Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Zitat von: Frank_Huber am 29 November 2020, 13:50:18
Danke, dann warte ich mal den nächsten Wechsel ab.
Fr auf Sa Nacht hat er sich aufgehängt. Nach hartem Neustart stand er auf ,9 mit N vor dem Komma.
Gehe davon aus dass das nicht passiert wenn er sauber auf ,9 läuft.

Wenn die Postprozessing Einstellungen entsprechend gesetzt sind (das sind mehrere Einstellungen, Details siehe hier https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Configuration-Parameter-Details), dann werden eigentlich keine Ns mehr zurück geliefert (im HTML Interface sind die Ns noch bei den Rohwerten zu sehen, werden aber korrigiert). Eventuell musst Du den MaxAge Parameter etwas hochdrehen.

pink99panther

Ich hab den PreValue gesetzt.
Damit hat er es problemlos geschafft N durch den richtigen Wert zu ersetzen.
Im weiteren Verlauf sollte er das selbstständig können.

eki

Noch ein weiterer Punkt. Es gab Probleme im Zusammenhang mit dem Nulldurchgang, wenn vorher schon ein N an der letzten Nachkommastelle des Ganzzahlteils erkannt wurde. Das scheint inzwischen in einer Testversion auch gelöst zu sein (zumindest bei mir hat es geklappt). Siehe https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues/40

Frank_Huber

Danke eki,

Ben mir hatte sich die GUI wieder aufgehangen, der Zähler selbst ging aber noch.
Ich hab jetzt auch mal die aktuelle Rolling drauf. mal sehen was passiert. :-)

/Frank

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)


Hauswart

Zitat von: Frank_Huber am 30 November 2020, 15:14:36
mit externer Antenne:
https://www.amazon.de/dp/B07QS7VFMJ
Jetzt noch mit USB-Port wäre Luxus... :) Externe Wifi bräuchte ich nicht. Abstand zum AP keinen Meter.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Frank_Huber

Aber du weißt schon wie man in A... Oder e... Sucht, oder?
Ohne Antenne auf A. Nen Zehner aus DE.

Mit USB Port gibt's den Esp32-Cam imho nicht.

rcmcronny

Doch, den gibt es mit USB-C , aber dann fehlt die SDCard leider :/ Also nicht wirklich hier nutzbar.

pc1246

Moin
Irgendwie habe ich noch ein Problem!
Bei mir fuellt sich "value" nicht mit dem richtigen Wert!
Ich haette ja erwartet, dass der dem "readout" entspricht, wie bei eki im ersten Post. Bei mir fehlt das kleine Bisschen vor dem Komma!
Und irgendwie macht die Statistik auch was sie will. Ich gestehe aber auch, dass ich da nicht ganz durchsehe!
Kann mich jemand an die Hand nehmen?
Gruss Christoph

Edith:
So jetzt habe ich noch mal versucht die Posts von pink99panther nachzuvollziehen. Er hatte ja das gleiche Problem, ich habe da nur drueber weggelesen.
Ich habe dann mal das reading von "value" angepasst. Jetzt warte ich mal. Grundsaetzlich kann ich aber pink.. verstehen, dass er zum watercalculator Modul gewechselt ist. Das laeuft bei mir parallel, und ist irgendwie einleuchtender fuer mich!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eki

Die ganzen Korrekturen sollten eigentlich mit der neuesten Version der Firmware gar nicht mehr nötig sein. Das mit den Statistiken kann ja nicht klappen, wenn schon value nicht richtig funktioniert ist aber zugegebenermaßen ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ihr könnt ja mal die Details der watercalculator Lösung posten, vielleicht steige ich dann auch noch um.

pc1246

Moin
Das ist schnell erklaert.
define <name> WaterCalculator <namedesdevices:readout.*>
Und dann geht das schon froehlich los. Man Kann sogar Kosten hinterlegen und die commandref ist auch recht umfangreich! https://commandref.fhem.de/#WaterCalculator
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Moin
Wow, das Ding haut sich ja mal genz schoen was rein! Habe mich eben gewundert, warum denn die Werte nicht aktualisiert wurden.
Powerbank alle! Und ja/nee, die hat 72Wh, die sollte schon was halten!
Dann muss ich am WE doch eine Entscheidung treffen!
Gruesse Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

WW

FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)