Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Hallo,

Ich habe meinen esp32-Cam über usb-Adapter mit 5v versorgt. Bei nur 3.3v startete mein esp32-Cam nicht durch. Ich habe glaube ich eine 8 oder 16 GB sd-Karte eingebaut.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

plin

Zitat von: plin am 23 Januar 2021, 16:46:09
Mal schauen wenn jomjol das liest. Habe vorsorglich auch ein Issue auf github aufgemacht.

Tipp von jomjol (der hatte das Problem auch mal): Die SD-Karte muss ggf. repariert werden, weil sie mal aus dem PC rausgezogen worden ist ohne sie vorher auszuwerfen. Das wlan.ini-File ist vermutlich beschädigt.

Ich habe alle Files gesichert, die Karte im Windows PC neu mit VFAT32 formatiert, Files alles wieder drauf kopiert und eine frische wlan.ini kopiert/angepasst. Nach dem ersten boot hatte ich noch Probleme, aktuell läuft's stabil.

Update:
- reboot führt zu einer boot-Schleife
- nach Strom aus/an läuft's

Jetzt müsste er nur noch den Zählerstand richtig erkennen ...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Frank_Huber

Also manchmal ist er schon etwas seltsam.
Wie kommt die AI denn hier auf 300?

eki

Schau mal in dias SetPreValue unter Configuration an, eventuell ist das irgendwie über 300 gerutscht.

Frank_Huber

Ja, so hatte ich es korrigiert.
Aber schon merkwürdig wie er da auf 300.x kommt.  🤔

UvG

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch seit ein paar Wochen mit dem Wasserzähler und der einbindung in FHEM.
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit MQTT. Es kommen nur Error Meldungen und keine Zählerstäde mehr. Habe schon versuch die Firmeware und html über OTA neu einzuspielen hat aber nichts bebracht.
MQTT habe ich so configuriet:

[MQTT]
Uri = mqtt://192.168.188.39:1883
Topic = wasserzaehler/zaehlerstand
TopicError = wasserzaehler/error
ClientID = wasser
;user = USERNAME
;password = PASSWORD

Kennt einer so ein Problem?

Ulrich

Beta-User

Zitat von: Papaloewe am 25 Januar 2021, 17:23:20
ClientID habe ich auch noch auskommentiert.
Die ClientID ist aber mit einiger Sicherheit nicht für die geschilderten Probleme verantwortlich und (edit: löschen) kann ggf. dazu führen, dass manche Server die Verbindung gar nicht erst annehmen => Nicht nachahmen!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files


pejonp

@UvG

Was wird dir in der weboberfläche angezeigt ?
Wird da alles richtig erkannt ?
Bild oder Kamera neu ausgerichtet ?
Was wird unter recognition erkannt ?

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Fakenius

@UvG

Bei mir läuft MQTT mit fast identischen Parametern einwandfrei. Fehlerfreie Ablesungen (bisher zu 100%) habe ich allerdings erst, nachdem ich die "Optik" auf das Niveau wie in der Doku angehoben hatte. Also die Schärfe (Fokus) optimiert, die "Beleuchtung" gedimmt und damit auch die Reflexionen reduziert. Zu Letzterem hat besonders eine um 180° gedrehte Montage beigetragen, sodass die analogen ROIs blendfrei zu sehen sind.
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

UvG

Hallo zusammen,
habe eine Bildschirmkopie angefügt. So wie ich das sehe ist in der Weboberfläche alles ok.
Wie schon geschrieben ist mqtt bis vor 2 Tagen sauber gelaufen. Jetzt kommt nur die Topic erro und zaehlerstand fehlt immer.

UvG

Es gibt aber noch ein Problem mit dem 2 analogen Zähler von links. Den erkennt er nicht richtig vermutlich wegen dem silberen Metallring. Dies hatte bisher aber keinen Einfulß auf mqtt.

plin

Nach ein paar Stunden betrieb habe ich jetzt schon die zweite defekte SD-Karte. Hatte jemand ähnliche Probleme?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Fakenius

@ UvG

Da würde ich den Autor jomjol mal ansprechen, ob diese Zeigerart nicht generell ein Problem darstellt. Ich wüsste z.B. nicht, worauf die AI trainiert ist.
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

Wetterhexe

Zitat von: plin am 26 Januar 2021, 13:19:08
Nach ein paar Stunden betrieb habe ich jetzt schon die zweite defekte SD-Karte. Hatte jemand ähnliche Probleme?
läuft bei mir mit zwei Zählern (Wasser, Gas)  24/7, seit drei Wochen durchgehend ohne Probleme  8)