP an der fraglichen Stelle überhaupt Empfang hat.

Btw.: Ich hatte den vor ganz langer Zeit mal erworben, nachdem mir das Vorgängerprojekt über den Weg gelaufen war. Aber das mit dem docker-Container war mir dann doch iVm. dem ganzen anderen Drumrum zu viel, das ernsthaft in Angriff zu nehmen. So ist es sehr viel eleganter, und der ESP darf tatsächlich das machen, für was er (lange) in der Schublade lag 8) .

Geflasht wurde er mit folgendem via Kommandozeile:
esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyUSB0 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size detect 0x1000 bootloader.bin 0x10000 firmware.bin 0x8000 partitions.bin
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rabehd

Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Größe der SD-Karte?
Reichen 2 GB oder die hier erwähnten 4GB?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

pink99panther

Meins läuft mit 2GB tadellos.
4GB ist anscheinend das Limit für den ESP

pc1246

Moin
Na ich bin mal wieder zu doof, oder habe Tomaten auf den Augen!
Wie komme ich denn auf den Zaehler? IP Adresse hat er, zumindest seheh ich Ihn, aber das Userinterface zeigt sich mir nicht!
Gibt es einen Port oder aehnliches?
Danke Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Okay
Also wenn er denn wirklich im WLAN ist, dann geht es!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Christoph Morrison

Zitat von: pink99panther am 25 November 2020, 19:08:13
Meins läuft mit 2GB tadellos.
4GB ist anscheinend das Limit für den ESP

Huh? Ich habe da ne 64GB-Karte reingemacht (hatte nix anderes). Funktionierte soweit, auch wenn die Einrichtung noch nicht komplett ist.

btw:
Ich hab mir ein Gehäuse (die Müslidose) und einen Halter für den ESP-CAM in Fusion360 konstruiert und gedrückt. Ich nutze eine externe Antenne.

pc1246

Moin nochmal
Naechstes Problem. Wie bekomme ich das Bild scharf?
Wenn ich es am Anfang richtig verstanden habe, dann muss ich einen Ring drehen!?
Ich scheine den nicht zu haben! Und egal wie weit ich von der Uhr entfernt bin, es ist immer unscharf!
Falls da wirklich Siegellack drueber ist, dann ist das extrem viel!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pink99panther

Hab mir diesen "Halter" https://www.thingiverse.com/thing:4573481 gedruckt.
Da ist auch ein Bild dabei wo der Ring und der Siegellack sitzen.