EM... Energie-Mess-Systeme

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 März 2013, 04:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob dieses Modul 15_EMX noch gepflegt wird? Oder ist es besser, wieder auf das originale 15_CUL_EM zurückzugehen?

Danke und Grüße,
Carsten

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich wird das noch gepflegt, ist bei mir auch im produktiven Einsatz.

LG

pah

cge

Danke - auch für's Modul, ich habe das nämlich auch im Einsatz. Toll wäre wenn sich folgende beiden Punkte bei Gelegenheit mal einschieben lassen könnten:

In http://forum.fhem.de/index.php?topic=28377.0 wird in 15_CUL_EM ein maxPeak Attribut eingeführt. Lässt sich das auch in die 15_EMX übernehmen? Ich habe bei mir auch sporadisch extrem hohe und unrealistische Einträge für "W:" in drei Ausprägungen, die mit dem Attribut unterdrückt werden könnten, sofern sich das nicht anders lösen lässt:
1.) Taucht nur einmal auf, danach geht es mit dem bis dahin richtigen Wert weiter.
2.) Spezialfall, der öfters als 1.) auftaucht: Es taucht der Wert 65.53 als erster Eintrag des Tages auf, danach geht es mit 0.00 weiter
-> Ich editiere dann immer von Hand die Log's damit die Charts lesbar bleiben
3.) Ein hoher W-Eintrag kommt irgendwann am Tag, danach geht es mit dem hohen Wert weiter.
-> In diesem Fall ist das manuelle Anpassen aufwändiger, da ja alle Folgezeilen im Log einen falschen W-Eintrag haben.

Außerdem kämpfe ich mit den "verpassten" Tageswechseln, bei denen der W-Wert am Folgetag weitergezählt wird und nicht wieder bei 0 startet.

Danke und viele Grüße,
Carsten

Prof. Dr. Peter Henning

Das Ding ist in der Tat weiter entwickelt worden - beispielsweise wird jetzt auch eine Plausibilitätsprüfung von Werten vorgenommen. Hat leider immer noch ein paar Ecken und Kanten, so dass ich gezögert hatte (und auch zu wenig Zeit hatte...) es richtig einzustellen.

Ich hänge mal meine aktuell betriebene  Version hier an, sie entstand unter Mitwirkung eines meiner Studenten.

LG

pah


cge

Danke, nutze die Version auch ab sofort. Im Log tauchen nun folgende zusätzliche Meldungen auf. So weit ich erkennen kann müssten die unkritisch sein, oder?

1.)
###############################################
emx_cnt_prev_prev=
emx_cnt_prev=21297
emx_cnt=21298
midnight=20495.16
deltim=-534.25 ()
delt=5; daybreak=0
daybreak=0 monthbreak=0
###############################################
cval=802.84

==> ich habe die entsprechenden print-Befehle bei mir auskommentiert, damit das Log nicht explodiert. Vielleicht lässt sich das noch auf einen Log-Level umstellen.

2.)
2014.11.07 15:00:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $emx_cnt_prev_prev in concatenation (.) or string at ./FHEM/15_CUL_EM.pm line 383.

==> "nur" eine Warnung, oder?

Ansonsten läuft's - danke auch an den Studenten...

Viele Grüße,
Carsten

Prof. Dr. Peter Henning

Ups, das war von einem anderen Computer aus gesendet, nicht die aktuelle Version - die hängt hier dran.

LG

pah

Franz Tenbrock

Ein paar Fragen dazu.
Ich nutze seit 2 Jahren ein ESA2000 System , über em.. eingebunden. Ich hatte vor ca 18 Monatne mal die 15 EMX ausprobiert, hatte aber so meine Problemchen...
Was ich an der ESA2000 Ampel besonders schätze ist die Anzeige des Tagesgesamtverbrauchs der letzten 3 Tage. So sehe ich morgens beim Frühstück direkt ob alles ok ist. 5ß-55 cent Verbrauch = alles ok

Da der Zähler im Dashboard eine kleine Abweichung zum Zähler im Keller hat, wäre eine schnelle idiotensichere Anpassung der Werte in FHEM für mich sehr wichtig.

Ist das bei dem weiterentwickelten Modul möglich?

Bei der letzten Strom als auch Gasabrechnung hab ich Dank FHEM sogar Geld zurückbekommen.
:-)

Anhand der Plots hab ich einfach ein paar Stromkrücken aussortiert.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

punker

@pah

habe Deine aktuelle Version installiert - funzt wie vorher auch perfekt!
Allerdings taucht im Monats-Log diese Meldung auf:
2014-11-15_23:58:46 E_Verbrauch first_day: 0
Kann ich die abschalten bzw. muss ich einen Wert setzten damit das weg ist?

LG

Dieter

The truth is out there!

Prof. Dr. Peter Henning

Der reguläre Ausdruck in der Definition des Monatslogs ist vermutlich auf .*day.* eingestellt. Ersetzen durch *day.*D.* hilft, denn ein "D" kommt in diesem Eintrag nicht vor.

LG

pah

punker

Vielen Dank erstmal, habs jetzt geändert!
Schaun mer mal, obs funktioniert?
LG

Dieter

The truth is out there!

Prof. Dr. Peter Henning

Was soll denn diese Frage, ich erzähle doch hier keine Märchen >:(
Bei mir läuft seit 3 Jahren ein Log mit diesem regulären Ausdruck.

pah

punker

@pah

??? war ja nicht als Kritik an Dir gemeint!
Meist sitzt der Fehler ja vor dem Monitor!
Da übersieht man ja schnell mal nen Punkt oder so!
LG

Dieter

The truth is out there!

Prof. Dr. Peter Henning


Franz Tenbrock

Hallo
hab den Thread noch einmal überflogen.
Hier ein Code Schnipsel und da einer. Meine alte em läuft und die Zeit ist knapp und in den letzten Monaten nicht so viel mit FHEM gemacht, folglich mal wieder einiges vergessen :-(
Irgendwie wäre es schön wenn man im Wiki oder auch hier eine funktionierende config hätte.
Ich hab ja schon ne Menge Geräte am laufen und bin ja auch bereit viel zu lesen...zu probieren etc
aber manchmal ist die Zeit knapp.

Ich schaue mir auch immer die cfg an und versuch das so anzupassen das ich auch nach längerer Zeit noch verstehe was da ist


#########################################################
#######      ESA 2000 Definition incl Plot  #############
#########################################################

define ESAx000WZ_5f94 ESA2000 5f94
attr ESAx000WZ_5f94 IODev CUL_0
attr ESAx000WZ_5f94 alias Strom_Verbrauch
attr ESAx000WZ_5f94 base_1 100320.9
attr ESAx000WZ_5f94 event-on-update-reading state,raw_total,actual_ticks,diff_ticks,actual,raw_total,.*_last,raw,day,month,year,month_*
attr ESAx000WZ_5f94 room Energie

define FileLog_ESAx000WZ_5f94 FileLog ./log/ESAx000WZ_5f94-%Y.log ESAx000WZ_5f94
attr FileLog_ESAx000WZ_5f94 logtype text
attr FileLog_ESAx000WZ_5f94 room Energie

define weblink_ESAx000WZ_5f94 SVG FileLog_ESAx000WZ_5f94:weblink_ESAx000WZ_5f94:CURRENT
attr weblink_ESAx000WZ_5f94 group Plot
attr weblink_ESAx000WZ_5f94 label "kWh"::"kW"
attr weblink_ESAx000WZ_5f94 plotsize 550,150
attr weblink_ESAx000WZ_5f94 room Energie
attr weblink_ESAx000WZ_5f94 title "ESAx000WZ_5f94 - Min $data{raw_total} Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"


so was hier wäre super

wenn es nun fehlerfrei funktioniert würde ich den Umstieg wagen.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

Soso.
Meine Zeit ist mit Sicherheit knapper und teurer.

pah