Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: pink99panther am 25 November 2020, 21:42:10
Hab mir diesen "Halter" https://www.thingiverse.com/thing:4573481 gedruckt.
Da ist auch ein Bild dabei wo der Ring und der Siegellack sitzen.
Hi
Danke, das war genau meine Vermutung! Nur ist das ja kein Lack, sondern Kleber! (glue)
Wie habt Ihr das abbekommen? Ich bin zu blind dafuer! Vielleicht brauche ich doch mal eine richtige Brille!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pink99panther

Hab für solche Sachen eine Lupe die man auf die Brille setzen kann.
Den Kleber/Lack hab ich mit der Spitze vom Teppichmesser abgekratzt.
Linse ging danach zwar immer noch schwer zu drehen, aber es war zu fokussieren.

pc1246

Ich hasse diese Chinesen!
Was soll so ein Bloedsinn? Da kannst Du jetzt tausend Artikel auf Amazon angucken! Die sehen alle ganz toll aus, und wenn Sie dann bei Dir sind, dann hast Du wieder den gleichen Mist wie vorher!
Und sehen tut man es erst, wenn man die Tuete offen hat!
Na mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme. Die Hoffnung ist nicht wirklich gross! Falls man den Kleber da runter bekommt, wie soll das dann funktionieren?
Ist da eine Art Gewinde drin?
Ansonsten bin ich ja echt begeistert!
Gruss Christoph

Edith:
Wenn Ihr sehen koenntet, mit welchem Werkzeug ich hier hantiere!?!
Aber irgendwann bewegt sich das Ding dann wirklich!
@Enno: das darfst du dann selbst machen, das ist einfach nur S......e!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 25 November 2020, 22:53:57
@Enno: das darfst du dann selbst machen, das ist einfach nur S......e!
Das klingt nach Mechanik, das kann ich :D. Bin schon ganz zappellig....

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Frank_Huber

Zitat von: enno am 26 November 2020, 07:42:15
Das klingt nach Mechanik, das kann ich :D. Bin schon ganz zappellig....

:-) Sowas kenn ich.

Der größte "Programmieraufwand" ist aber das einrichten des Bildes und der Nummernbereiche.
Das aufspielen der Firmware auf den ESP und die SD Karte ist easy. Die ganze Konfig liegt auf der SD.

Zur Kamera, Ich hab mit einem Cutter Messer den Kleber soweit runtergekratzt wie es geht, dann konnte ich mit zwei Zangen die Linse einstellen.
Mit den Zangen hat es aber auch erstmal genirscht beim drehen.


Beta-User

Habe meine älteste MicroSD ausgepackt (1GB), damit ging es auch...

Da mein imaginärer Drucker in China bleiben darf, gab's statt der Müslidose ein paar HT-Bauteile aus dem Baumarkt, die passten zufällig wie angegossen 8) . In dem Bogen liegt  ein 12V->5V Step-down, die 12V liegen eh' wg. MySensors-RS485 im Keller an.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Zitat von: Frank_Huber am 26 November 2020, 08:19:59
:-) Sowas kenn ich.

Der größte "Programmieraufwand" ist aber das einrichten des Bildes und der Nummernbereiche.
Das aufspielen der Firmware auf den ESP und die SD Karte ist easy. Die ganze Konfig liegt auf der SD.

Zur Kamera, Ich hab mit einem Cutter Messer den Kleber soweit runtergekratzt wie es geht, dann konnte ich mit zwei Zangen die Linse einstellen.
Mit den Zangen hat es aber auch erstmal genirscht beim drehen.
Ich glaube Enno hat keinen USB<->seriell Wandler!
Ist auch egal, das geht wirklich schnell!
Zwei Zangen habe ich auch genommen, aber da der Kleber gefuehlt ueberall war, war da mit Kratzen nicht viel. Habe dann mit sanfter roher Gewalt gedreht, und auf einmal hat es sich bewegt!
Bei meinen sind auch keine Einkerbungen oder aehnliches, und der Rand zum Anfassen ist auch nur ca. 1mm stark!
Inzwischen sieht fhem schon den Zaehlerstand. Aber dann war es mir heute zu frueh (0:02)
Mit dem Drucken wird es bei mir auch schwierig, da der Weihnachtsmann leider meinen Wunsch nicht beruecksichtigt hat! (evtl. ja dieses Mal!?)
Allerdings habe ich festgestellt, dass bei mir eine Konservendose 850ml recht gut auf den Plastikkragen passen sollte. Mal sehen, wann die naechste anfaellt. Ansonsten mal die HT-Variante antesten1
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Zitat von: pc1246 am 26 November 2020, 11:25:52
Ich glaube Enno hat keinen USB<->seriell Wandler!
...dann würde es aber langsam Zeit... :P

ZitatAllerdings habe ich festgestellt, dass bei mir eine Konservendose 850ml recht gut auf den Plastikkragen passen sollte. Mal sehen, wann die naechste anfaellt. Ansonsten mal die HT-Variante antesten1
Gruss Christoph
Konservendose hatte ich auch erst angesehen, aber zum einen ist das Metall, was tendenziell nicht förderlich sein dürfte für die WLAN-Verbindung, zum anderen war das irgendwie wackelig.

Die HT-Rohr-Stücke passen wirklich wie angegossen: unten verklemmt das sauber im Kunststoffring des Zenner, und auch der ESP32 ist nur verklemmt, die Materialspannung reicht grade so, dass der halbwegs straff sitzt. Wenn ich sicher wüßte, dass die SD-Karte dauerhaft mitmacht, wäre noch etwas Heißkleber nach der Justage dazugekommen, aber auch so bin ich optimistisch, dass das dauerhaft an Ort und Stelle bleibt (bis der Monteur kommt).



Wegen der Lebensdauer der SD-Karte: weiß jemand, wie oft auf die Karte geschrieben wird? (ist ja interessant, dass auch 64GB gehen, aber wie lange es noch "so kleine Karten" gibt, ist keinem von uns bekannt...)

Und die Anschaltdauer der LED kommt mir auch lange vor. Hat da schon jemand dran rumgeschraubt oder kennt den Grund?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rabehd

Ich will erstmal den Zähler in FHEM sehen und will deshalb es so wie hier beschrieben umsetzen. Es fehlt noch ein Teil.
Mir kam aber die Idee, ob es nicht sinnvoll wäre den ESP mit Temperatur- und Feuchtesensor zu erweitern? Da hätte man gleich ein paar Werte aus dem Keller. Geht das von Prinzip?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Na ja, vermutlich ginge sowas schon, aber die Frage ist, ob sich sowas lohnt. Der ESP ist während der Verarbeitung des Bildes jeweils ziemlich lange beschäftigt - vermutlich kann man dann in der Zeit nichts messen (oder hat der ESP32 zwei Kerne?!?).

Tendenziell wäre (nach der Kalibrierung) auch eine Option interessant, das Teil ohne WLAN betreiben zu können (eigentlich wäre es mir persönlich recht, ich könnte den Wert einfach auf meinen MySensors-RS485-Bus schreiben, aber das ist purer C-Code und damit eher nicht kompatibel zu den Myensors-libs, ...), aber das ist alles ein gewisser (ziemlicher?) Aufwand.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Zitat von: Beta-User am 26 November 2020, 11:35:06
Und die Anschaltdauer der LED kommt mir auch lange vor. Hat da schon jemand dran rumgeschraubt oder kennt den Grund?
Moin
Ja das hat mich auch schon verwundert, und die finger habe ich mir daran gestern auch fast mehrfach verbrannt. Das Ding wird extrem hiess!
Anfangs habe ich den ESP immer in der Hand gehalten. Jetzt haengt der an einer astreinen Zollstock-Konstruktion!
Mist nur, dass kein Baumarkt auf meinem Heimweg liegt! Obwohl...
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Frank_Huber

@Beta-User,
ist das DN50 wo der ESP32 drin klemmt?

Ich habe ein 10cm DN75 Rohr aufgesetzt und per Gummispanner befestigt.
habe am Zähler nur einen ca 5mm Rand , da kann ich nichts klemmen, deswegen die Gummis.
Den ESP habe ich im gedruckten Gehäuse vom Projekt noch ohne Deckel, deswegen das Tape zum fixieren.

Könnte mir aber das eingeklemmte auch ganz gut vorstellen, da ist man noch bisl flexibel in der Feinjustage.

Beta-User

...du kannst Fragen stellen...

Das ist irgendein Adapter-/Reduzier-Stück, vermutlich auf DN50, an dem ich _nichts_ rumgeschnitzt habe, das ist also - bis auf das Etikett - im Originalzustand, Hersteller ist Marley. Müßte (ohne Gewähr!) in etwa das hier sein https://www.globus-baumarkt.de/marley-ht-anschlussstueck-dn-50, das meinige (Quelle: Bauspezi) hat jedenfalls "am Zähler" auch nur so einen kleinen Abschlusswulst, der denn "grade so" in den Kunststoffring am Zenner reinpasst. "grade so" meint: er ist etwas zu groß, so dass das Ding ganz leicht schräg ist, aber eben nicht rumrutscht, nur mit Kraftaufwand zu drehen ist und eben einfach für diesen Einsatzzweck völlig OK ist ::) .

Optisch deckt der kleinere Durchmesser oder der Wulst unten nichts relevantes ab, und der 87°-Winkel (man kann es auf dem Bild leider nur erahnen, dass es ein Winkelstück sein muss) stabilisiert dann die "Spannkonstruktion" noch ein wenig.

Bis alles justiert war, hat es dann aber schon ein paar Anläufe gebraucht, das wird vermutlich immer ein (kleines) Thema bleiben... Aber nichts im Vergleich zu meinen Justageversuchen mit einer Grün-LED, dem gepulsten Laser usw. usf...

Aber das mit dem Gummispanner sieht doch auch ok aus :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eki

Bezüglich Justage, war aus meiner Sicht wichtig, dass es ein einigermaßen scharfes Bild ist (siehe Diskussion vorher bezüglich Anpassung des Fokus bei der ESP Kamera) und dass die wichtigen Teile zu sehen sind (also die digitalen Ziffern und die analogen Anzeigen). Zusätzlich sollte man darauf achten, dass der helle Fleck, den die LED auf der Scheibe der Wasseruhr erzeugt, nicht gerade mit den zuvor genannten wichtigen Teilen überlappt. Ansonsten ist es wichtig, dass das Ganze sich nach der Kalibrierung nicht von alleine verschiebt/verdreht. Ob das Rohr selbst verdreht ist oder etwas gekippt, ist aus meiner Sicht nicht so wichtig, das kann über die Kalibrierung ausgeglichen werden.
Die lange Dauer des LED Flashes hat Jomjol soweit ich mich erinnere deshalb eingestellt, damit sich die Kamera an die Lichtverhältnisse adaptieren kann.

Frank_Huber

#74
Zitat von: Beta-User am 26 November 2020, 14:23:49
...du kannst Fragen stellen...
Aber das mit dem Gummispanner sieht doch auch ok aus :) .

Ja gell, im doofe Fragen stellen bin ich gut. 😂😂😂
Das mit den Spannern werd ich auch beibehalten.
Ich überlege aber den "Kopf" auf ein Reduzierstück umzubauen.
Die justierbarkeit hat denke ich klare Vorteile gegen den festen Kopf. 👍🏻😉

Edit:
Wenn man deine Bilder groß zoomt sieht man den Aufdruck. DN50 ist es.
Muss mal im Schuppen kramen. Denke so nen Übergang hab ich noch.