Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Ich bin begeistert!  :)
Was habe ich nicht alles probiert, um die Wasseruhr einzulesen...  :-\

Und jetzt, ohne dass ich die Kamera schon richtig ausgerichtet und fixiert habe und das Bild (noch) ziemlich unscharf ist, wird der Wert schon korrekt erkannt.

Die Anbindung an FHEM ist dann nur noch die Kür.  8)
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

pc1246

Moin
Ja geniale Sache das!
Wieso ist Dein Bild so extrem hell? Ich habe ja dieses HT-Rohr im Einsatz, wo das Licht ja eingefangen ist, und das ist nicht mal halb so hell!

Noch eine Frage an die Allgemeinheit. Ich hatte letztens einen Uebergang einer Zahl, die ist natuerlich genau in der Mitte stehengeblieben.
Dann wurde ein N generiert, parallel dazu wurde vorne aus einer 6 eine 8 erkannt. Hatte das schon jemand? Waren dann mal eben 200m³ mehr.

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eki

Also bei mir sind diese Übergänge seit einiger Zeit (seit der Korrektur mit den Nulldurchgängen) sehr stabil und liefern eigentlich keine Ns mehr. Was hast Du denn in der config auf der ESP32-CAM Seite eingestellt.

CQuadrat

Zitat von: pc1246 am 08 Dezember 2020, 09:26:58
Wieso ist Dein Bild so extrem hell? Ich habe ja dieses HT-Rohr im Einsatz, wo das Licht ja eingefangen ist, und das ist nicht mal halb so hell!

Findest Du, dass das extrem hell ist? Ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Der eingaubte LED-Blitz ist bei Dir aber auch an?

Das HT-Rohr will ich vielleicht heute Abend montieren. Dann werde ich auch mal versuchen, mit dem Drehrad an der Linse das Bild schärfer zu bekommen. Ich hoffe, dass mir da nix kaputt geht.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

pc1246

Zitat von: eki am 08 Dezember 2020, 13:12:16
Also bei mir sind diese Übergänge seit einiger Zeit (seit der Korrektur mit den Nulldurchgängen) sehr stabil und liefern eigentlich keine Ns mehr. Was hast Du denn in der config auf der ESP32-CAM Seite eingestellt.
Ich habe da nichts veraendert!
Es war aber auch ganz bloede die 7 war gerade am rauswandern! Mehr problematisch war, dass vorne die andere Zahl auf einmal falsch erkannt wurde.
Aber ich meckere auf hohem Niveau, vorher hatte ich nichts, jetzt habe ich quasi alles!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

eki

Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus (ich hatte vor allem den Parameter PreValueAgeStartup erhöht). Damit sollte eigentlich ein Sprung um mehrer hundert m3 (wegen MaxRateValue) nicht vorkommen.

[PostProcessing]
DecimalShift = 0
PreValueUse = True
PreValueAgeStartup = 750
AllowNegativeRates = False
MaxRateValue = 0.1
ErrorMessage = True
CheckDigitIncreaseConsistency = True

Lucky2k12

Super Sache, wollte ich natürlich gleich testen.
Ich habe 2 esp32-cam hier. Der linke läuft am 3d Drucker als Webcam, der rechte sollte auf den Zähler. Leider scheint das rechte Kameramodul kaputt zu sein. Beides sollten OV2640 Cams sein.
Oder kann es auch an der Programmierung liegen?

Edit: Kreuztausch hab ich natürlich probiert. Die rechte Cam geht auch nicht am linken Webcam Modul mit dem Standardscript aus der Arduino-IDE, aber die linke Cam läuft mit der Wasserzähler Firmware auf dem rechten Modul. Hat jemand ein Modul mit der Aufschrift AF2569 0927XA erfolgreich mit der firmware hier in Betrieb?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

CQuadrat

Hallo Zusammen,

hat hier zufällig jemand eine vernünftige Bezugsquelle für das CAM-Modul?
Bei meinem ist die Linse so fest verklebt, dass es unmöglich ist, den Fokus zu reduzieren.


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

enno

Zitat von: CQuadrat am 10 Dezember 2020, 10:22:29
Bei meinem ist die Linse so fest verklebt, dass es unmöglich ist, den Fokus zu reduzieren.

Moin,

vielleicht kann ja auch jemand mal Bilder posten, wo man die Schnitte setzen muss, um die Linse zu lösen. Ich habe mich auch noch nicht getraut, da ich bei meinen Teilen nicht erkennen kann ob von der Seite oder von vorne...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Frank_Huber

Ich warte gerade auf neue ESP32 Module.
Wenn die da sind mach ich mal Detail-Bilder mit dem USB-Mikroskop.

pc1246

Zitat von: CQuadrat am 10 Dezember 2020, 10:22:29
Hallo Zusammen,

hat hier zufällig jemand eine vernünftige Bezugsquelle für das CAM-Modul?
Bei meinem ist die Linse so fest verklebt, dass es unmöglich ist, den Fokus zu reduzieren.


Viele Grüße

Christoph
Hallo Christoph
Willkommen im Club!
Ich habe es dann einfach aufgegeben. Das untere Gehaeuseteil mit einer Spitzzange festgehalten, und dann ganz mutig mit einer Kombizange oben zugegriffen.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass der Kleber aufgegeben hat, und dann konnte ich weiterdrehen. Auf eine Quelle wuerde ich mich nicht verlassen, da der Chinese es da nicht so genau nimmt. Was Du heute bekommst, muss morgen nicht bei mir das Gleiche sein. Das Problem siehst Du schon, wenn ich in der Anleitung lese, da waere was gezacktes. Bei mir ist alles glatt, wenn man beim grossen A guckt, dann sieht das aber anders aus, oder ist gar nicht wirklich zu erkennen!
Ich hatte da mal eine ganz tolle Erfahrung mit ein paar NodeMCU von Ali. Da habe ich extra einen Lieferanten ausgesucht, der die richtigen im Bild hatte. Angekommen ist natuerlich was anderes.
Also mutig voran, irgendwann dreht sich die Linse und man glaubt gar nicht wie scharf das Bild dann wird!
Gruss und viel Erfolg
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

CQuadrat

Den Ring zum Drehen bekomme ich gar nicht erst zu fassen. Der sitzt in einem anderen Ring; diesen Ring müsste ich vermutlich erst absäbeln.

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

pc1246

Hier mal ein Versuch den Kleber zu zeigen.

Sorry habe nachtraeglich das Bild bearbeitet
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

frober

Ich habe noch 2 Bilder von der Seite, da wo es zerkratz aussieht war bei mir der Kleber.

Nachtrag:
Mit Lupe und Cuttermesser ging das recht gut, ich konnte das Gewinde gleich mit der Hand drehen.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

pc1246

@frober
Bei Dir ist ja dieses "gezackte" vorhanden. Da denke ich mir das es etwas leichter geht. Bei mir ist einfach eine glatte Oberflaeche mit drei Zentner Kleber fixiert.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly