Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Zitat von: Wetterhexe am 26 Januar 2021, 22:10:53
läuft bei mir mit zwei Zählern (Wasser, Gas)  24/7, seit drei Wochen durchgehend ohne Probleme  8)
So, die Nacht ist überstanden und das Modul durchgelaufen (allerdings mit neuer Hardware und neuer SD-Karte). Wer weiß was die Karte zerschossen hat.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wetterhexe

Frage an die Mitlesenden: hat schon jemand die neue Version 6.1.0 getestet? Ich versuche die seit Stunden zum laufen zu kriegen  :'( Die Erstkonfig funktioniert noch, nach dem finalen Speichern und reboot ist der Webserver nicht mehr in der Lage, vollständige Seiten zu übertragen. Im log findet sich immer wieder http 500 errors:


W (970901) httpd_txrx: httpd_sock_err: error in send : 104
E (970901) serverhelp: File sending failed!
W (970901) httpd_txrx: httpd_sock_err: error in send : 104
W (970901) httpd_txrx: httpd_resp_send_err: 500 Internal Server Error - Failed to send file
W (970911) httpd_txrx: httpd_resp_send_err: error calling setsockopt : 22
W (970921) httpd_txrx: httpd_sock_err: error in send : 128
W (970931) httpd_uri: httpd_uri: uri handler execution failed

W (1128801) httpd_txrx: httpd_sock_err: error in send : 11
E (1128801) serverhelp: File sending failed!
W (1158801) httpd_txrx: httpd_sock_err: error in send : 11
W (1158801) httpd_txrx: httpd_resp_send_err: 500 Internal Server Error - Failed to send file
W (1188801) httpd_txrx: httpd_sock_err: error in send : 11
W (1188801) httpd_uri: httpd_uri: uri handler execution failed



Habe schon andere Browser versucht, auch mal das Leseintervall auf 60 min gesetzt damit die CPU Zeit genug hat, leider hat nichts geholfen  :(

Fakenius

Zitathat schon jemand die neue Version 6.1.0 getestet?

... lief auf Anhieb nach dem Upgrade und läuft bisher fehlerfrei. Habe allerdings nicht die OTA-Funktion genutzt sondern die Files (inkl. HTML-Ordner) "direkt" auf die SD-Karte kopiert und dann den Firmware-Update gestartet.
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

Wetterhexe

danke für die Rückmeldung  :)
ich habe auch alles "from scratch" installiert ... ist ein Testsystem daher egal.

Jetzt hab ich in einem Anfall von Verzweiflung die partition size verkleinert, von 3.8G auf 1G ... und siehe da, läuft! Plötzlich ist der kleine so responsive, es ist ein Wunder  ;D

Fakenius

#169
Das ist ja wunderbar, bzw. -sam. Ich habe nämlich eine 16GB SD drin, weil ich nichts anderes da hatte. War bisher kein Problem. An der Partition sollte ich eigentlich nichts geändert haben ... seltsam. Muss ich beim nächsten Upgrade mal checken.
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

Wetterhexe

#170
ja mir kommt das auch seltsam vor, aber es ist total reproduzierbar. In meinen beiden produktiven cams läuft noch v5.0.0 mit einer 32G sdcard/partitionsize (auch weil ich gerade nichts anderes hatte). Dort ist das Verhalten im WebGUI zäh wie Leder, aber wenigstens kann ich noch konfigurieren falls notwendig (auch wenns manchmal 5 oder mehr Versuche braucht). Ich hatte die v.6.0.0 vor zwei Wochen am Testsystem, aber die gleichen Probleme wie jetzt mit v6.1.0 (timeouts, Webservercrashes etc), und habs dann gelassen.

Seit gestern sind neue 16G Karten da, die werd ich mal mit 1G partitions bestücken, die configs rüberziehen und die neue firmware flashen. Mal schauen wie's dann mit den produktiven läuft ...

Papaloewe

In der Version 6.1.0 gibt es ein neues Feature:
Improved Alignment Algorithm (AlignmentAlgo = Default, Accurate , Fast)

Ich habe mal den Wert in der config.ini auf fast gesetzt und finde die Reaktionszeiten viel besser. ;-)

Wetterhexe

Zitat von: Papaloewe am 27 Januar 2021, 14:26:35
Ich habe mal den Wert in der config.ini auf fast gesetzt ...
oh ja, sehr nett ... das drückt die Erkennungsdauer auf meinem testboard von 55 auf 37 Sekunden  8) Sehr vielversprechend! Wenn das mit den echten Zählern auch so gut läuft könnte man drüber nachdenken, den intervaltimer auf eine Minute zu setzen ...

rakete123

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Powerbank oder ähnlichem? Ich habe leider an der Stelle keinen Strom.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Wetterhexe

Zitat von: Wetterhexe am 27 Januar 2021, 13:18:47
ja mir kommt das auch seltsam vor, aber es ist total reproduzierbar.
leider zu früh gefreut ... nach ein paar powercycles plötzlich wieder das zögerliche bis unwillige Verhalten von vorher ... im log wieder httpd Fehler zu sehen. Offenbar hat es mit der partition size nichts zu tun  :(

pc1246

Zitat von: rakete123 am 27 Januar 2021, 19:21:33
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Powerbank oder ähnlichem? Ich habe leider an der Stelle keinen Strom.
Moin
Ja, ich. Das kannst Du dann getrost vergessen! So ein riesen Monster mit 20Ah von Anker ist nach ca. 5 Tagen leergelutscht.
Ich hatte ja schon mal gefragt, ob man die Lampe etwas dunkler drehen kann.
Wenn mein bestelltest Filament da ist, dann konstruiere ich mir eine Halterung mit Gehaeuse und mache dann einen festen Anschluss dran.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rcmcronny

Zitat von: Wetterhexe am 27 Januar 2021, 19:52:47
leider zu früh gefreut ... nach ein paar powercycles plötzlich wieder das zögerliche bis unwillige Verhalten von vorher ... im log wieder httpd Fehler zu sehen. Offenbar hat es mit der partition size nichts zu tun  :(

Hi,

meine CAM ist auch unzuverlässig und ich weiss noch nicht warum. Habe nun auch mal die 6.1.0 draufgebügelt, aber manuell per ESP32 Download Tool, weil ich nichtmal das firmware.bin hochladen konnte.

SDCard habe ich nun auch statt der Samsung 32GB Evo eine 4GB genommen, brachte nix, nun mit Partition von 1GB. Bringt aber auch nix. Teilweise habe ich es schon geschafft, durch einen Klick im Webinterface das Dateisystem irreparabel zu schädigen ...  :o

Ich hab aktutell ein altes Samsung NT mit 10W (5V2A) dran, ich probiere gerade mal ne ANKER SuperHUb als Netzteil aus.
EDIT: ne das brachte auch nix

Wetterhexe

Zitat von: rakete123 am 27 Januar 2021, 19:21:33
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Powerbank oder ähnlichem? Ich habe leider an der Stelle keinen Strom.
ich hab mal auf die Schnelle den Strombedarf gemessen .... im Schnitt so ca. 80 mA. Wenn die Led brennt sinds 500 mA. Ein dickes Akkupack hat vlt. 10000 mAh, damit wären rechnerisch max. 5 Tage drin. Macht glaub ich in der Praxis wenig Spaß, alle paar Tage das Akkupack zu wechseln  :(

plin

Aber irgendwas ist da mit der Partition Size der SD-Karte. Ich bin auf eine neue 16 GB-Karte ausgewichen (die war günstiger als die 4 GB), habe alles konfiguriert und dann rebootet. Das Ding kam nicht hoch, hat noch nicht einmal eine WLAN-Verbindung aufgebaut. Dann habe ich alle Files geischert, die Partition auf 1 GB reduziert, Files drauf kopiert und er startet wieder.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wetterhexe

Zitat von: plin am 28 Januar 2021, 20:02:45
Aber irgendwas ist da mit der Partition Size der SD-Karte
ja es sah anfangs so sehr danach aus. Erst konnte ich nicht glauben wie snappy das GUI plötzlich war, egal was und wie oft ich irgendwas anklickte, es ging einfach alles blitzartig. Dann habe ich das Teil wieder abgeschaltet und mich erstmal gefreut. Als ich es später wieder in Betrieb nahm, war alles wieder langsam und zäh wie zuvor :( Ich habe keine Idee was da los ist  ::)