Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Begonnen von eki, 02 November 2020, 17:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Ich hatte Probleme mit meiner ersten Installation auf einer 4 GB SD-Karte. Vermeintlich war das Filesystem verhunzt, Test-Tools sagen aber die Karte lebt.
Eine 8GB-Karte mit der ich anschließend gearbeitet habe ist jetzt Schrott.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

frober

Ich gehe Mal davon aus, das ihr den ESP mit 5V versorgt!?

Der ESP hat Probleme mir der Spannungsversorgung, gerade mit WLan zieht es für Bruchteile eine Sekunde so viel Strom, dass dir Spannung zusammen brechen kann -> Neustart. Wenn das während eines Schreibvorgangs passiert...

Es wird empfohlen mit 5,4V (bzw. 6-7V) zu versorgen und einen Elko von mehreren 100uF  parallel zu hängen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Wetterhexe

Zitat von: frober am 29 Januar 2021, 07:13:45
Ich gehe Mal davon aus, das ihr den ESP mit 5V versorgt!?
bei mir ist das jedenfalls so. Ich kenne das Problem der wackeligen Stromversorgungen. Ich verwende ein solides 5V 3A Netzteil das auch einen raspi mit hm Modul versorgt. Der ist auch etwas empfindlich wenn die Spannung einbricht ;)

Ich habe bei den espcams das erweiterte logging aufgedreht, dort sieht man eventuelle restarts. Es ist aber nichts auffällig. Bzw. restartet manchmal auch die AI den esp, wenn watchdogs ablaufen und die Erkennung nicht fertig wird. Normalerweise werkeln die eigentlich den ganzen Tag fröhlich rum und liefern alle drei Minuten brav die Zählerstände. Abweichungen würden mir sofort auffallen, ich überprüfe das readingsage und lasse mich per telegram benachrichtigen wenn der Zählerstand nicht rechtzeitig kommt (und krieg auch das Kamerabildchen geliefert wenn die Erkennung "N"s liefert)

plin

Hat schon jemand seinen Gaszähler konfiguriert (5 Vorkammestellen weiß/schwarz, 3 Nachkommastellen weiß/rot)? Mein ESP32 macht zum Verrecken kein Foto bei Create New Reference->Take Image. Ich habe mir schon von dem Wasserzähler-ESP32 die URL für Edit-Config abgeguckt und die Rotation geändert, trotzdem mag er nicht. Beim reboot schießt er brav  ein Foto...

Hat jemand gleichgartige Erfahrungen bzw. Tipps was ich ausschalten muss?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wetterhexe


plin

Zitat von: Wetterhexe am 29 Januar 2021, 20:33:46
meinst du so einen? Klappt wunderbar ...
Genau so einen. Ich habe das Filesystem der SD-Karte neu rüberkopiert. Jetzt bewegt sich wieder was. Aber nur seeeehhhr langsam. Zumindest habe ich schon ein neues Reference Image speichern können.

Kann es sein, dass die Fritzbox auf der Rückseite einen blinden WLAN-Spot hat? Oder der ESP32?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wetterhexe

naja der esp ist bezüglich WiFi kein Musterschüler. Ich mußte einen accesspoint übersiedeln damit ich einigermaßen stabilen Empfang hatte. Mit der Trägheit des Systems kämpfe ich selbst auch immer wieder, es braucht einige Geduld um die Ersteinrichtung hinzukriegen. Wenns mal läuft dann aber erstaunlich stabil und das WebIF läuft dann auch einigermaßen performant.

plin

Bei Aliexpress gab es Angebote mit einer Zusatzantenne. Vielleicht bestelle ich mir noch ein paar Dinge bevor das alles teurer wird.

Zumindest läuft es im Augenblick. Die Webseite ist lahm, aber per MQTT übermittelt er anscheinend Daten. Mal schau'n wie es morgen früh aussieht.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

pejonp

Der esp32-Cam hängt zusammen mit einem Raspi 2 an diesem Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B06XWQSJGW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle.
Nur die Erkennung ist etwas schwierig da die Wasseruhr beschlägt. Habe schon etwas Wasser aufs Glas gegossen, das hält dann eine Weile vor. Jetzt kommen aber schon wieder kleine Blasen.

Für die Verbesserung des Funks habe ich eine externe Antenne angebaut (https://www.pollin.de/p/magnetfussantenne-2-4-ghz-3-m-sma-stecker-hoehe-220-mm-572222) und auf dem Board muss dann eine Lötbrücke gesetzt und die anderen entfernt werden. Die Fritzbox 7590 steht eine Etage höher.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Papaloewe

Zitat von: plin am 29 Januar 2021, 22:28:15
Bei Aliexpress gab es Angebote mit einer Zusatzantenne.

Also diese externe Antenne bringt wirklich etwas.
Das kann ich bestätigen.

plin

Moin,

hat mal jemand versucht bei einer bestehenden Konfiguration die Kamera um 90 Grad zu drehen und dann die ESP32-CAM neu zu konfigurieren?

Bei mir sah/sieht das aktuell so aus:
- Kamera gedreht, um alle Ziffern des Gaszählers drauf zu kriegen
- Edit-Config->Create New Referenz
- ein Foto geschossen, Aufnahme zu weit rechts
- Kamera nach links verschoben
- Edit-Config->Create New Referenz
- kann kein Foto mehr schießen
- reboot via Web ging noch
- nach reboot lässt er sich noch pingen, aber das Web-Interface ist down
- die ESP32-CAM scheint mit sich selbst beschäftigt zu sein

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muss ich jetzt in den Keller gehen, alles demontieren, SD-Karte neu aufsetzen, alles montieren und neu konfigurieren?

VG plin

Habe den Gaszähler vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Jetzt geht wieder was ...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

pejonp

Hallo,

für meinen Gaszähler habe ich jetzt auch angefangen etwas zu basteln. Der erste Versuch war mit Spiegel. Bilder wahren nicht so gut.
Jetzt einfach von vorn, zur Zeit noch Versuchsaufbau. In die Tür wird ein Loch geschnitten, darauf kommt ein Kunststoffgehäuse. Platz ist vorhanden. Mit Spiegel währe vielleicht flacher gewesen, aber hat mich nicht so überzeugt.

SD-Karten in der Wasseruhr ist eine 32GB und beim Gaszähler eine 8GB. Normal am PC mit "SD Card Formatter" formatiert. Dann Inhalt vom Verzeichnis /sd-cart raufkopiert. Beim Gaszähler habe ich jetzt  "AI-on-the-edge-device-rolling/master - v6.1.0 - 2020-01-20/2021-01-23 22:04/HTML: 5.2.0"  drauf.

An dem Schaltnetzteil (Antwort #188) hängen jetzt 2x ESP32-CAM und ein RASPI-2. Zum Gaszähler ist die Zuleitung auch etwas lang (8m) und nur Klingeldraht und die Spannung geht von 5,1V auf 4,8 V runter, aber es geht. Mal schauen wie lange.

Die LED habe ich mit etwas Papier abgeklebt, da sonst zu starke Reflexionen sind.

Die beiden ESP32-CAM sind auch schon etwas älter (August 2019).

Ich habe mir 3 neue bestellt, mit denen hatte ich auch etwas Probleme. Erst nach dem zweiten oder dritten Versuch hatten sie den Sketch richtig geladen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

plin

Zitat von: Wetterhexe am 29 Januar 2021, 20:33:46
meinst du so einen? Klappt wunderbar ...
Läuft der bei Dir durch? Hast Du irgendwelche Startprobleme gehabt? Hast Du die die Version 6.1.0 im Einsatz?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wetterhexe

Zitat von: plin am 01 Februar 2021, 16:15:56
Läuft der bei Dir durch? Hast Du irgendwelche Startprobleme gehabt? Hast Du die die Version 6.1.0 im Einsatz?
- was meinst du mit durchlaufen? 24/7 ja, seit Wochen ohne Ausfälle

- v6.1.0 läuft seit Samstag erfolgreich, vorher v5.0.0

- Startprobleme ja hatte ich. Betrifft aber nicht explizit den Gaszähler, sondern generell die Software. Die Ersteinrichtung ist Glückssache. Mal läufts beim ersten einschalten ohne Probleme, mal war ich schon vor dem aufgeben weil sich auch beim zwanzigsten Start bei irgendeinem der vielen Schritte der Webserver einfach nicht mehr gemeldet hat. Es scheint aber so zu sein, daß das Problem mit dem Webserver abnimmt, sobald die Ersteinrichtung durch ist und die Erkennung einigermaßen zuverlässig läuft.

Ich habe nebenbei ein Dauerping laufen lassen, sobald die Antwortzeit auf >100ms war habe ich die Hände von Keyboard und Maus genommen und gewartet bis es sich wieder einkriegt. Und auch immer brav gewartet bis der Browserkringel fertig mit kringeln war, alles seeeehr seeeehr langsam und bedächtig, und immer nur einen Schritt nach dem anderen. Durch den Dauerping bin ich auch draufgekommen daß meine WiFi Verbindung viel zu schlecht ist. Habe dann einen accesspoint in drei Meter Entfernung platziert, dann war das ok. Dann hat das auch irgendwann mit der Konfiguration funktioniert, aber auch da habe ich öfters per reset von vorne gestartet, weil sich minutenlang nix getan hat. Also, wie gesagt, Geduld, Geduld, und nochmals Geduld.

Eventuell hilft auch, während der Ersteinrichtung das log am USB mitzulesen, jedenfalls kriegt man dort mit ob die Kommunikation erfolgreich läuft. Auf die Idee bin ich aber erst beim upgrade auf 6.1 gekommen. Geholfen hat es insofern, weil ich sehen konnte was der httpd macht, und ob er noch Teile des html forms schickt oder Fehler wirft.

plin

Zitat von: Wetterhexe am 01 Februar 2021, 19:32:36
- was meinst du mit durchlaufen? 24/7 ja, seit Wochen ohne Ausfälle
meiner mittlerweile auch - aber mit einem anderen ESP32-CAM-Chip.

Ca. 45-60 Minuten nach einem Hard-Reset hat der alte kein neues Foto mehr geschossen, das alte Foto dann gedreht und gedreht. Am Ende hat sich gezeigt, dass der Chip wohl eine Macke hat. Mit einem anderen läuft es jetzt. Ich habe mein Gestell umgebaut, so dass die Kamera leicht von unten auf die Anzeige schaut und die Beleuchtung von unten rechts kommt. Die spiegelt sich jetzt noch leicht in den Nachkommastellen, aber seit gestern läuft alles stabil durch.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB