Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
So ich war gestern mal schnell im Baumarkt. Das Ding das Beta-User hat, habe ich jetzt auch.
Jetzt muss ich noch sehen wie ich da Strom hinbekomme. Gerade reaktiviere ich erstmal eine PowerBank von meinem Sohn, die vorsichtshalber komplett leer ist.
Dann ueberlege ich, ob ich eine Steckdose da hin baue, oder aus dem Kabel, welches zum Reedkontakt des Gaszaehlers geht einfach noch eine Ader nutze und einen Stepdown von 24V auf 5V da hin lege.
Beides hat seinen Charme!
Wie wichtig ist eigentlich das fixieren? Ist es nicht so, dass man durch die zwei Marken Referenzpunkte setzt, die die Software dann erkennt und korrigiert?!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rabehd

Wie lange dauert eigentlich der Flash-Vorgang?
Ich versuche es mit dem "ESP32 DownloadTool" unter Windows.
Im Terminalfenster läuft was, aber eben auch schon seit 30 Minuten.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Unter Linux dauerte das keine Minute, verwendete Baudrate siehe einen meiner Posts hier. Aber 30 Min? Da ist was faul, selbst wenn die auf "sehr niedrig" gestellt war...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

enno

Zitat von: pc1246 am 26 November 2020, 11:25:52
Ich glaube Enno hat keinen USB<->seriell Wandler!

Ihr habt mich bei meiner Ehre gepackt, ich habe natürlich einen USB<->seriell Wandler. Meinen Wasserstandssensor habe ich auch irgendwie auf den ESP bekommen. Aber verstanden hatte ich es nicht 8) Habt Ihr einen Tip für das flashen? Am besten mit Bildern wo die Kabel hin müssen und welche Knöpfe wann gedrückt werden. Ich habe mich gestern mal  mit dieser Seite https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/ versucht, aber entweder passt die Verkabelung nicht, oder der Treiber oder, oder... Heute Abend werde ich es noch mal versuchen.



Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Frank_Huber

Zitat von: enno am 28 November 2020, 15:41:54
Habt Ihr einen Tip für das flashen? Am besten mit Bildern wo die Kabel hin müssen und welche Knöpfe wann gedrückt werden. Ich habe mich gestern mal  mit dieser Seite https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/ versucht, aber entweder passt die Verkabelung nicht, oder der Treiber oder, oder... Heute Abend werde ich es noch mal versuchen.
Hi Enno,

Das ist hier unter Installation detailliert beschrieben:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki

Grüße
Frank

rabehd

Zitat von: Beta-User am 28 November 2020, 15:40:26
Unter Linux dauerte das keine Minute, verwendete Baudrate siehe einen meiner Posts hier. Aber 30 Min? Da ist was faul, selbst wenn die auf "sehr niedrig" gestellt war...
Nach dem ich den ESP vom Board genommen habe und alles Freiluft verkabelt habe, ging es.
:o
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

enno

Moin

ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Richtig verkabelt, war es. Der Fehler war auf meinem Rechner. (Linux Arch) Normaler User hat keine Schreibrechte auf Serial port /dev/ttyUSB0 dann gab es bei Aufruf von esptool erase_flash den Fehler bash: esptool: Kommando nicht gefunden.. mit folgendem Befehl habe ich es dann geschafft: sudo /usr/bin/esptool.py write_flash 0x01000 bootloader.bin 0x08000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin

ESP ist angemeldet, Cam liefert Bild. Jetzt kommt der mechanische Teil... dank Eurer Berichte hier wird auch das sicherlich klappen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

jomjol

Zitat von: pc1246 am 28 November 2020, 11:58:38
Moin
So ich war gestern mal schnell im Baumarkt. Das Ding das Beta-User hat, habe ich jetzt auch.
Jetzt muss ich noch sehen wie ich da Strom hinbekomme. Gerade reaktiviere ich erstmal eine PowerBank von meinem Sohn, die vorsichtshalber komplett leer ist.
Dann ueberlege ich, ob ich eine Steckdose da hin baue, oder aus dem Kabel, welches zum Reedkontakt des Gaszaehlers geht einfach noch eine Ader nutze und einen Stepdown von 24V auf 5V da hin lege.
Beides hat seinen Charme!
Wie wichtig ist eigentlich das fixieren? Ist es nicht so, dass man durch die zwei Marken Referenzpunkte setzt, die die Software dann erkennt und korrigiert?!

Gruss Christoph

Fixierung muss so sein, dass die Referenzen in einem Suchfeld von +/- 20 Pixel in jede Richtung liegen muss. Bei mir funktioniert abnehmen und wieder aufsetzen ohne Probleme und ohne Teachen.

jomjol

Zitat von: pc1246 am 28 November 2020, 11:58:38
Moin
So ich war gestern mal schnell im Baumarkt. Das Ding das Beta-User hat, habe ich jetzt auch.
Jetzt muss ich noch sehen wie ich da Strom hinbekomme. Gerade reaktiviere ich erstmal eine PowerBank von meinem Sohn, die vorsichtshalber komplett leer ist.
Dann ueberlege ich, ob ich eine Steckdose da hin baue, oder aus dem Kabel, welches zum Reedkontakt des Gaszaehlers geht einfach noch eine Ader nutze und einen Stepdown von 24V auf 5V da hin lege.
Beides hat seinen Charme!
Wie wichtig ist eigentlich das fixieren? Ist es nicht so, dass man durch die zwei Marken Referenzpunkte setzt, die die Software dann erkennt und korrigiert?!

Gruss Christoph

pc1246

@enno
Und gerade wollte ich Deinen fertig machen und morgen zur Post bringen.
Na dann beim naechsten Mal!
Viel Erfolg noch
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 29 November 2020, 11:57:53
@enno
Und gerade wollte ich Deinen fertig machen und morgen zur Post bringen.
Hallo Christoph,

danke dir, leg ihn mal nicht zu weit weg, ich habe einen hier mit dem ich am Wasserzähler teste. Wenn ich verstanden habe wie das funktioniert muss ich das ganze an meinen Stromzähler anpassen. Da werde ich mich bestimmt noch mal bei dir melden :)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Frank_Huber

Wie sollte das eigentlich mit den "N" Werten funktionieren?
Dachte die Firmware korrigiert die selbst?

Beta-User

Na ja, wenn presetValue gesetzt ist, klappt das, soweit erkennbar jedenfalls...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Danke, dann warte ich mal den nächsten Wechsel ab.
Fr auf Sa Nacht hat er sich aufgehängt. Nach hartem Neustart stand er auf ,9 mit N vor dem Komma.
Gehe davon aus dass das nicht passiert wenn er sauber auf ,9 läuft.

Prof. Dr. Peter Henning